Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 06:50 

Seit gut einer Woche stehen unsere Pferde wieder 24 Stunden draußen auf der Wiese und momentan hats natürlich noch reichlich Gras, da die Weide etwas vom Stall weg ist ist es auch schwierig die Pferde nur stundenweise raus zu stellen und draußen ist es halt auch wirklich toll für die Truppe. So meine Stute hat jetzt in der Woche schon kräftig zugelegt und ich bin jetzt am überlegen ihr entweder über Nacht oder über Tag eine Fressbremse anzuziehen, welche könnt ihr empfehlen? Wenn möglich erstmal nicht so teuer, wills ja erstmal testen. Etwas Hafer muß ich ihr leider weiter füttern, sonst schläft sie ein bei der Dressurarbeit (L/M-Niveau). Mehr reiten ist leider auch nicht drin, reite sie ca. 4-5 mal die Woche Dressur, einmal Gymnastikspringen, einmal Gelände, einmal frei. Und dann gibts ja auch noch das Weidebei, welches wohl den Grasbauch und den Hunger reduzieren soll, funktioniert das?
http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... &art=0045w

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 07:06 

Ich benutze die ganz billigen Maulkörbe, die es überall gibt und unter 20€ kosten. Damit kommt mein Pferd gut zurecht und bleibt schlank. Da er den Maulkorb 24h trägt, habe ich ihn an den Riemen mit Lammfell abgepolstert.
Er bekommt Mineralfutter in leckerlieform dazu und 1l RiceUp pro Tag. Habe schon ein paar mal über das Weidebei nach gedacht, bin aber wegen des enthaltenen Getreides (Dinkel u.a.) immer wieder davon angekommen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 09:01 

Grasbauch besteht ja größtenteils aus Wasser und "Fasern"....das einzige was da hilft ist reiten. Vielleicht den Fokus auf die Galopparbeit richten, das gibt Bauchmuskeln und die halten den Weidebauch im Zaum :wink: Dieses Futter irkt vielleicht entwässernd und soll deswegen gut sein :keineahnung:

Maulkorb gibt es eben verschiedene... die mit denen die Pferde auch noch etwas fressen und auch trinken können, kann man (gut gepolstert) auch ruhig länger bis immer drauf lassen. Greenguard ist da wohl die teuerste Variante...der ist aber auch echt gut weil sehr individuell anpassbar (man kann quasi einstellen wieviel das Pferd damit essen kann).

Ich würde, außer Mineralfutter, nichts mehr beifüttern. Das Gras hat derzeit auch ganz ordentlich "Energie" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 09:30 

Hmm, ganz ohne Hafer ist die echt sehr unmotiviert bei der Dressurarbeit, Springen und Gelände sind okay aber Dressur findet sie eher unnötig.
Könnte aber auch wieder auf das Ricefutter umstellen, hatte ich schonmal probiert, da sie am Anfang gerne klemmt beim reiten ob es am Getreide liegt, hat aber keinen großen Unterschied gebracht, deshalb hat sie jetzt wieder normal Hafer plus Mineral bekommen. Ja reiten tun wir ja schon recht regelmäßig, nur habe ich nicht jeden Tag Zeit die wirklich eine Stunde oder mehr ordentlich zu arbeiten mit vorher 20 min Schritt da ich ja noch Einen zum reiten habe.
Also lieber das Ricefutter anstelle des Hafers?
@Lexi
sowas ind er Art:
http://www.loesdau.de/Weidemaulkorb-mit ... essbremsen

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 09:47 

Okay, wenn du das probiert hast bleib ruhig beim Hafer und versuch den zu reduzieren soweit es geht.
Mit dem Reisfutter kenn ich mich nicht aus...manche füttern das zum abnehmen und andere zum zunehmen :-?

Du brauchst ja gar nicht mehr/länger reiten, aber eben eher mehr galopparbeit (viele übergänge zum und im Galopp, einfache wechsel, AG...).
Mal davon ab ,ein 24h-Stunden-Weide-Pferd reite ich auch keine 20 min Schritt vorher :aoops: :klappe:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 10:59 

Ganz 20 min sind es auch nicht immer aber ich laufe erstmal mind. 5 min damit ich nachgurten kann und reite dann mind. noch 10 min Schritt, muß aber auch ca. 10-15 min Hänger fahren bis zur Halle, also da stehen sie auf jeden Fall, wobei ich davor wiederum von der Wiede mit Pferd zum Hänger fahren muß, hmmm, keine Ahnung, beruhigt halt mein Gewissen, wobei ich da auch nciht nur am langen Zügel rumreite, sondern schonmal etwas Stellung und Biegung und ganz flache Traversalen, Schulterherein und so anfrage und auch schonmal den Hallewachmodu installiere.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 11:32 

Ja genau diesen Maulkorb meine ich. Man kann da noch die Nüstern frei schneiden, damit sie besser Luft bekommen. Ich werde jetzt gleich mal bestellen, der Preis ist ja unschlagbar!!!

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 11:39 

Hmm, ob so ein Maulkorb auch bei acht Stunden Weide nützt?
Unsere Weide ist extrem fett und in der Konstellation (ein Pferd, zwei Shetties, 2,5 Hektar) bekommen die das Gras niemals abgefressen. Seit etwa zwei Wochen stehen sie jetzt auf dieser Wiese und Charles hat schon ne ordentliche Kugel bekommen - allerdings wirkt er auf mich in erster Linie aufgebläht und nicht nur vollgefressen :?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 11:50 

Ich habe keine "fette" Weide in dem Sinn, dass da Hochleistungsgräser stehen und viel gedüngt wird. Im Gegenteil, ich habe recht naturbelassene, natürliche Weiden mit abwechslungsreichen Gräsern und Kräutern. Aber eben auch viel zu viel für 3 Pferde.

Mittlerweile hat nicht nur mein Hengst den Maulkorb drauf, sondern auch eine der Stuten, die mir deutlich zu mopsig wurde (nicht nur der typische Grasbauch, sondern rundum speckig). Sie trägt den Maulkorb nur über Nacht und auch das zeigt bereits Wirkung. Zugefüttert wird sie nicht, da sie nichts arbeitet.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 11:56 

Ja Preis ist gut, bin mir nur nicht sicher ob Vollblut bei Meiner ausreicht, also bei Trense gehts grad noch, WB sind ihr fast zu groß aber ich kann ja auch zurückschicken wenn es nichts ist.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 15:25 

Den verlinkten Maulkorb vom Loesdau habe ich schon bei einem dicken Haflinger erlebt. Der hatte ihn 24h auf. Ich fand ihn nicht so toll. Der Maulkorb hat relativ schnell gescheuert, hat auch nicht so lange gehalten (vielleicht max. 3 Wochen) dann waren die ersten Riemen durchgescheuert. Ich würde ihn keinem Pferd für 24h/Tag drauf machen. Bei 6 Stunden nur für den Koppelgang o.ä. könnte er funktionieren.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 16:43 

Wenn sie mir nicht gerade geklaut wurden (wie neulich mehrfach geschehen), dann hielten die bei mir immer mindestens eine Saison. Scheuern tun die teuren Maulkörbe auch, ich musste bisher alle abpolstern und habe wirklich alles was auf dem Markt ist durch...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 20:16 

Können die damit eigentlich aus einer selbsttränke noch problemlos trinken?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 20:20 

Das weiß ich nicht...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 21:01 

Selbsttränke eher schwierig! Der Korb ist oft zu gross dafür bzw hat die falsche Form! Also ich würde einem Pferd mit fressbremse immer "freies" Wasser anbieten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]