Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Heu auf Silo-Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2014, 16:31 

Muss mal doof fragen. Hab mich bisher noch nicht damit auseinandersetzen müssen.
Meine Pferde stehen derzeit noch in der Box über Nacht. Denke in 3 Wochen gehen sie 24h auf die Wiese.
Sie bekommen durchgängig normales Heu zu fressen.
Nun neigt sich mein Vorrat dem Ende zu und ich überlege, ob ich sie nicht schon komplett auf die Wiese schmeiße, Winterauslauf mit wenig bis kaum Gras, und mir von unserem Heubauern einen Rundballen kommen lasse oder ob ich nochmal eine Ladung Heu bestelle.
Kann man einfach mir nichts dir nichts gleich von Heu auf Silo umstellen?
Ich vermute, dass es Silo ist. Oder was wickelt man sonst in diese Folie ein?
Hab noch nicht nachgefragt, weil wir das den Winter über eigentlich nicht lagern können.
Muss ich wenn auf irgendwas achten bezgl.der Lagerung?
Nass wirds nicht, aber da wir noch Nachtfrost haben, könnt schon mal etwas Frost/Reif drankommen.

Betreff des Beitrags: Re: Von Heu auf Silo-Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2014, 21:04 

Das ist keine gute Idee.

1.) Die Umstellung auf Silage ist eine Futterumstellung, wenn man bereits weiß, daß es in 3 Wochen aufs Gras geht, sollte man das lassen, denn sonst hat man zwei Umstellungen direkt hintereinander.
2.) Silage muß angefüttert werden (wie eigentlich fast alles), von 0 auf 100 geht nur bei Pferden, von denen man sicher weiß, daß es keine Probleme gibt.
3.) Du mußt Heu als Reserve haben, falls ein Pferd die Silage nicht direkt verträgt.
4.) Silage kann am Anfang Durchfall oder Kotwasser auslösen. Wenn dann noch die Umstellung auf Gras dazu kommt, ist das schlecht.
5.) Silage verträgt Frost wunderbar, auch gefrorene Silage zu verfüttern ist kein Problem. aber Wärme ist Gift (Nachgärung etc). Deshalb stelle ich jetzt langsam auf Heu um, über 20 Grad mache ich keinen Silagebund mehr auf.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2014, 22:18 

Ok, dann order ich auch nochmal eine Ladung Heu.

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2014, 09:06 

Pegasus hat geschrieben:
Das ist keine gute Idee.

1.) Die Umstellung auf Silage ist eine Futterumstellung, wenn man bereits weiß, daß es in 3 Wochen aufs Gras geht, sollte man das lassen, denn sonst hat man zwei Umstellungen direkt hintereinander.
2.) Silage muß angefüttert werden (wie eigentlich fast alles), von 0 auf 100 geht nur bei Pferden, von denen man sicher weiß, daß es keine Probleme gibt.
3.) Du mußt Heu als Reserve haben, falls ein Pferd die Silage nicht direkt verträgt.
4.) Silage kann am Anfang Durchfall oder Kotwasser auslösen. Wenn dann noch die Umstellung auf Gras dazu kommt, ist das schlecht.
5.) Silage verträgt Frost wunderbar, auch gefrorene Silage zu verfüttern ist kein Problem. aber Wärme ist Gift (Nachgärung etc). Deshalb stelle ich jetzt langsam auf Heu um, über 20 Grad mache ich keinen Silagebund mehr auf.

Gruß,
Pegasus

:thxsss:

by Talimeth

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]