Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Notfall, brauche dringend Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2014, 12:02 

Kermi ok, diese ganzen Infos fehlten halt, wenn man das nicht weiss ist das schwer zu beurteilen.
Für mich hörte sich das so an wie wenn sie plötzlich aufgehört hat zu fressen. Mit der Vorgeschichte klar, sieht das anders aus.

Wie geht es ihr heute?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2014, 18:04 

@bellinchen:
Unverändert, in der Box völlig lethargisch, auf der Weide "normal". Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2014, 18:05 

schnucki hat geschrieben:
Wens ihr draußen gut geht lasst sie doch erstmal draußen und versucht sie dann da wieder anzufüttern. Einen Versuch wär es Wert.
Den "Gefallen" einfach tot in der Box zu liegen tun uns unsere Pferde leider sehr selten und da in der Situation jetzt eine finale Entscheidung treffen zu müssen stelle ich mir sehr schwer von :asad: .

Blutbild ist immer ne hübsche Idee, bringt aber doch eigentlich nur was, wenn das Pferd grad in der Klinik steht, das Blut optimal aufbereitet und zeitnah ins Labor kommt und die Werte wenig später da sind oder wenn das Pferd eher so "ein bißchen krank" ist und man wissen will wo man ungefähr suchen soll.

Genau das trifft es. Ich will aber vermeiden, dass sie sozusagen langsam verhungert und elend vereendet. Aber da jetzt zu entscheiden, ist wirklich nicht einfach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2014, 21:53 

Kermi hat geschrieben:
@bellinchen:
Unverändert, in der Box völlig lethargisch, auf der Weide "normal". Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Echt seltsam, habt Ihr die Box mal genauer unter die Lupe genommen, ist mit der wirklich alles in Ordnung?
Kriechstrom z.B. an Metallteilen, irgendwelche alten Leitungen/Kanäle darunter, `Untermieter´,.....
Wenn es auf der Weide deutlich besser ist, vielleicht das Pferd erstmal, mit entsprechender Decke, draußen lassen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2014, 22:05 

Schonmal auf der Weide zu füttern versucht? Mit wem und wie vielen geht sie raus? Nicht, dass sie versucht, "stark" zu spielen? Wo war sie normalerweise positioniert?

Arme Maus :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2014, 08:13 

*Update*, heute Morgen stand sie, als wir kamen und sie hat Heu gefressen. Hoffentlich hält es an und sie ist über den Berg. Bitte noch mal Eure Daumen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2014, 08:50 

Sind gedrückt.
Ich muß da an einen Virus denken, hatten Bekannte auch im Stall aber bei jüngerern Pferde, haben mehrere Tage kaum gefressen und wenn dann bei der Oma noch die Sedierung zum Zähne machen dazu kam.......

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2014, 09:41 

zwergnasen hat geschrieben:
Sind gedrückt.
Ich muß da an einen Virus denken, hatten Bekannte auch im Stall aber bei jüngerern Pferde, haben mehrere Tage kaum gefressen und wenn dann bei der Oma noch die Sedierung zum Zähne machen dazu kam.......

Danke, das mit dem Virus hört sich interessant an. Ich bin momentan noch sehr am Zweifeln, ob es wirklich an den Zähnen lag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2014, 11:01 

Also bei dem Bekannten ging es ca. so 4 Tage pro Pferd aber die sind auch Alle unter 12 Jahren und recht fit, das könnte ich mir schon vorstellen, evtl. kannst Du ihr was fürs Immunsystem geben? Engystol oder so, schaden kanns ja nicht.
Er hatte übrigens den TA da, der meinte so lange es nicht zu lange geht erstmal zu warten, wenn sie Fieber oder so bekommen Antibiose, kann wohl schon mal vorkommen und evtl. ein Blutbild machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2014, 12:12 

zwergnasen hat geschrieben:
Also bei dem Bekannten ging es ca. so 4 Tage pro Pferd aber die sind auch Alle unter 12 Jahren und recht fit, das könnte ich mir schon vorstellen, evtl. kannst Du ihr was fürs Immunsystem geben? Engystol oder so, schaden kanns ja nicht.
Er hatte übrigens den TA da, der meinte so lange es nicht zu lange geht erstmal zu warten, wenn sie Fieber oder so bekommen Antibiose, kann wohl schon mal vorkommen und evtl. ein Blutbild machen.

Ich werde ihr, so sie denn wirklich wieder auf die Beine kommt, etwas zufüttern. Bei den älteren Pferden habe ich in der Vergangenheit mit Hämolytan gute Erfahrungen gemacht (wenn sie über den Winter etwas abgebaut hatten). Fieber hatte die Stute bislang keines, nur eben keinen Appetit mehr und diese extreme Mattigkeit. Ich bin aber heute frohen Mutes, da sie heute Morgen ganz fleissig ihr Heu geknabbert hat und uns mit dem Kopf über der Boxentür wach und interessiert begrüßt hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2014, 21:21 

Hämolytan ist natürlich auch gut, mach ich auch öfters ein Kur damit wenn die Pferdchen etwas matt sind

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 07:41 

Ich glaub das wird nix mehr. Gestern Morgen fing sie an, ihr Heu zu fressen, hat aber scheinbar gleich wieder das Fressen eingestellt, das Heu ist unberührt. Gestern Abend und heute Morgen lag sie wieder in der Box und ist auch beim Füttern nicht aufgestanden. Wenn es sich heute nicht bessert, wird der TA heute Abend kommen müssen. Ich lass sie heute Nachmittag noch mal raus, wenn sie will, aber wir müssen jetzt handeln. Sie sieht nicht aus, als wenn sie Schmerzen hat, aber so geht das nicht weiter. :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 08:07 

Ich verstehe das Gefühl der Machtlosigkeit sehr gut und auch die Überlegungen dazu.
Was ich nicht verstehe ist, warum das Pferd überhaupt in der Box steht wenn es sich dort deutlich unwohl aber auf der Weide anscheinend wohl fühlt. Ich vermute allerdings, das hat seine Gründe, die sich einfach aus dem Kontext nicht erschließen lassen.
Ich wünsche dem Pferd alles Gute und Dir viel Kraft für die richtige Entscheidung - egal in welche Richtung :knuddel: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 08:12 

schnucki hat geschrieben:
Ich verstehe das Gefühl der Machtlosigkeit sehr gut und auch die Überlegungen dazu.
Was ich nicht verstehe ist, warum das Pferd überhaupt in der Box steht wenn es sich dort deutlich unwohl aber auf der Weide anscheinend wohl fühlt. Ich vermute allerdings, das hat seine Gründe, die sich einfach aus dem Kontext nicht erschließen lassen.
Ich wünsche dem Pferd alles Gute und Dir viel Kraft für die richtige Entscheidung - egal in welche Richtung :knuddel: .

Das Pferd steht in der Box, da sie allein draußen sehr unruhig ist. Unsere Weiden haben aber momentan noch kein Gras, so dass ich noch andere Pferde mit raus stellen könnte. Auch wenn auf den Weiden kaum etwas drauf ist, kann ich doch keines unserer anderen Pferde, die gesund aber nicht angeweidet sind, stundenlang mit raus stellen und deren Gesundheit riskieren. Unsere Pferde waren seit November nicht mehr auf der Weide. Sie haben im Winter einen 300qm Paddock, auf den sie wechselweise gehen. Dort könnte ich die Stute hinstellen, aber da gib es logischerweise kein Gras zu fressen.

Aber deine Frage ist durchaus berechtigt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 08:57 

Mal ehrlich sie zeigt dieses Verhalten doch seit Tagen und ihr kommt erst jetzt auf die Idee einen TA zu holen? :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]