Unser erstes Laufenten-Küken ist auf der Welt!

Ein Oster-Küken!
Und ja, Ihr seht richtig! Die stolze Mama ist ein Huhn! Die Enten-Mama hat zwar reichlich Eier gelegt, wollte aber partout nicht brüten. Also haben wir unserer Henne "Rabinchen" (Zwerg-Italiener) die Eier untergeschoben, sie ist schon im letzten Jahr erfolgreich Mutter zweier (Hühner-)Küken geworden.
(Inzwischen hat die Entendame es sich anders überlegt und sitzt selber auf einem großen Nest. Wir werden wohl in den nächsten zwei Wochen eine Enten-Küken-Schwemme bekommen ...

Einer meiner besonderen Lieblinge: Phönix! (Zwerg-Cochin-Henne)
Sie sieht nicht nur besonders hübsch aus mit der interessanten Farbe und (auf dem Bild leider nicht sichtbar) den dicken Puscheln an den Beinen, sie ist auch handzahm, mag es gestreichelt zu werden und "unterhält" sich dann auch mit ihren Menschen (sie gackert fröhlich, Mensch gackert zurück, sie gackert wieder ....).
Außerdem brütet sie zwar selber (noch?) nicht, sitzt aber ständig vor Rabinchens Nest, leistet Gesellschaft und paßt auf sie auf.

Gruppenbild mit Ente:

Der stolze Papa:

Auge in Auge:

"Magic", unser zweiter Hahn. Er ist ein "federfüßiges Zwerg-Seidenhuhn".
Ihr ahnt gar nicht, wie schwer es war ein scharfes Foto von ihm zu bekommen. Einerseits sind Hühner (fast) immer in Bewegung, aber vor allem konnte die Kamera dieses puschelige Etwas absolut nicht scharf stellen ...
