Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2010, 21:04 

maharani hat geschrieben:
mich übersieht man ja immer :evil: :evil: :evil: :-|

sorry, das war nicht meine absicht, wirklich nicht!
danke dir, ich werde euren rat befolgen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 21:42 

Vorab: ich weiß noch nichts Genaueres (Lage usw.), aber wäre für euch ein Chip ein Ausschlusskriterium, wenn das Pferd ansonsten Röntgenklasse 2 hat?

Kenne mich mit Chips überhaupt nicht aus, weiß nur, dass einige je nachdem wo sie liegen, operabel sind, andere wiederum nicht, aber das wars auch schon. Habe dann mal nach Chip-Ops gegoogelt und da scheint es (leider) durchaus einige Fälle zu geben, in denen die Pferde danach nicht wieder ganz fit wurden. :keineahnung: , obwohl der Eingriff selbst ja minimalinvasis und Routine für die meisten Kliniken ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2014, 06:16 

nein, aber es kommt eben darauf an wo er liegt und ob es schon Probleme mit Lahmheiten gab.

Rö-B zu einer Klinik schicken, die auch Erfahrung in Chip-Op hat und die Sache besprechen. Ggf vorher mit den Verkäufer verhandeln was wird, falls doch schon Schäden am Gelenk sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2014, 09:09 

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Kenne drei Pferde mit Chip. Bei der Arbeit ist ein Hengst der aufgrund eines Chips sehr günstig eingekauft wurde. Der läuft jetzt seit 8 Jahren lahmfrei ohne jegliche Probleme.
Ein Pferd bei uns hatte eine Chip OP die gut verlaufen ist.
Mein kleiner (3 Jahre) hat ja leider auch zwei Stück. Allerdings lief er bereits zwei Mal aufgrund der Chips lahm. Da die Chips doof hinter der Sehne liegen können die auch zum jetztigen Zeitpunkt nicht rausgenommen werden.
Er wurde jetzt zwei Mal behandelt. Nach der ersten Behandlung und langer Schrittphase lief er lahmfrei nach drei Mal ein bisschen Reiten wieder lahm. Wieder behandelt Schritt und jetzt bis zum Herbst Wiese. Der Doc meinte, dass alles wieder gut wird...Aber ich warte da erstmal ab....
Also wenn ich wüsste, dass das Pferd bisher keine Probleme mit dem Chip hatte und der Chip günstig liegt würd ich mir auch ein Pferd mit Chip kaufen....
Aber ich glaube da spielt auch immer ein bisschen Glück mit....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2014, 10:38 

je nach lage kein Problem und wenn gut operabel auch nicht - und immer klären ob vorher schon Probleme bestanden oder bzw. wie der klinische tüv ist - und wenn es 1 ist und keine ocd ...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2014, 12:01 

Meiner hat einen Chip im Sprunggelenk, den hat mein Doc als unproblematisch eingestuft und ich habe gekauft. Der Chip hat bisher auch keine Probleme gemacht, da waren leider genug andere Dinge (Fesselträger, Knorpelschaden Knie) und gerade akut ein Chip im Fesselgelenk, wo auch immer der herkommt. Der Knorpel ist leider etwas angegriffen, Prognose ist abwarten. Op verlief ohne Komplikationen bisher, leichte Schwellung ist noch da, ab Freitag dürfen wir Schritt gehen.

Wenn die Lage und Op unproblematisch ist, würde ich wohl kaufen. Es können so viele andere Sachen passieren. Sollten Lahmheiten o.ä. auftreten, hat man das ja im Hinterkopf und kann ggf. direkt nachgucken, ob der Chip wandert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2014, 18:57 

Wenn ich ein Pferd hätte bei dem ein Chip festgestellt würde könnte ich gut damit leben. Aber warum sollte ich mir sowas kaufen (vorausgesetzt es handelt sich um ein fremdes Pferd, nicht um ein bekanntes, das ich übernehmen will)? Bei meinem Glück gehen die Gäule auch ohne nen Vorbefund irgendwann irgendwie kaputt, da muss ich nicht auch noch auf Risiko spielen :keineahnung:.
Außerdem ist das nicht selten so:
Pernod hat geschrieben:
Meiner hat einen Chip im Sprunggelenk, den hat mein Doc als unproblematisch eingestuft (...) und gerade akut ein Chip im Fesselgelenk, wo auch immer der herkommt.

Wo ein Chip ist können oft noch mehr sein, die erst später auftauchen...

Und grade wenn das Pferd auch ansonsten keinen 1er TÜV hat würde ich lieber weitersuchen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 07:10 

Schnucki, bisher hatte ich mit Chips Gott sei Dank nie viel zu tun. Auf den Aku Bildern war der jedenfalls nicht zu sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 09:47 

Luga ist auch eine wandelnde Chip Sammlung, wobei hier nur einer als "doof / kann irgendwann stören" eingestuft wurde. Diesen Chip habe ich 2009 entfernen lassen, ohne klinische Hinweise das dieser Chip Luga beeinträchtigt. Es hat sich rausgestellt das es nicht nur ein Chip war sondern 2, sah man weder auf den AKU Bildern noch auf den neu geschossenen digitalen von der Klinik.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn es DAS Pferd ist würde ich es wohl kaufen. Bei uns am Stall stand auch ein genialer Wallach, der hatte einen Chip im Knie weswegen der Kauf damals geplatzt ist. Die Besi hat den raus machen lassen, ging ohne Probleme und das Pferd später mit 1er TÜV weg.

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 10:46 

babalou hat geschrieben:
Bei uns am Stall stand auch ein genialer Wallach, der hatte einen Chip im Knie weswegen der Kauf damals geplatzt ist. Die Besi hat den raus machen lassen, ging ohne Probleme und das Pferd später mit 1er TÜV weg.

Gruß Babs

:ashock: , ein Pferd mit einem operierten Chip kann keinen 1er TÜV mehr bekommen. Mit Chip im Knie fällt er in Kl 4 (3), nach der OP komter eine Klasse besser, also 3 (ggf. 2), aber niemals 1.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 11:08 

Das stimmt. Op ist immer zu sehen. Der wird wohl dann einen 2er tuev uaben. Wenn alles sonst gut ist, wird aufgrund chip in 3 eingestuft. Dann muss der aber gut operabel sein und bisher unauffaellig.

2. Meinung einholen. Wenn chio gut operabel ist und bisher keine probleme gemacht hat, pferd entsprechend guenstiger ist, wuerde mich das vom kauf nicht abhalten. Zur not wird operiert. Ist keind grosse sache. Hatten wir bei vrschiedenen pferden insg. Schon 5 mal. Alle pferde liefen danach voll im sport.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 11:34 

Danke schonmal für eure Antworten!

Ganz abgeschrieben habe ich das Pferd noch nicht, wobei ich mich mit Chips wirklich 0 auskenne und z.B nicht verstehe, warum der Eingriff auf späteren Röntgenbildern sichtbar ist? Die Op selbst ist doch minimalinvasiv und wenn der Chip frei liegt, sollten dabei doch eigentlich keine umliegenden Knochen/Gelenke "beschädigt" werden!?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 12:21 

Doch, man sieht schatten. Der macht ja nicht seinen freischwimmer im riesigen gelenk. :wink:
Frag mal den ta deines vertrauens.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]