Kennt sie jemand? Oder absolviert selbst Kurse davon?
Wie findet ihrs? Habe es Pro/Contra Punkte für euch oder vllt bestimmte Kurse, die ihr nicht machen würdet? Worauf beim Studio/ Kurs besonders achten? Allgemein Erfahrungen?
Rein aus Interesse.
Ich habe am Do das erste Mal im Studio eine Stunde Bodypump mitgemacht.
Kurz zum Ausholen; ich hab früher Leistungssport (Schwimmen) gemacht, aber vor ca 6 Jahren endgültig abtrainiert, die Luft war einfach raus und neben dem Beruf das Niveau halten eben auch nicht machbar und die ersten Verschleissanzeichen waren auch da. Seitdem hab ich obenrum 4 Kleidergrößen weniger, was einerseits nicht so verkehrt ist; so als wandelnder Kleiderschrank, hinter dessen Kreuz sich so mancher Mann verstecken konnte - ist halt auch nicht so 100% sexy.

Andererseits hab ich gefühlt mittlerweile echte "Puddingärmchen".
Seitdem bin ich sportlich eher "soft" unterwegs. Reiten eben; wobei ich mittlerweile echt selten wirklich mal aufs Pferd komme, ab und an ne Runde mit dem Bike (selten) und sonst pflege ich den Sport des intensiven "Gassi-Gehings"; ich bin im Schnitt 55-60km die Woche mit dem Hund zu Fuß unterwegs.
Berufsbedingt (Bund

) würde ich mich nun nicht als Ultracouchpotatoe bezeichnen, sind ja nun jährlich ein paar Leistungen abzulegen.
Auf Idee einer Kameradin ("Komm doch man mit") hab ich das nun letzte Woche mal ausprobiert. Ganz nach dem Motto "Bisschen straffer und definierter wäre schon nicht schlecht" und da bisherige Ansätze "Heute mache ich mal Sport" gerne in in "Ach Mist, war soooo viel zu erledigen im Dienst, einfach keine Zeit gehabt..." verliefen.
Ich muss zugeben; den Nerv mich "allein" irgendwo hinzustellen und mein Programm abzuspulen hab ich einfach nicht mehr. Jahrelang gehabt. Also vllt ist ein bisschen "Gruppenmotivation" nicht verkehrt.
Lange Rede, kurzer Sinn; es war schon cool!
Nach 20 min war ich pitschnass und kam mir, trotz "Mini-Gewichtchen" vor wie der letze Waschlappen. Habe aber ziemlich tapfer durchgezogen.
Gestern ging's auch noch vom Muskelkater, obwohl ich schon schlimmste Befürchtungen hatte

, der hat dann dafür heute umso schlimmer zugeschlagen. Ich glaube so schlimm hab ich selten gelitten. Meine Arme, insbesondere Trizeps sind nahezu bewegungsunfähig. Haare zusammenbinden? 10 Minuten höchster Konzentration mit mäßigem Erfolg. Kaffee trinken? Gerne, wenn ich sie Kaffeetasse irgendwie zum Mund bekommen würde...
Nun schwanke ich etwas.
Einerseits "ja geil! Mehr davon. Es zieht, aber egal. Es war Super effektiv!" Also von der Grundidee ist das glaube ich schon meins und ich könnte mir vorstellen, dass regelmäßig (2 mal pro Woche) im Studio zu machen.
Andererseits schwirrt mir da dieser kleine Gedanke im Hinterkopf "und was, wenn du davon wieder so aufmuskelst und nach Kleiderschrank aussiehst?!"

Ich hab da echt so'n bisschen Bammel vor. Wobei man ja eben schon mit eher geringen Gewichten arbeiten...
Ich mag kein reines Krafttraining an Geräten mehr. Das hatte ich jahrelang und hab es einfach über. Von daher sieht das für mich schon nach einem guten Konzept aus...