Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 09:04 

Meine Stute hat seit einiger Zeit immer mal wieder komische kleine Gnubbel auf den Beinen, hauptsächlich an den Hinterbeinen, auf jedem Bein immer so 3 -4 Stück von der Fesselbeuge bis hoch zum Sprungelenk. Kann man abpulen und darunter ist ganz normale Haut. Zwei, drei davon sind nun aber irgendwie dicker und lassen sich nun schwer abpulen bzw. fürchte ich dann, daß es bluten würde und habe Angst vor einem daraus folgenden Einschuss o.ä. Was ist das - eine Mauke-Art oder Milben? Habe schon Melkfett draufgeschmiert und Betaisodona, um die beiden dickeren aufzuweichen, tut sich aber nichts, sind total hart wie Schorf o.ä. Ansonsten bin ich da nicht so zimperlich, da sie aber letztes Jahr einen derben Einschuss hatte ohne richtigen Grund, keine Verletzung vorher o.ä. (hatte nur eine kleine Maukestelle am Fesselgelenk) traue ich mich da nicht so ran. Hat jemand eine Idee?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 09:08 

Hört sich nach Milben, Mauke oder Sommerekzem an. Mach mal ein Foto.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 09:21 

Sowas bekam meine alte Stute von nassem Gras.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 09:27 

Ja genau, auf Grasmilben habe ich auch getippt und was mache ich dagegen? Kokosöl? Fotos kann ich hier immer nicht einstellen irgendwie... Sommerekzem? Äußerst sich das auch so? Ansonsten schubbert sie sich nicht, also Mähen, Schweif o.ä.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 09:55 

Sind Grasmilben, bekommt meine Stute auch an den weißen Beinen.
Ich versuch es mit regelmäßigen einshamponieren mit Neemshampoo im Griff zu halten, wenn es schlimm wird hilft Frontline oder Expot, lokal auf die Bein gesprüht, wenns übers ganze Pferd verteilt ist wohl eher Butox oder Wellcare.
Kokosöl hat Jemand bei uns im Stall probiert als es schon recht fortgeschritten war hat es nichts mehr gebracht, soll aber wohl helfen.
Ein bißchen hilft auch Essig.
Wenns garnicht mehr geht gibt es auch so Socken.....
Meine Stute hat es letztes Jahr an einer Stelle wo eine Verletzung war ziemlich gravierend und lange, habe das dan nut mit einbandagieren in Griff bekommen, am Anfang aufgrund der Entzündung mit Rivanol, dann trocken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 09:58 

Oh je, das hört sich ja nach was hartnäckigem an... Na, ich versuche es dann erstmal mit Kokosöl, habe ich eh da weil ich meine Hunde damit einschmiere gegen Zecken und Milben..

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 15:39 

Wenn es nur am Tag pro Bein ein oder zwei Gnubbel sind, würde ich mir keinen Kopf machen. Meine eine Stute ist da auch empfindlich - die anderen nicht. Bei der alten Dame puhle ich die Dinger einfach jeden Tag ab, gut ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 08:11 

Ja mache ich auch so, allerdings hat sie nun zwei Gnubbel die schon größer und sehr verwachsen sind (einer direkt innen auf dem Sprunggelenk), wenn ich die abpule blutet es denke ich und ich will da keine InNfektion riskieren - gestern habe ich die nun mal dick mit Kokosöl eingeschmiert und probiere dann heute mal, ob ich sie iwi ablösen kann....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]