Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 09:25 

Mein Wallach hatte neulich was ganz merkwürdiges: Beim Putzen merkte ich auf einmal, daß, wenn er ruhig da stand, die ganze Schulterpartie (nur die linke Schulter9 "zitterte" oder flimmerte - ihn hat das gar nicht so gestört, lief dann auch normal und nach etwas Bewegung war es erstmal weg. Am nächsten Tag in der Box war es wieder da - habe dann meinen TA mal angerufen und gefragt, was das sein könnte - der meinte "alles mögliche" - z.B. Mineral-Mangel - evtl. Magnesium/Calcium oder Muskelumbauprozesse (habe ja vor 2 Monaten auf barhuf umgestellt und er steht nun irgendiwe etwas steiler als vorher) o.ä. Ich sollte erstmal Magnesium oder ein gutes Mineralfutter füttern und abwarten ob es weggeht und wenn nicht wollten wir ein Blutbild machen. Na, ich habe nun beides gemacht, Magnesium pur und Mineralfutter gefüttert und nach ein paar Tagen war es weg, hatte aber den Eindruck, daß es vorgestern nochmal ganz leicht an der hinteren Flanke "flimmerte". Hat sowas schon mal jemand gehabt? Das Pferd ist ansonsten putzmunter und sieht top aus. Sehr mysteriös...

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 09:30 

Kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten, also bei mir selbst, nicht beim Pferd. Ich habe das regelmäßig im Bereich des rechten Knies. Sieht echt witzig aus, wenn da alles so vibriert und zuckt. Tut aber nicht weh und geht auch von selbst wieder weg. Das passiert übrigens nur im Ruhezustand - also wenn ich ruhig liege, sitze oder stehe. Wenn es mich stört, bewege ich mich ein bisschen und dann ist es wieder weg. Die Ursache dafür kenne ich nicht. Ich konnte auch nicht erkennen, dass das irgendwie mit Ernährung etc. zusammenhängt. Jetzt, wo ich drüber nachdenke fällt mir auf, dass ich das schon länger nicht mehr hatte.

Mein Pferd hatte mal Muskelzittern vor Schmerzen, aber das ist sicher was anderes.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 09:37 

Na, das beruhigt mich ja etwas :wink: dann kann es ja nichts schlimmes sein - ich kenne das vom Autofahren, wenn man da z.B. im Stau steht und ganz oft die Kupplung drücken muss, dann zittert das Knie auch manchmal so unkontrolliert - das würde dann ja aber aus einer Überlastung entstehen und ich weiß nicht, was das Pferd da überlastet haben sollte - daher ist es wohl nur einfach ein vorübergehendes Phänomen das man hinnehmen muss - sieht aber iwi eklig aus :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 13:37 

Ich habe das sehr massiv. Stoert aber nicht. Nehme dann magnesium und dann wirds weniger. Auch nur im ruhezustand.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 21:33 

Weil ich´s heute gerade mal wieder bei unseren Pferden sah.
Meinst Du eher so ein kurzes, oberflächliches, relativ hektisches Zittern/Rütteln der Hautpartie auf der Schulter bzw. der Flanke, so ähnlich wie bei Kühen?
Diesen Schutzmechanismus haben auch Pferde, sie werden auf diese Art die Plagegeister an den Stellen los, die sie nicht so gut selbst erreichen können.

Hier ist es recht gut erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Hautmuskel

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2014, 11:24 

Ja das kenne ich auch, das ist ja völlig normal bei Fliegen usw. - bei meinem Pferd war es aber quasi im Winter, keine Fliegen und es zitterte immer nur die linke Schulter und auch nciht nur so oberflächlich, sondern auch die "tieferen Lagen" - habe ihm dann auf Anraten meines TA zwei Wochen Magnesium gefüttert, dann war es weg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2014, 18:57 

Ah okay, dann war´s schon was Anderes und gut, das sich das so wieder gelegt hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]