Fienchen hat geschrieben:
Aber habt ihr mal ein Westernturnier gesehen? Also dagegen ist das in der FN Liga harmlos. Zum Teil trägt die Reiterin da changierende Oberteile mit wilden Spiralmustern und Glitzer und Straßsteinen, so das man tatsächlich beim Hingucken nix erkennt sondern wirklich schummerig und die ganze Kontur der peron völlig verschwimmt.
Das ist Absicht !
Speziell die "Pleasure Tussis" (= sozusagen die Dressurzicken der Westernszene) mögen sowas sehr gerne - hier hat das aber, so zumindest auch eine zumindest teilweise logische Erklärung: in einer Pleasure sind je nach Turnier 6,7, 8 oder noch mehr Reiter gleichzeitig in der Bahn, die alle vom Richter beurteilt werden wollen - es ist da von Vorteil, mit der Kleidung ein bißchen aus der Masse herauszustechen. (im Idealfall auch noch natürlich noch mit einer angemessen ordentlichen Präsentation seines und des Pferdes Könnens, klar
![hate-teach [smilie=hate-teach.gif]](./images/smilies/hate-teach.gif)
)
Andererseits, so zumindest meine Beobachtungen aus den letzten Jahren, hat das auch sehr, sehr häufig etwas tierisch komisches. Subjektiv empfunden scheint sich die Vorliebe für enge, stretchige, eine Nummer zu kleine transparente Oberteile proportional zur Kleidergröße zu steigern. Vielleicht haben die auch nur keinen Spiegel zu Hause ?

Wenn ich für jede Westernreiterin, die ich auf einem Turnier in einem Outfit sah, welches
nicht nur entfernt an zwei kämpfende Schweine in einem Schlafsack erinnert, fünf Euro bekommen hätte, dann wäre mein Sparkonto jetzt voll.
Ansonsten, ganz generell persönlich - ich finde, die Balance muss gewahrt bleiben. Nur BlingBlingbängbumm finde ich genauso nervig wie krampfiges "an mein Pferd kommt nur schwarz/braun/weißderGeier". Auf dem Turnier darf es von mir aus ggf. etwas mehr, etwas schicker, etwas "bling-iger" sein als im Alltag. Im Alltag bevorzuge ich selber schon aus praktischen Gründen Sachen, die mich in erster Linie durch ihre leichte Handhabbarkeit/Haltbarkeit überzeugen und weniger durch ihre "exklusive Optik" (in dem Zusammenhang, absolute Sprachperle: die Produktbeschreibungen von Eskadron für deren Platinum-Serie). (gelegentliche Ausreisser, wie die pinkfarbenen Hufglocken mit weißem Puschelrand und Strass, die ich aus selbstgestalteter Tradition heraus zu Reitstunden an's Pferd bastele, müssen einfach sein.

)
Im Endeffekt muss es doch jeder selber wissen, was er sich, seinem Konto, seinem Pferd und seiner Umwelt zumuten mag/kann/will/darf.