Mein Pferd ist sehr brav, sucht sich aber seine Menschen genau aus. Bei manchen läuft er wie ein Glöckchen, bei anderen macht er nichts böses, Gelände und Springen geht noch aber bei der Dressurarbeit klemmt er und braucht lange bis er sich löst und lässt sich von manchen, unabhängig von Ihrem Können, auch gar nicht arbeiten. Ich bin eigentlich die "Speziellere" von uns beiden, habe auch immer Pferde die auf mich sehr fixiert sind. Durch meine Schwangerschaft habe ich aber jetzt auch eine Reitbeteiligung, gerade auch für die Zeit mit Kind hatte ich ja Angst meinem Pferd sonst nicht gerecht werden zu können.
Meine RB ist klasse, wir liegen sehr auf einer Wellenlänge und können offen und ehrlich über alles sprechen. Ihr liegt Rubi am Herzen wie ihr eigenes Pferd.
Leider packt sie Rubi Dressumäßig nicht gut zu arbeiten und er läuft sehr lang und auf der VH - wenn ich nicht mehr reiten kann werde ich also Beritt brauchen, der das ausgleicht. Denn auf Dauer möchte ich nicht, dass mein Pferd so läuft und er würde dann auch beim Springen mit ihr nicht mehr gut funktionieren. Aber Beritt + RB ist für mich immer noch die bessere Alternative als ein Verkauf oder die Suche nach einer neuen RB, mit der ich mich nicht verstehe oder die zwar stärker reitet, dafür mein Pferd aber nicht so mag oder die eine völlig andere Linie in Umgang und Handling fährt als ich ....
Es gibt Tage, da bin ich sehr froh zu wissen er ist gut versorgt und ich kann arbeiten oder mit meinem Mann etwas machen. Dann gibt es Tage, da fühle ich mich voll eingeschränkt durch die Planung einer weiteren Person auf und mit meinem Pferd, würde gerne spontan reiten an ihrem Tag oder lieber Dressur statt Gelände - da will ich Rubi dann aber nicht den 3. Tag Dressur in Folge zumuten...
(man sieht: ich bin nicht so ein netter Pferdebesitzer gegenüber RB

)
Aber spätestens wenn das Kind da ist werde ich nur noch froh und dankbar sein, dass mein Pferd gut versorgt ist!