Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wallach pinkelt seltsam, Harngriess?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2014, 08:18 

Hallo, vielleicht fällt hier jemandem etwas zu folgendem Problem ein: Mein Wallach, 22 Jahre, hat letzte Woche bei einem gut einstündigem Ausritt zweimal pinkeln müssen, jedes mal dauerte es länger als normal bis er pinkeln konnte, und es war sehr wenig, geschätzt max 1l. Er hat sonst immer wenn er musste sehr unkompliziert einfach gemacht, also an den Rand gegangen, hingestellt gepieselt und gut. Letzte Woche hat er erst gepinkelt als ich abgestiegen bin, und nachdem er noch mal eine andere Stelle gesucht hatte. Es sah nicht so aus, als hätte er Schmerzen, und am nächsten Tag pinkelte er normal, in der beim Tierarzt untersuchten Urinprobe fand sich nicht auffälliges. Mein Wallach pinkelt schon seit einer Weile immer mal eine geringere Menge als gewohnt, weil es aber oft auch normal war, habe ich mir nicht ganz so viele Sorgen gemacht. Jetzt mache ich mir welche!
Hat jemand dazu eine Idee?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2014, 10:52 

Google mal nach Smegmastein oder hier im Forum über Suchfunktion: viewtopic.php?f=9&t=30005&p=1023232&hilit=Smegmastein#p1023232

Ansonsten: Macht er das immer nur unterm Sattel? Vielleicht kann er sich aus irgendwelchen Gründen mit dir drauf nicht mehr so hinstellen, dass er entspannt pinkeln kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2014, 21:12 

Danke! Ich mache bei meinem Wallach regelmässig eine Unterbodenreínigung, aber auf die Idee die Eichel zurückzuschieben bin ich bisher noch nicht gekommen :aoops: . Ich werde bei der nächsten Gelegenheit suchen ob sich da ein fieser Stein findet.
Das seltsame bei meinem Wallach ist, das er das seltsame Pinkelverhalten mal zeigt und mal nicht, deswegen dachte ich an Harngriess oder -steine, weil die eben nicht immer gleichmässig ärgern. Er kann normalerweise ganz problemlos beim reiten pinkeln, und er kann zur Zeit auch mal nicht, wenn er einfach so im Paddock steht. Mit dem reiten hat es nichts zu tun würde ich sagen- wäre ja zu einfach gewesen, und dann auch kein Problem, der Pferd ist 1,53m da kann ich immer absteigen und zum weiterreiten aufsteigen. :mrgreen:
Er fährt zum pinkeln immer ganz aus, und er masturbiert auch, nicht so oft wie ein Hengst aber es kommt vor. Er gehört damit wohl nicht zur Risikogruppe, aber er produziert relativ viel Smegma.
Also, danke für den Tipp, ich suche Steine...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2014, 19:02 

Sooo, jetzt habe ich nach Steinen gesucht, aber nichts gefunden. Mein Walalch fand es sehr doof...
Hat noch jemand eine Idee?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 15:26 

Hast PN.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2014, 14:06 

den ersten hinweis auf harngries kannst du doch selbst feststellen.
urin auffangen in einem sauberen glas.
glas stehen lassen, setzt sich unten etwas ab, kann man davon ausgehen, dass das harngries ist.
man kann den auch noch untersuchen, wenn man wissen will, wie die zusammensetzung ist.

bei verdacht auf harngries kann man eine Vitamin c kur machen (Ascorbinsäure).
ich meine 10-14 tage tgl. 30g füttern. danach sollte eine besserung zu sehen sein

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2014, 21:24 

Danke :thxs: , das wusste ich nicht. Das mache ich, ich fange so oft wie möglich Urin auf und gucke was passiert. [smilie=timidi1.gif]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]