dabadu hat geschrieben:
Meine jahrelangen Versuche mit Futter zeigen: das was Du beschreibst erreicht man nicht durch zusatzfutter sondern höchstens durch eine Umstellung der Reitweise. Und es ist eben auch ein bisschen charakterfrage. Manche sind von Natur aus elektrischer, andere weniger
Im übrigen finde ich den auf dem ersten Bild auch nicht dünn sondern drahtig. Klar, da könnte noch mehr Muskulatur dran, aber meist klappt es eben nicht die rund zu füttern so dass sie Speck gleich in muckis umwandeln. Auf dem zweiten Bild sieht Mans durch die Perspektive nicht so gut, aber da sieht er eben rund gefüttert aus aber nicht unbedingt nach mehr Muskeln. Für den Organismus ist jedes Gramm zu viel aber eher schädlich als gut.
Und das sagt wer dessen pferd da auch so einen heu bzw grasbirnenbauch mit rumschleppt und insgesamt etwas abnehmen dürfte. Wenn man aber heu nicht einschränken will wegen Magen und Fressbremse im Sommer wegfällt, weil sie damit nicht trinkt...wird's irgendwie schwer. Ich hab derzeit also ausnahmsweise mal das umgekehrte Problem

Also er ist vom Naturell her ein sehr elektrisches Pferd. Ich konnte z.B. die Gerte sehr lange gar nicht einsetzen, so zuckig war er. Wechsel springt er, wenn man nur daran denkt und sein Hinterbein ist generell sehr aktiv. Ich denke, er hätte nicht so schnell alles an Lektionen erlernt, wenn er nicht elektrisch genug wäre. Also er ist kein bräsiger gemütlicher Vertreter. Genau deswegen hat es mich gewundert, dass er in letzter Zeit gerade zu Beginn so wenig auf Zug war und irgendwie immer so "brav".
Das Foto, was ich eingestellt habe, ist wirklich mega schlecht von der Qualität her, da lässt sich m.E. nicht beurteilen, ob er nun aufgemuskelt hat oder nur rund gefüttert wurde. Aber ich seh ihn ja jeden Tag, genau wie die Leute im Stall, und wir sind alle der Meinung, dass er deutlich an Muskelmasse zugelegt hat und eben nicht einfach nur einen Bauch bekommen hat.
Ich füttere jetzt seit ein paar Tage das Turbo und habe einen guten Eindruck. Außerdem bin ich seit zwei ca Wochen nicht mehr in der Halle geritten, weil das Wetter so toll war und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vielleicht hatte er einfach nen Hallenkoller, unsere Halle ist auch total unguckig und "langweilig".
Heute beim Gymnastikspringen draußen war er wieder zu Beginn etwas gemütlich und nach 20 min "an" und voll da, richtig motiviert und kernig. Beim Dressurtraining gestern genau das gleiche.
So mag ich ihn. Bin mal gespannt, ob es anhält und die Futterkombi nun besser passt.