Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitergesundheit - Rücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 19:12 
UNFEHLBAR-ENTE

Meine Krankenkasse muss bluten sag ich euch BLUUUUTEN!

War gestern zm öhm 4 mal in diesem quartal beim arzt, allerdings nicht wegen dem stoffwechsel sondern wegen rückenschmerzen, die ich seit gut 1,5 wochen habe...
nun mein hausarzt meinte ich hätte wohl ne leichte beckengelenksentzündung und hat mich gequaddelt.. super! ich hab gedacht das hilft länger als 12 stunden... pustekuchen, heute morgen aufgestanden und wieder rückenschmerzen.
mache ja schon voltaren drauf und laufe mim motorradnierengurt rum, aber kann mir jemand erklären ob es da noch andere möglichkeiten der behandlung gibt?

Ohne schmerzmittel halt ich das nämlich nit wirklich aus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 19:19 

Drogen.... sonst fängst dir durch das ewige entlasten die nächste baustelle ein. Also schön schlucken und nicht zu viel bewegen, auch wenns nicht mehr weh tut

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 19:21 

abnehmen...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 06:02 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 06:17 

also generell beudetet "quaddeln" ja lediglich, dass dir mit einem Lokalanästhetikum (also ein Betäubungsmittelchen) i.d.R. wird gerne Meaverin 1% o.ä. (auch schon mal mit einem Kortikoid-Zusatz) benutzt... von daher: wie soll DAS länger als 12 Std. halten?! Frag Deinen Arzt doch mal, warum er was wie macht :roll: :wink:
Mir hilft (muss nicht generell sein) dann wirklich schon mal das ABC-Pflaster (also die Wärme), kommt aber eben bei mir vom ISG, d.h. man sollte sich schon rel. sicher sein, ob Wärme oder Kälte gut ist...ich nehme an, die typischen Tests (z.A. eines Bandscheibenprolaps o.ä.) wird er doch gemacht haben?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 08:04 

Hi,
ehrlich, ich halte von manchen Humanmedizinern nicht mehr als von manchen Tierärzten! Ich würde zuerst zum Orthopäden gehen und mich dann an eine physiotherapeutische Praxis wenden. Dieser blöde Spruch: 'sie hätten wohl...' Das heisst ja nur, dass er nicht richtig nachgeschaut hat!
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 12:03 
UNFEHLBAR-ENTE

danke fauli, schön, dass du mal wieder genau weißt wieviel ich wiege und was meine abnehmerei macht! :clap:

das es nur temporäre spritzen sind wusste ich nicht...aber eigentlich is es klar :wallbash:

anjachristina, ich für meinen teil zweifel nicht an der kompetenz meines hausarztes.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 12:09 

ich weiß ja nicht, was du genau hast, aber kennst du Übungen die die Rückenmuskulatur stärken?

Hast du ggf. Verspannungen?

Ich würde zusehen, dasss ich keinen "Zug" bekomme, dass ich meinen Rücken immer schön kuschelig warm halte und z.B. ganz banal beim Sitzen und "lümmeln" auf m Sofa auf meine Haltung achten. Dann immer wieder zwischen sitzen udn stehen/gehen wechseln. Langes sitzen belastet den Rücken sehr viel stärker als z.B. stehen, auch wenn einem das nicht so vorkommt.

Weiterhin dann natürlich Physio, Orthopäden und Co. abklappern. Evtl brauchst du Einlagen in die Schuhe, weil du einen "Stellungsfehler" hast?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 12:36 

Such dir bloss einen fähigen Arzt.
Ich bin mehr als 10 Jahre mit üblen Rückenschmerzen rumgerannt. Jeder Orthopäde meinte nur lapidar ich sollte mehr für meine Muskulatur tun *harharharhar*.
Bis es eines Tages so schlimm war dass ich nicht mehr hochkam. Gott sei Dank war mein damaliger Hausarzt im Urlaub und die Vertretung fragte mich nach kurzem Abtasten und der Vorgeschichte, ob denn schon jemals der Vorschlag für ein CT gemacht wurde :ashock:

Diagnose... 2Bandscheibenvorfälle... mein Dank gilt allen tollen Orthophäden die mich nicht ernst genommen haben...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 15:31 

ich zweifele schon beim lesen an den fähigkeiten deines arztes. SORRY. aus eigener leidvollen erfahrung sag ich dir: such die einen guten therapeuten (physio) und einen osteopathen. einen GUTEN! so äussern sich blockaden im kreuzdarmbein. und das werden nicht die einzigen sein. einmal der wurm drin...dauert das. vor allem wenn man an den stellen rumdoktort, die am meisten weh tun. denn DAS sind meist nicht die stellen, wo die probleme herkommen.
solltest du in der nähe von wuppertal wohnen, kann ich dir wen nennen, wo man ruhigen gewissens hingehen kann. in aachen auch.
die hausärzte und standardorthopäden behandeln die symptome. diesbezüglich der völlig falsche ansatz. spritzen nehmen den schmerz. ja suuuper. und die ursache? bleibt. klasse idee. *daumenhoch*
als ich mit meinen rückengeschichten angefangen habe war ich auch erst beim orthopäden. chirotechnisch weitergebildet. hat mir ne blockade gelöst. schwupp war sie wieder da. dann musste ich 2-3 die woche an den tropf. vitamine und muskellockernde sachen... sobald der abstand länger wurde wurde es wieder schlimmer. ursache war ja noch da. danach auf meinen wunsch physiotherapie: BESSERUNG! muskulatur kräftigen, massagen, wärmebehandlung. ganz weg? nee. ursache der schmerzen: verschobener atlas. keiner gemerkt. eine heilpraktikerin musste mir das sagen. korrigiert: schmerzen weg! atlas springt aber ab und an immer wieder raus. kommt damit klar, aber bin weiter auf der suche nach der WIRKLICHEN ursache.
andere frage: wie kann man sich in den rücken spritzen lassen? ihhhhhh fänd das sooo eklig und unangenehm.

anderer tipp: wenn das kreuzdarmbein probleme macht, strahlen die schmerzen aus: bein (geht in richtung hexenschuss), bauch, lendenwirbelpartie. hier tuts war unten im rücken weh, aber man bedenke, dass die gesamte wirbelsäule eine kinematische kette ist, die dinge versucht zu kompensieren, wenn sie an einer stelle gestört ist. und es sind nicht die störenden stellen, die wehtun, sondern die, wo kompensiert wird. adher mein rat: such dir einen fähigen osteopathen! salbenschmiererei kannste hierbei vergessen. wird dir nix helfen. wenn dir wärme guttut wärm dich. alles gute!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 19:32 
UNFEHLBAR-ENTE

also...
ich finde eure erklärungen logisch... zumal bei meinem pferd würd ich ja auch alle dran lassen und keinen den rücken spritzen lassen...

aber mal ehrlich... die spritzen haben echt gut getan.

woran erkennt man denn nen guten chiropraktiker? und zahlt das die kasse?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007, 11:59 

@irish
Drogen sind immer gut! Solange man welche hat... :-| :keks:
Sei doch mal ausnahmsweise genauso nett zu Dir, wie zu Deinem Pferd. Mit ein bischen Überwindung wirst Du es schaffen!
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007, 16:53 
UNFEHLBAR-ENTE

jahaaaaa... ich will ja was tun, aber ich kenn doch keinen guten chiropraktiker in wiesbaden/Taunsstein :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007, 11:05 

Hi,
und, schon besser?

Ich glaub ich komm auch noch in den Club... :evil:
Friesentier + Dressurunterricht ist schuld. Ich glaub, ich bestell mir jetzt schon mal neue Bandscheiben.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007, 11:44 

Jetzt haltet mich bitte nicht für bekloppt, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass sowas auch an der Matratze liegen kann. Meine Tochter hatte auch morgens schon Rückenschmerzen. Nach Chiro und Osteo wurde dann auch eine gute Matratze angeschafft (ein wirklich gute) uns seit dem ist Ruhe. :mrgreen:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]