Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2014, 19:54 

ohdieda hat geschrieben:
mein Tageshighlight heute:

Neuzugang der Stallnachbarn (4jähriger Wallach), habe den schon ein paarmal jetzt in der Arbeit gesehen und mir ist wiederholt ein Atemgeräusch aufgefallen.

Meine Frage also: "sag mal, hat der eigentlich nen kleinen Ton?" - Antwort: "naaaain, aber nicht doch, das was du hörst sind Schlauchgeräusche."

ach ja. was sag ich eigentlich. ich hab mich dann auf meinen operierten Pfeifer gesetzt. ich hab ja keine Ahnung. :roll:

Der atmet ganz locker durch die Hose. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2014, 19:59 

Luna~Beccy hat geschrieben:
Aus landwirtschaftlicher Sicht ist es leider so, dass man manchmal keinen Einfluss mehr darauf hat (extrem nasses Wetter, keine ausreichenden Trockenperioden während der Ernte, etc). Natürlich gehört der ganze Ballen weg, keine Frage!! Aber in meiner Lehre hab ich die Erfahrung gemacht, dass manche Pferdebesitzer sehr empfindlich sind, wenn man nur mal einen Ballen nimmt, der nicht gut riecht oder ähnliches. Man kann nicht alle Ballen wegwerfen, weil die jetzt nicht optimal fermentiert sind.. Heulage ist aber auch einfach super schwer zu produzieren!

Meine Stute war auf Schimmelpilze allergisch und sie durfte nur einwandfreies Futter fressen. Ich hab früher jeden Tag an diversen Futtermitteln gerochen, das war schon paranoid. Aber man kann das Erschnüffeln von Schimmel trainieren. So erkennt man Schimmel, lange bevor man ihn sieht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2014, 21:50 

Luna was hast du denn gelernt? *neugierigbin*
Wir haben momentan wunderschöne Kleesilage, alle Pferde sind total heiß drauf und was sagen diverse Einsteller "Silage ist ein Abfallprodukt" :ashock: :keineahnung: Interessant [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 13:32 

Ich hab nach dem Abitur eine Ausbildung zur Landwirtin gemacht und mache jetzt das Studium zum Agraringenieur.

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 14:08 

Rocket-star: Auch die menschliche Nase kann man schulen. Immer wieder mit grossen Abständen und sauberem Material dazwischen an kontaminiertem Material riechen
Ich rieche z.B. erst sehr spät, wenn einer Alk getrunken hat - ne Freundin die kleinste Dosis (z.b. die zehn Tropfen Homöop. Lösung) - dafür bin ich bei Schimmel besser, da reichen zwei, drei Sporen.

Kleesilage ist kein Abfall, sondern ein hochwertiges Futter für Milchkühe, etc., aber eher weniger Rauhfutter für Pferde. Silagen sind eh nicht so mein Ding, und bei Klee, mhm, nee, für das normale Reitpferd hätte ich lieber einen grossen Haufen Grasheu als eine Handvoll Kleeheu(silage) - gerne gefressen wird das, klar, ich mag auch Nutella mit Butter drunter

Tanne: das macht unser Heu/StrohLieferant auch - was wir reklamieren bekommen entweder seine Pferde oder (das noch schlechtere) seine Mastbullen. Im Hochsommer nimmt er trockenen Strohmist auch gerne Mal als Einstreu für seien Tiefstall (Bullen) mit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 14:16 

Ergosum warum sollen Reitpferde keine Kleesilage haben? Die ist übrigens nur Zugabe zum Heu! Die gibt es also nicht "pur"

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 14:55 

Neulich beim Ausreiten (und somit streng genau genommen nicht "unseren" Stall betreffend):

Wir kommen auf eine Wiese zu, die ca. 100 Meter von einer vielbefahrenen Bundesstraße entfernt liegt.
Wir sehen zwei Pferde auf der nichteingezäunten Wiese grasen.
Neben einem Pferd steht jemand, neben dem anderen (Abstand zwischen den beiden Pferden ca. 10 Meter) war aus der Ferne kein "Führer" ersichtlich.
Ich so zu meiner Mitreiterin: "Du, das andere Pferd steht da jetzt aber nicht frei in der Gegend herum ?"

Wir kommen näher...doch. Natürlich stand das andere Pferd frei, unangebunden und ohne Führperson auf der Wiese und frass, während sein Frauchen mit seinem Kumpel irgendwelche Horsemanshiptänzchen veranstaltete... :seufz:

Gut, leider war der Futterzustand des "freien" Pferdes nun nicht so knusper, das man ihm einen Spontansprint zur Bundesstraße nach einem Erschrecker direkt zugetraut hätte, aber trotzdem fand ich das gefährlich und fahrlässig. :greisin:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 18:24 

Rocket-star: die Kleesilage hat recht viel Eiweiss ....als Knusperle ist das natürlich in Ordnung, aber ich hatte gedacht, die bekommen das als Rauhfutter (mengenmässig also analog Heu oder Grassilage)

Silage und auch Heulage mag ich nicht, weil es doch einige Pferde gibt die darauf negativ reagieren. Meine Alte z.B. mit angelaufenen Füssen, Kotwasser und Mauke ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 15:11 

Miss Sunshine hat geschrieben:
dizzychrissi hat geschrieben:
Ich trau mich kaum, es zu sagen, aber unser Wallach gruselt sich - politisch völlig unkorrekt - vor Menschen, deren Aussehen von der Norm abweicht: alte Frau mit Buckel, Mensch mit Rollator, beim Martinsspiel der Bettler in seinen Lumpen - sie alle sind scheinbar Nachfahren der legendären Säbelzahntiger, und nur er weiß es!

Grusel-Highlight meines inzwischen Verstorbenen Anglo-Arabers:
Die heiligen drei Könige :mrgreen: :-|

Mein Dicker gruselt sich ohne Ende vor Nordic Walkern... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 12:12 

Es gibt js so Dinge, da schwöre ich mir: eine RB kommt mir nie wieder ins Haus.

Ich mag ja die RB, die mit dem doch kräftigeren Tinker immer noch eine Seite der Doppeltüre zur Halle aufmacht und JEDES Mal bleibt der Sattel auf einer Seite hängen.

Sehr hübsch diese Woche: es liegen da 3 Stangen, ich hätte von ferne behauptet: sportliche Trabstangen für ein WB. In der Bahn waren aber nur eine, von der die Stangen definitiv nicht waren und ein Pony mit Arthrose das gerade bei so nassem Wetter eher so läuft, das ich mir größere Reitaktivitäten schenken würde. Pony trabt über die 3 Stangen und fällt 2 Mal fast auf die Nase, weil es hinten und vorne nicht passte, nicht für einen Trabtritt und für 2 Trabtritte weil sie vor den Stangen auf Endgeschwindigkeit beschleinigt. So ging das nochmal und nochmal. Da ich ja eh da saß: du, die Stangen passen janicht so, soll ich sie mal enger legen?
NEIN - das ist schon ok, das sind doch Galoppstangen.

Mein Stallkollege im Stübchen verrit mir dann, das das seine Stangen waren von der Reitstunde, die sie sich extra weiter gelegt hat - er hat ihr sogar angeboten, ihr noch 3 Stangen hinzulegen, damit sie einmal Galopp- und ienmal Trabstangen hat :keineahnung:

Nein, so manches kann ich einfach nicht verstehen und will es auch nicht verstehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 13:26 
MODERATOR

Ich fragte neulich die RB vom Sehnenpatient, als ich sah, wie sie ihn Freilaufend durch die Halle scheuchte: "Darf der das denn schon wieder?"
Antowrt: "Ich lass den immer zum wälzen in die Halle und dann rennt er immer von selber, also scheints ihm ja nicht weh zu tun." :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 13:57 

Und da sagt der Besitzer nichts zu?

Wenn ich das von Euch hier immer so lese,bin ich echt froh, die Pferde am Haus zu haben. Auch,wenn ich oft genug fluche, weil weder Halle noch Platz oder bereitbare gerade Wiese vorhanden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 14:12 
MODERATOR

Tja, die Besitzerin habe ich in den 3 Monaten, wo ich jetzt in dem Stall bin 1 mal gesehen. Und wie meinte die SB neulich: "Mach Dir nichts drauß, ich hab sie auch nicht öfters gesehen...."

Seit das Pferd krank ist, kommt sie wohl so gut wie gar nicht mehr, man kanns ja grade nicht nutzen... :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 14:32 

Stella hat geschrieben:

Wenn ich das von Euch hier immer so lese,bin ich echt froh, die Pferde am Haus zu haben. Auch,wenn ich oft genug fluche, weil weder Halle noch Platz oder bereitbare gerade Wiese vorhanden.

:-D geht mir genauso. Aber schade ist es doch manchmal. weil man kaum was von anderen mitbekommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 15:00 

maharani hat geschrieben:
Stella hat geschrieben:

:-D geht mir genauso. Aber schade ist es doch manchmal. weil man kaum was von anderen mitbekommt.

Na ja, das hier ist ja bewusst die Volldeppen-Sammlung, und somit zum Glück nicht wirklich repräsentativ. :wink: Es gibt in der Realität ja sehr viele Reitbeteiligungen, die man jahrelang gerne nutzt und die nichts schlechter machen als der verantwortungsvolle Besitzer auch. Wäre nur langweilig, darüber zu schreiben. :mrgreen:

Nachdem ich viele Jahre immer allein mit meinen Pferd aktiv war, genieße ich die nette - vernünftige! - Stallgemeinschaft dafür umso mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]