Wie unterschiedlich , ich liebe dicke breite schwedische Halfter , ich finds todschick
mit viel Glitzer glitzer oben dran
baura hat geschrieben:
immer ohne, alle Pferde.
Für Turnier hab ich ein englisches, das wird dann immer lose verschnallt.
Es gibt zwar schöne Trensen, aber ich persönlich finde je weniger Leder am Pferdekopf ist, umso schöner sieht es aus. Die vielen Riemen haben einfach was martialisches und - sorry, wenn ich es so plakativ ausdrücke - was unterdrückendes.
Habe vor 2 Jahren einen Araber-Mix eingeritten, der so derart mit dem Maul geklappert und es auch gerne mal regelrecht aufgerissen hat (Schnuten ziehen und Kopfschleudern noch oben drauf *seufz*), also einfach so, egal ob man das Gebiss anfasste oder nicht, dass ich tatsächlich auch am überlegen war, zumindest probeweise einen Riemen dran zu machen.
Hab mich dann dagegen entschieden und viel Zeit in konkrekte Gebiss-Schulung investiert, nach einem halben Jahr war die Sache deutlich besser, dann hat er nur noch in Stressigen Momenten gemacht, jetzt ist es ganz weg.
Das hat mich - für diesen Fall - gelehrt, dass das Pferd ein Recht darauf hatte, seine Grimassen zu schneiden, und seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, und dass man damit umgehen kann, und man es nicht unterdrücken muss.
Aber war ne wirklich spannende Erfahrung...
Was heisst konkrete Gebiss-Schulung?