Die unterschiedliche Einstellung liegt wohl an unseren persönlichen Erfahrungen. Du mit Cowboys - ich im Handwerksbereich.
Ich kenne ein großes Autohaus, der Kfz-Meister dort ist eine totale Null! Nicht nur, daß er sehr arrogant gegenüber weiblichen Kunden ist (Die haben ja alle keine Ahnung von Technik.). Seine persönliche Einstellung ist seine Sache, aber als angestellter Meister in einem Autohaus sollte er die nicht nach außen zeigen, sondern jeden Kunden gleich freundlich und höflich behandeln. Aber abgesehen davon ist er auch technisch eine Niete. Ich war mal mit dem Wagen meiner Ma da, weil der Geräusche machte. Meister "Ich höre nichts! Das ist doch Quatsch! Der Wagen läuft einwandfrei!" Ich bin selber nicht der Auto-Freak und wenn ich Geräusche endlich höre, dann sind da auch wirklich deutliche Geräusche! Und meine negative Meinung über diesen Mann kommt nicht von dieser einen Situation, ich kenne viele Kunden dort, die den Meister nicht an ihrem Auto haben wollen, daß ich mich schon frage, warum sie den noch nicht ausgetauscht haben.
Der Inhaber dieses Autohauses hat nie eine Kfz-Lehre gemacht, deshalb mußte er ja auch einen Meister einstellen. Aber er ist ein Auto-Fan und Bastler (Im positiven Sinne!) vor dem Herrn, hat früher Rennen gefahren. Der hat so viel Ahnung von Motoren und hört einmal kurz hin, dann kann er mit 95%iger Sicherheit schon sagen, welches Problem der Wagen hat.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch in anderen Handwerksbereichen gemacht, das obige Beispiel ist kein Einzelfall. Durch eine berufliche Ausbildung quälen sich manche mit Müh und Not durch, bestehen die Prüfung und später fragt keiner mehr, mit welchen Noten sie denn bestanden haben.
Und wenn es dann um eine Ausbildung geht, die nicht geschützt ist ... Nicht nur jeder kann sich Hundefriseur nennen. Ich kann auch jederzeit eine Hundefriseur-Akademie eröffnen und munter Zertifikate an zahlende Teilnehmer verteilen.
Aber jetzt schweife ich viel zu sehr ab. Du wirst den für Dich passenden Friseur bestimmt finden! Evtl. dauert es etwas länger, aber dann zahlt sich die Mühe bei der Suche auch aus!