Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 16:42 

Hurra hat geschrieben:
ich habe genau die gegenteilige erfahrung gemacht. allerdings wechsel ich die windeln 2x tgl.
der huf ist deutlich trockener als mit verbandswatte und es geht schneller und ist billiger.
Ja, das ist was anderes. Wie gesagt, ich wechsle höchstens alle 24 Stunden, einen reinen Polsterverband lasse ich - wenn er trocken bleibt - so lange drauf bis er kurz vor kaputt ist und somit nicht mehr gut polstert, da kommt höchstens an Tag 2 mal ne neue Lage Panzertape drum.
Für den kurzfristigen Einsatz sind Windeln prima (für die Langzeitnutzung sind die ja in ihrem Ursprungszweck auch nicht gedacht :mrgreen: ).
Ich habe übrigens bei der letzten Hufauaaktion bei dm so Inkontinenzeinlagen entdeckt, sehen aus wie übergroße Damenbinden, sind einmal gefaltet schön dick, passen prima als Zusatzpolster unter die Hufsohle und haben nicht dieses komische Granulat drin das in Windeln ist :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 10:08 

Oh - ich wechsele den Verband auch nur alle 2 Tage, der Tierarzt meinte sogar nur alle 3...

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 10:11 

Wuerde icb taeglich machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 10:27 

Warum? Also, vorausgesetzt er bleibt trocken und heil ?
Ist doch nur ein Polsterverband und das Pferd hat keine offene Wunde (=aufgeschnittenes Hufgeschwür) sondern "nur" zu kurze Hufe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 14:18 

Ja wüßte ich auch gern warum täglich? Ist das besser für den Huf weil die Polsterung dann noch "frischer" ist? Also ich soll jetzt noch 1 Woche Verbände machen und dann wollen wir versuchen da wieder iwi ein Eisen raufzukriegen...die Entzündung ist raus, er läuft nur auf hartem Boden noch so lahm, weil er halt mega-fühlig ist nun mit den kurzen Hufen

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 14:37 

schnucki, aber gerade dieses granulat finde ich klasse, weil es die feuchtigkeit, die der huf abgibt, super aufsaugt.
normalerweise hat man bei den hufverbänden spätestens nach ein paar tagen das problem, dass der huf matschig und weich wird. bei den windeln passiert das ncith (vorausgesetzt, man wechselt regelmäßig).

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 15:06 

Weil das klima nicht so gut im verband ist. Das muefellt ja auch. Ist ja weder kosten noch zeitaufwand. Deswegen mache ich das taeglich. Nur fuer mein gefuehl.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 15:12 

Ach so - OK :wink: ja, ich mache es daher alle 2 Tage obwohl der Tierarzt meinte alle 3 Tage reicht - letztes mal roch es aber nicht darin zum Glück - am Anfang schon.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 09:53 

Hurra hat geschrieben:
schnucki, aber gerade dieses granulat finde ich klasse, weil es die feuchtigkeit, die der huf abgibt, super aufsaugt.
normalerweise hat man bei den hufverbänden spätestens nach ein paar tagen das problem, dass der huf matschig und weich wird. bei den windeln passiert das ncith (vorausgesetzt, man wechselt regelmäßig).
Naja - wenn man Hufverbände mit normaler Watte zweimal täglich wechselt passiert das auch nicht :alol: .
Insofern ist es dann wohl einfach Geschmackssache ob man Windeln nimmt oder was anderes. Für kurzfristige Verbände finde ich Windeln ja auch ganz praktisch :wink: .

Ich sprüh übrigens jeweils vor dem Einpacken die Sohle mit Blauspray ein. Kann man sicher drüber streiten, aber bei mir hat es sich bewährt

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2014, 11:49 

Das hört sich alles super interessant an, kann einer mal bei Lusten Bilder einstellen [smilie=timidi1.gif]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]