Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Mahlzeiten bis 3 Euro
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 21:04 

1) Pizza mit diversen Belägen (mit selbst gemachtem Hefeteig), z.B.
- Thunfisch + Zwiebeln
- Spinat + Knoblauch
- Tomaten + Rucola...
2) Quiche Lorraine
3) Flammkuchen
4) Zwiebelkuchen
5) (Thai)Currys mit Gemüse der Saison (Möhren, Zwiebeln, Erbsen,..) und Reis
6) Bratkartoffeln mit Spiegelei

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 07:34 

Google mal nach Kinder gesund ernähren und Hartz IV.
Da gab es schon in einigen Zeitschriften und tv Sendungen Beiträge wo es drum ging ob und wie man mit Hartz noch seinen Kindern was gesundes kochen kann bei einem Tagessatz von Grade mal drei Euro. Da waren immer ganz leckere Sachen und gute Ideen dabei.

Was mir noch einfällt:

Arme Ritter
Alle arten von nudelauflauf und diverse Eintöpfe mit Gemüse der Saison.

Wenn's mal was mit Fleisch sein soll: Rindfleisch im eigenen Saft mit Nudel oder Reis (kann man mit zwiebeln, Paprikapulver, Tomatenmark und Gemüse wenn was grad eh da ist zu ner leckeren Sauce verarbeiten). So ne 400g dose Rindfleisch kostet meine ich um die 2,10 Euro im Supermarkt. Nudeln für 2 Personen und bissi brühpulver, Zwiebel, Gewürze und Tomatenmark sollten sich für 80-90 Cent realisieren lassen. Und vor allem hält sich die geschlossene Dose ewig, kann man also auf Vorrat hinstellen wenn man mal was warmes machen will und nicht zum einkaufen kam.

Wurstgulasch mit Brot ginge auch in dem preisrahmen denke ich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2014, 10:53 

Sahne, alle Fertiggerichte mit Ausnahme der wirklich günstigen Doseneintöpfe (die z.T. sogar sehr gut schmecken) und Nudeln mit Tütensosse sind bei schmalem Budget einfach zu teuer - vorausschauend einkaufen, ordentliche Vorratshaltung (insb. Hülsenfrüchte/Getreide und TK-Gemüse) und selbst kochen helfen sparen.

Jetzt zur Kürbissaison: Kürbispommes aus dem Ofen (alternativ gehen natürlich auch ungeschälte Kartoffelspalten und anderes festes Gemüse wie Möhren, Sellerie und rote Beete) und ein richtig schönes Tsatsiki.

Kürbissuppe kostet auch nicht die Welt ....

Fleisch ist bei dem Budget schon sehr schwierig, vor allem wenns noch aus wenigstens halbwegs tiergerechter Haltung stammen soll. Bei uns ist samstags Bauernmarkt mit den ganzen Selbstvermarktern, da kann man gut und rel. günstig Fleisch/Wurst einkaufen.
Selbstgemachte Getreide/Gemüsebratlinge oder Falafel sind ein leckerer Ersatz für Frikadellen. Die Fertigmischungen schmecken mir allerdings nicht :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 11:14 

Die Sammlung ist bislang sehr interessant!
Ich denke mal, Fleischgerichte lassen sich dabei in erster Linie realisieren, wenn man nicht jeden Tag mit 3,- rechnet, sondern die Einsparung an 1-2 Tagen auf einen anderen draufschlägt oder für mehrere Tag kocht und plant. Es gibt ja fertige Nudelgerichte für 2 Personen und bis 1,- , dann hätte man nächsten Tag 5,- statt 3,- zur Verfügung. So war es zumindest früher bei uns, da mußte auch gespart werden und es gab auch mal im Sommer mal nur Buttermilch mit Zwieback drin als Mittagessen, Pfannkuchen mit Apfelmus ( nicht dünne Crepes, sondern mit dicke Kaiseschmarrnähnliche mit Haferflocken drin), aber eben dann auch wieder frisches Gemüse, Kartoffeln und zB Schnitzel. Ein Schnitzelbraten kostet heute zB (nicht artgerecht ich weiß, ich esse auch lange kein Schwein mehr) so 3-4 €. daraus lassen sich viele dünnere Schnitzel schneiden und einfrieren oder ein Riesenpott Curry machen oder Gulasch. Eingefroren ergibt es mehrere Mahlzeit zu denen ich nur noch Kartoffeln brauche und die mit Fleisch unter 3,- liegen. Kaufe ich nicht den 1kg Beutel Kartoffeln, sondern mind. 10kg werden gleich viele Gerichte billiger, 10 kg kosten so 1-3,- Bei uns wurde im Herbst der 50kg Sack gekauft und im Keller in die Schütte getan. Da kommt man den Winter über bei Kartoffeln auf geringste Centbeträge.
Dann kann man Hackfleisch auch gut mal stecken, in Bolognesesauce ist bei mir mind. 1/3 Fleisch durch geraspelte Karotte ersetzt, wa bei uns alle sehr mögen. Frikadellen werden mit Brötchen, Ei, Quark gestreckt etc. nicht nur lockerer sondern auch mehr. Und auch Resteverwertung spart ganz enorm. Übrig gebliebene gekochte Kartoffeln werden zu Gratin, Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei nächsten Tag, Kartoffelbrei zu Kroketten, Gemüse wie Brokkoliereste zu Cremesuppen etc. Das würde ich neben der 3,- Grenze bei schmalem Budget immer berücksichtigen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 14:32 

Hab zwar kein Gericht beizutragen, aber Buttermilch mit Zwieback hab ich geliebt als Kind :rosawolke:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]