Eskadron hat geschrieben:
Ich kenne zwei Züchter, die ganz viele Don Frederics hatten/ haben und die sind alle Weg hoch erfolgreich im Turniersport unterwegs, aber vom Kopf her einfach durch. Ich würde einen Don Frederic nicht mal geschenkt nehmen
!
Ja ich auch nicht, aber ich kenne auch die Mutterseite komplett und kann daher durchaus mit Fug und recht behaupten, dass viel von da kommt.
Ich selber habe Don Frederico auch schon eingesetzt. Das sind keine Pferde, die jede schlafende Hose bedienen kann, da sie intelligent sind und durchaus ihre eigenen Meinung haben. Die testen halt gerne an, ob sie vielleicht dieses oder jenes einfacher machen können (So hat meine einfach mal eine Zeitlang durchgestartet, wenn sie gerade bischen Last aufs Hinterbein nehmen musste - so nach dem Motto nun starte ich durch und Du musst Dich da oben sammeln und ich kann mich ausruhen). Andererseits ein ist sie ein Pferd mit richtig Mut und Herz und Ist in einigen Geländeprüfungen mit Schneid und Zug unterwegs gewesen, dass mancher gestandene Buschreiterprofi staunte.
Vom Kopf her durch würde ich die Don Fredericos wirklich nicht bezeichnen. Die sind eben einfach intelligenter als andere. Und dann kommt es darauf an, wie sie angeritten und/oder aufgezogen wurden.
Und mit Wolkentanz dahinter finde ich das sehr schön, denn die sind oftmals sehr rittig und einfach.
Kannst mir ja mal schreiben wo der herkommt und wie die weitere Abstammung lautet.