will dir keine unnötigen ängste machen, aber bei dem pferd, bei dem ich es kenne, hat nix geholfen, keine eigenbluttherapie, keine pilzimpfung, sämtliche mittelchen nicht. er kriegt den sommer über ne ekzemer decke, kommt in die box alles wird mit fliegengittern dicht gemacht, es geht nicht anders. ist auch jedes jahr schlimmer geworden. ist nen hafi
kenne noch nen traber, der das auch hat, besitzerin hat ihn 2 jährig bekommen und er schubberte sich immer. als er drei war, wurde es in dem sommer schlimmer, sie hat mit allem möglichen probiert, auf mein ständiges generve hin dann doch mal nen ta geholt, diagnose: sommerekzem. dieses jahr behandelt sie mit wienerskamper öl, sie meint, sie hat erfolg, jedes mal, wenn ich den stall besuche, schubbert er sich, sie meint, er kratzt sich das winterfell raus
was ich dir empfehlen würde: den stall der krankheit nach auszusuchen, der hafi steht am wald und der traber in feuchtwiese, beide geplagt von insekten. mein neuer stall ist dagegen in "landwirtschaftlich erschlossenem" gebiet, heißt: nur felder, kaum nen baum, kein see in der nähe. da sind echt kaum insekten.