Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstversorger und Urlaub
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 12:40 

Hallo Zusammen,

wer macht denn bei euch die Pferde/Stall, wenn es heißt "ab in den Urlaub"? Gerade als Einsteller hat man den Luxus das Pferd wird vom Stallpersonal raus und rein gestellt und der Boxnachbar schaut mal (ganz überspitzt gesagt) aber wie sieht es bei euch als selbstversorger aus?

Betreff des Beitrags: Re: Selbstversorger und Urlaub
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 13:14 

Ich habe das Glück, dass ich eine enge Freundin habe, die meine drei dann versorgt.
Klar, man muss sich rechtzeitig abstimmen, aber im Normalfall hatte ich da noch nie ein Problem.

Da ihre Stute auch schon bei mir im Stall stand kennt sie meine drei und weiß mit den süßen umzugehen.
So kann ich im Urlaub auch wirklich entspannen und weiß meine Pferde in guten Händen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 13:19 

Wir machen Urlaub auf dem Bauernhof. Dem eigenen natürlich.

Im Sommer, wenn alles auf der Weide steht, könnte man auch mal ein paar Tage wegfahren. Andererseits, bei schönem Sommerwetter wegzufahren wäre auch verrückt...

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 13:46 

Also ich bin Teilselbstversoger, unsere Gruppe wechselt sich mit Stalldiensten ab und der Bauer füttert morgens Heu bzw. kümmert sich um Wasser auf der Koppel im Sommer. Ich such mir dann halt Jemanden für meine Tage, geht meist unkompliziert und im Sommer muß ja nur geschaut werden, daß noch alles dran ist, abäppeln tun dann halt die Anderen für mich mit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 11:02 

Urlaub? Was war das nochmal? Ich kann eigentlich nie weg, da Selbstversorger von meinen beiden Pferden und noch 4 Einstellerpferde - höchstens mal 3-4 Tage allein, dann muss mein Mann das machen....jemand dafür anlernen und einstellen lohnt ja auch nicht und wenn dann was passiert, was ist dann mit der Haftung usw. - nein, das Risiko ist mir einfach zu groß - das ist der einzige Nachteil, wenn man die Pferde am Haus hat, aber da wir auch noch andere Tiere haben, 2 große Hunde und etliche Hofkatzen usw. können wir eh eigentlich nicht so einfach weg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 11:36 

Bei uns ist das ähnlich wie bei Pegasus :mrgreen:
Wenn wir wirklich weg wollen würden, würde es aber schon gehen. Momentan könnten meine Eltern das Ganze noch stemmen aber ehrlich gesagt sind wir- wenn wir ein oder zwei Tage weg waren- meist auch froh wieder daheim zu sein. Wir sind einfach keine Urlaubsreiser :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 11:50 

@ Grandessa: Dafür gibt es die Betriebshaftpflicht.

Keinen Urlaub. Hund und Katzen sind auch noch da. Wir waren vorher aber auch nie richtig im Urlaub. Kurz Wochenende oder Dressurlehrgänge mit Mann und Hund.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 12:05 

Wenn wir mal beide weg fahren, dann hüten meine Eltern den Hof. Kommt aber selten genug vor.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 13:06 

Maja hat geschrieben:
Wir sind einfach keine Urlaubsreiser :wink:

"Urlaub" ist schließlich auch ein Konzept aus der Fabrikarbeit damit die armen Arbeiter sich erholen können und auch mal was vom Leben haben. Ich bin aber gerne auf meinem Bauernhof und ich mache auch die Tätigkeit gerne. Wenn dann mal wirklich Pause ist und nix zu tun (ha, ha!), dann sitze ich auch einfach mal unter dem Apfelbaum, höre die Vögel zwitschern und sehe den Pferden auf der Wiese beim Grasfressen zu. Das kann ich auch mehrere Tage machen und ist jedenfalls besser als am Strand liegen...

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 18:25 

Zu Zeiten als wir noch als Familie komplett in den Urlaub gefahren sind, musste mein Opa herhalten. Der ist selbst jahrelang geritten und hatte immer Pferde. Das war nie ein Thema. Allerdings brauchte er auch nur Nachsehen, ob alles ok ist. Wir sind immer nur im Sommer weg, da stehen sie eh 24h draußen und sind froh, wenn sie keinen sehen und hören.
Mittlerweile fährt jede Partei getrennt, somit sind entweder meine Schwester oder ich da. So kann man dann auch mal wieder im Winter für eine Woche weg, wenn die Pferde in der Box stehen. Jeden Tag 2 Pferde misten, füttern, rein- und rausbringen, würde ich meinem Opa nicht zumuten wollen. Er würde es wohl auch machen ohne großes Murren, aber das möchte ich nicht.
Meine Eltern könnte ich z.B. mit den Pferden überhaupt nicht allein lassen. Mein Vater hat Angst, der geht nicht mal freiwillig in die Nähe. Meine Mutter hilft zwar auch mal mit, wenn Not an Mann ist und bringt auch schon mal ein Pferd mit rein oder raus, aber dann hörts auch auf. In die Box geht sie nicht, wenn ein Pferd drinsteht.
Ohne Opa und Schwester wäre für mich auch kein Urlaub drin, zumindest nicht in der Zeit, wo sie im Stall sind.
Im Sommer hätte ich notgedrungen noch eine Bekannte, die ihre Pferde unterhalb von unseren stehen hat. Da ist mind. 2x/Tag jemand vor Ort. Aber da würde ich wirklich nur im absoluten Notfall nachfragen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2014, 10:16 

Meinen letzten Urlaub hab ich gemacht, als Boris auf der Sommerweide war. Und ich habe die andeen beiden mit genommen. Habe drei Wochen Urlaub in Ostfriesland gemacht- auf dem Bauernhof, beim Züchter und hab dessen Pferde mit gearbeitet :mrgreen: aber der Urlaub war toll.
Ich habe aber auch super liebe Stallnachbarn, die auch schon meine Pferde mit versorgt haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2014, 06:23 

Wir sind auch SV, aber wir wechseln uns ab mit füttern und rausstellen.
Von Mo-Fr hab ich jemanden der mistet und wenn ich in Urlaub fahre kümmert sich meine RB und meine beste Freundin (Die auch meine Kaninchen und die Katzen versorgt), ist eigentlich nie ein Problem.

1x im Jahr fliege ich gerne mal 10 Tage ans Meer.
Eigentlich ist das kein Problem so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2014, 07:49 

Wir fahren mit den Pferden in Urlaub :mrgreen:

die anderen 2 bleiben zu Hause , sind auf der Sommerweide und man muss nur alle 2 Tage nach Wasser gucken. Das macht eine Freundin.

Ansonsten da ich im Winter wenig bis garnicht reite, wird der Frühling und Sommer reichlich dafür genutzt. Wir machen wenn mal Spontantrips 3 oder 4 Tage , das ist kein Problem. Im Winter wirds schwieriger, da natürlich durch Heufütterung viel mehr zu tun ist.

Strandurlaub kenne ich nur wenn wir mit den Pferden nach Sahlenburg fahren und das reicht mir dann auch

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2014, 09:14 

Ich habe meine auch am Haus stehen mit meiner Mutter zusammen. Eine von uns ist immer da das ist absprache gefragt. Aber es klappt eigentlich auch immer. Wenn wir mal zusammen weg wollen ( 2 Tage oder so) dann macht Papa das wohl mal. ( hat auch keine angst vor den, wir müssen ihn nur immer alles hinstellen mit Zettel dran wann wlches Pferd was bekommt etc ;-) )klappte bis jetzt immer. Im Notfall kann ich aber eine Nachbarin fragen, wir reiten regelmäßig zusammen aus und sie kennt die Pferde auch alle gut. Als gegenleistung mache ich ihre Pferde mal. Klappt also, ist nur eine Frage der Organisations. Und naja ans Meer fahren oder so ist ja mal so für 2 std oder so. Ich habe das Meer ja vor der Tür und im Sommer mit den ganzen Touris hat man da eh kein Bock drauf :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2014, 11:48 

Bine hat geschrieben:
Und naja ans Meer fahren oder so ist ja mal so für 2 std oder so. Ich habe das Meer ja vor der Tür und im Sommer mit den ganzen Touris hat man da eh kein Bock drauf :P

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: neid neid ich will auch in Ostfriesland wohnen :cry: wo wohnst du denn da?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]