Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann sind Pferde satt
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2014, 07:45 

diealtekitti hat geschrieben:
Hurra hat geschrieben:
ich denke, die pferde, die knapp gehalten werden, sind eher diejenigen, die reinhauen, bis der arzt kommt.

:thxs:
Die Meinung teile ich voll und ganz.

Grundsätzlich stimme ich da ja auch zu, nur, bei meinen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Die werden wirklich nicht knapp gehalten (lediglich mit Müsli/Kraftfutter), haben jetzt eben Gras ohne Ende und Heu haben sie auch immer zur Verfügung. Am Hunger kanns also wirklich nicht liegen.

Ok, die stehen schon auchmal da und chillen vor sich hin, grad jetzt die letzten Tage, wo es so warm war, hatten sie sich in der Hütte versammelt. Aber diese "Gier" nach allem, was sich ihnen bietet, macht mich etwas nachdenklich .... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2014, 08:12 

Aber wenn sie doch dabei gut aussehen :keineahnung:

Was sind es denn für Pferde?

Die Stute einer Freundin war auch sehr extrem beim füttern und hat aus Frust immer die anderen gejagt wenn es zu lange dauerte oder sie nichts mehr hatte (und sie hat ihr futter immer weggeatmet wie nichts und auch diverse heunetze zerbissen). Bei der glaube ich bis heute, dass da auch Hormone eine Rolle spielen....man (Frau) kennt das ja :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2014, 08:26 

isegal hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
Hurra hat geschrieben:
ich denke, die pferde, die knapp gehalten werden, sind eher diejenigen, die reinhauen, bis der arzt kommt.

:thxs:
Die Meinung teile ich voll und ganz.

Grundsätzlich stimme ich da ja auch zu, nur, bei meinen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Die werden wirklich nicht knapp gehalten (lediglich mit Müsli/Kraftfutter), haben jetzt eben Gras ohne Ende und Heu haben sie auch immer zur Verfügung. Am Hunger kanns also wirklich nicht liegen.

Ok, die stehen schon auchmal da und chillen vor sich hin, grad jetzt die letzten Tage, wo es so warm war, hatten sie sich in der Hütte versammelt. Aber diese "Gier" nach allem, was sich ihnen bietet, macht mich etwas nachdenklich .... :?

Ist Dir dann bekannt, wie sie aufgezogen wurden? Bei uns um die Ecke stehen drei Jährlingshengste. Die sind dürr und auf die Weide kamen die schon im April. Da war kaum nen Hälmchen drauf und zugefüttert wurde Stroh. Es gibt ja so Züchter, die dieses "Großhungern" befürworten. Das sind so Pferde, die dann immer auf Vorrat fressen, wenn genügend da ist. Kann ich auch bei meinen Katzen beobachten. Vier davon habe ich von klein an. Die hatten immer genügend zu fressen. Die lassen auch mal Futter liegen. Dann ist da noch einer, der war mir zugelaufen. Der ist so mopsig. Inhaliert das Futter, obwohl der nun auch schon seit 2009 bei mir ist. Der frisst noch immer auf Vorrat. :roll:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2014, 08:44 

crash hat geschrieben:
Aber wenn sie doch dabei gut aussehen :keineahnung:

Was sind es denn für Pferde?

Richtig. Deswegen halte ich dieses Fress-Verhalten auch noch nicht für bedenklich.
Es sind 2 Quarter, 1 Paint und ein Knabstrupper.

@diealtekitti: stimmt, das ist natürlich auch nicht auszuschließen. Nur, bei Dreien kenn ich die Vergangenheit fast von Anfang an (einen selbst gezogen, einen als Absetzer bekommen und den dritten habe ich auch schon 9 Jahre). Beim Vierten weiß ich es nicht, den habe ich erst seit knapp 5 Wochen.
Ok, im letzten Stall, wo ich mit zwei davon noch stand (ca. 2 Jahre), da wurde Heu schon rationiert und Wiese gabs auch nur spärlich. Aber, diese Zeiten sind seit über 10 Monaten vorbei. Hmm, wäre zumindest eine Erklärung. Und die anderen Beiden machen aus Solidarität mit ..... :wink:

Und, ja, bei den Katzen kenn ich das auch, genau so, wie Du beschrieben hast. Ist also wirklich was Wahres dran.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2014, 06:59 

Meiner schiebt auch IMMER alles rein was geht :wink:

Letzte Woche hatte er's mal ordentlich übertrieben.
5 Stunden Koppel.....danach hat er sein Abendessen nicht geschafft und hatte ordentlich mit seiner Verdauung zu tun.
Zudem sah er aus wie ein Heißluftballon :-?

Nach bissl Bewegung, Beine abspritzen und ner Ladung Colosan ging es wieder.

Sowas kam bisher noch nie vor - ich tippe mal auf Altersstarrsinn :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 12:38 

Meins kennt auch kein Sättigkeitsgefühl :?
Ich hatte sie "relativ" sportlich, bis zum Start der Weidesaison :-?
Aber sie braucht auch leider nur an Essen denken, dann ist sie schon fett. :evil:

Also, dosiert Weide bis die soweit abgefressen ist, dass ich es vertreten kann sie lange rauszustellen.
Heu hat sie mittlerweile im Heusack.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 08:27 

Ich konnte gestern glücklich feststellen, dass meine Pferde doch ein Gefühl der Sättigung kennen. :-D Nach 12 Stunden auf fetten neuen Koppeln (Gras bis zum Menschenknie) kamen sie in den Stall und haben das vorgelegte Heu tatsächlich liegen lassen. :-D Wenn sie 24 Stunden auf Gras stehen, wird zwischendurch auch mal Fresspause gemacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 09:17 

Meine Pferde haben immer Heu zur Verfügung. Der Rentner steht eigentlich fast ohne Pause und frisst (was ich auch gut finde) und die Stute döst oft genug rum ohne zu fressen.
Das Shetty hört auch auf und der 5 jährige ebenfalls.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]