gerade wieder in Alsfeld erlebt: ich war letzte Starterin der Kandaren L und machte eine SchrittPause vor der Prüfung. Kam eine mir unbekannte TE aus der Prüfung zurück, das Pferd war wohl ungewollt Wechsel gesprungen. Also wurde der AG noch einmal ausgiebig geübt, aufgrund der SPannungen natürlich immer wieder mit Wechseln, die mit voller Wucht bestraft werden mussten. Da wurde geprügelt, am Zügel gestraft und der Rädchensporen wurde wiederholt mit voller Wucht in den Pferdebauch gerammt. Das Pferd rollte die Augen, hatte laute Schlauchgeräusche, schäumte am ganzen Körper weiß.... Thoma (der Friese meiner Freundin) war äußerst gestresst davon und ich auch. Als die Dame dann auch noch die Gerte in eine Hand nahm und richtig ausholte ritt ich ihr im Schritt in den Weg und wollte mich dann auf die Suche nach dem zuständigen Richter machen.
Der kam gerade, die Dame zog ihr Programm unbeeindruckt weiter durch. Ich dachte er schaut sich alles an bevor er eingreift und nahm mein Abreiteprogramm wieder auf. Fing an mit VA leichttraben und dann kan der Hammer: Kopfnummer xy bitte mal zu mir! Ich dachte mich trifft der Schlag. Der holte mich raus!
Thoma hat einen ganz leichten Ton, manchmal ist er da, manchmal nicht. Er hat ihn manchmal im Trab und im Galopp nicht, mal hat er ihn im va und in der Aufrichtung nicht. Wir waren damit in der Kinik und haben unter Belastung die Sauerstoffversorgung messen lassen - alles ok. Die Klinik kann sich das nicht erklären, einen Ton hat auch eine zweite Klinik ausgeschlossen. Seitdem haben wir das Attest immer dabei auf Turnier und werden auch recht häufig wenn er das Atemgeräusch hat von Zuschauern angesprochen, die Richter schauen mal kurz, sehen dass das Reiten ok ist und sagen dann nichts.
Also zeigte ich auch diesem Richter reichlich sprachlos das Attest, ritt ihm das Pferd in Aufrichtung (da war das Atemgeräusch weg) und am langen Zügel vor (da war es leicht zu hören) und durfte dann in die Prüfung. In der Abreitehalle wurde das arme andere Pferd immer noch "Korrektur" geritten, ich hatte aber nicht mehr die Nerven den Richter darauf hinzuweisen.....

Natürlich ist es völlig ok solch ein Atemgeräusch zu hinterfragen, die Prioritätensetzung in dieser Situation konnte ich aber nicht so ganz nachvollziehen