Super putzige Bilder und Tom scheinst ja echt Super Spaß zu machen :)
Zum Thema bodenarbeit oder nicht: das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selber werde ja schon immer als etwas alternativ angehaucht abgestempelt. Mich belächeln stauch viele, weil ich immer wieder dehnübungen und Gymnastik vom Boden aus mit meiner mache. Da kommen dann auch mal so Witzeleien wie: Nutz die zeit lieber zum ordentlich reiten anstatt da ewig zu massieren und zu zuppeln. Ist mir egal, pferd tut sich beim reiten mit seinem Rücken leichter wenn ich regelmäßig Übungen Mache.
Bodenarbeit halte ich unabhängig vom erziehungsaspekt für eine sinnvolle Ergänzung und Mitunter auch Grundlage zum Reiten. Eine gesunde Mischung macht's halt.
Denn ich kenn auch eine kleine Hand voll Leute bei denen das Klischee voll zutrifft und die irgendwie auch gar nix anderes mehr tun als bodenarbeit mit mittelmäßigem Erfolg - und zwar mit reitbaren Tieren und nicht mit Mini Shetties oder als rentnerbeschäftigung

Oft sind das Damen die die Buchse ganz gehörig voll haben und so lieber einen bodenarbeitskurs nach dem andern machen anstatt sich mal mit ihrer Reiterei und der Angst davor auseinander zu setzen

leider wird aber selten mal eine Sache wirklich konsequent weiterverfolgt sondern in halbherziger Ausführung alles durchprobiert- von parelli, geitner, Monty Roberts, ttouch über bodenarbeit nach Branderup bis hin zu gelassenheitstraining. Dieses alles machen aber nix gescheit wär nix für mich, aber ganz ehrlich: den Pferden Schadets nix, also lasst sie machen wenn's ihnen Spaß macht.
Ebenso kenn ich aber auch das extrem des dressurreiters der quasi nie ausreitet oder was anderes als dressur tut und dessen pferd nervlich echt Grenzwertig ist. Auch das kann ich 0 verstehen.
Bei den meisten Leuten die auch bodenarbeitsmäßig unterwegs sind ist das was man so sieht aber wirklich eine sinnvolle Bereicherung für "Reiter" und pferd - egal ob Großpferd, Pony, Kaltblut,...
Ich wähl da für mich gern das gesunde Mittelmaß.
Allerdings bleib ich dabei: horse Agility würd ich lieber mit nem Pony als mit nem großpferd machen... Neben meiner ist schon rennen im Trab anstrengend. Wenn die nen klaren dreitakt galloppiert und keinen trallopp komm ich da nicht nebenher

und da sie ein schisser vor dem Herrn ist und 0 Spieltrieb hat, würde sie das wohl mir zuliebe tun, aber Spaß hätte sie wohl eher keinen dran.
Der stute von meiner Freundin hingegen würde es total gefallen glaub ich.