Das ist der kleine von meiner Sarah, Conway, der wird jetzt schon 4 und es wird Zeit dass er was tut. Sind nur aus Zeitmangel bisher nicht dazu gekommen.
Eigentlich ging das schon ganz gut, dass ich mich in der Halle frei im Schritt und Trab bewegen konnte. Ist auch sonst ein wirklich sehr nettes, anständiges Pferd. Aber furchtbar skeptisch dem Menschen gegenüber. An dem Tag war alles schlimm: die Zügel an seinem Hals, die Beine am Bauch, die Weste hinten am Sattel, meine Hand die sich bewegt hat ... ging aber soweit gut, bis ich ihn in der Ecke da wohl "falsch" mit der Gerte angetickt habe, da hat er so schnell den Hintern hochgeschmissen ... da war ich einfach nicht vorbereitet, bin dann natürlich nicht ganz so sanft im Sattel gelandet, er setzt nochmal einen nach und dann die Flucht nach vorn. Blöderweise bin ich gleich am Anfang zu Seite gekippt und habe den Bügel verloren, sonst wär vllt noch was zu retten gewesen
Er hat sich dann recht schnell beruhigt und ich konnte problemlos wieder aufsteigen. Haben ihn dann im Schritt geführt und später nochmal an der Longe traben lassen. Da wollte er dann nochmal so losrennen, diesmal konnte ich aber besser damit umgegehen und nach einer Runde wars wieder ok. Er war aber sehr klemmig und unsicher, wahlweise stehenbleiben wollen oder rennen - immer im Wechsel. Aber am Ende gings dann wieder und wir konnten aufhören.
Das ganze in Bildern:

Und das war vorher:

Irgendwie hat meine Sattelfestigkeit etwas gelitten ... bzw. ich bin nichts mehr gewohnt, denn Sarah buckelt nicht. Etwas buckelähnliches hat sie nur ein einziges Mal gemacht, als ich das erste Mal ohne Sattel galoppieren wollte. Wenn sie mal einen "lustigen" Tag hat, dann ist sie zappelig, nervig, guckig, will rennen ohne Ende und geht gegen die Hand wenn man sie nicht lässt - aber sonst macht sie nichts.
Penny dagegen buckelt gut und gern, aber das merke ich meist rechtzeitig sodass man das im Keim ersticken kann oder sie es bei einem relativ harmlosen Hopser belässt. Irgendwann vor einem Jahr meinte sie mal einen riesen Satz aus heiterem Himmel machen zu müssen, aber da habe ich ihr mithilfe der Gerte erklärt dass sie dass besser sein lassen sollte und seitdem ists ok.