Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2014, 20:13 

Velvet Senior hat geschrieben:
Aber manchmal ist es eben einfach ungerecht das man prinzipiell in der Gefährdungshaftung ist. ...Aber einfach so einen unbeobachteten Moment ausnutzen und dann ggf. eine Schaden geltend machen finde ich einfach nicht richtig.

Ich finde das auch nicht richtig den Leuten die Folgen ihrer eigenen Doofheit zu finanzieren, gar keine Frage. Und ich habe auch schon mit Leuten diskutiert ("Bitte die Pferde nicht füttern" "Aber hier hängt kein Schild" "Stimmt. Aber nur, weil sie von dort wo die Schilder hängen weggegangen und ums Haus rum durch den Garten und über den Zaun des abgeschlossenen Kaninchengeheges gelaufen sind um hierher zu kommen" :roll: :alol: ). Umso beruhigender finde ich es eben, daß bei "Verwirklichung der Tiergefahr" meine Versicherung haftet :wink: . Und bin - böse gesagt - froh, wenn nur die Leute kaputt sind und nicht die Pferde, für die Schäden an denen haftet mir nämlich i.d.R. niemand :evil:

@hex: Das wusstest Du noch nicht? Das steht im "Handbuch für SB-Ausreden" doch schon in Kapitel 1 ganz oben, daß das weiße Zeug an der Silage entweder aus schlafenden Milchsäurebakterien oder futterwertsteigerndem Edelschimmel besteht :-| :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2014, 21:23 

:mrgreen: Für sowas war ich bislang zu doof, aber danke für eure Hinweise *lol* Für mich wars bislang einfach immer nur Schimmel *gg*

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2014, 21:28 

@hex die Ausrede kenn ich auch "Die Pferde lassen das liegen und fressen drumrum" :wallbash:
Meine Aussage war dazu "Prima, aber mein Pferd möchte nicht drumrumfressen und ich möchte bei dem Stallpreis vernünftiges Futter in der Box sehen" Kurz darauf bin ich auch gegangen!

Hier haben wir ein anderes Exemplar im Stall :roll: Unser SB macht selber sein Heu und ein Einstaller ist nur am nörgeln. Das Heu wäre schlecht, es wäre muffig, etc an jedem Ballen wird gemeckert. Dann hat der SB mit dem Einstaller an dem bemängelten Ballen Proben genommen und zur Analyse eingeschickt! Er hat ihn selber das Zeug eintüten lassen damit ihm nachher nicht vorgeworfen wird er hätte es von einem anderen Ballen genommen.
Ergebnis kommt zurück: Heu tip top, super Qualität. Und was sagt der Einstaller "Alles gefakt!" :roll: :roll: :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 01:54 

Silberkräuter! Da wusste bei uns immer jeder sofort, was gemeint ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 07:13 

:mrgreen:

Eigentlich ist es ja ganz schön traurig das sowas gefüttert wird oder ??

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 11:33 

Wird ein Ballen, der eine schimmelige Stelle hatte, der die aber entfernt wurde, gefüttert oder wird der Schimmelkram auch gegeben?

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 14:51 

Wo ist denn da der Unterschied??? Sichtbar schimmeliges Futter wird nicht gefüttert!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 14:58 

ich denke, luna meint, dass man eigentlich sogar den ganzen ballen wegwerfen müsste, weil man nicht weiß, ob der durchgezogen ist oder nicht.
sie ist ja fachlich ganz anders davor. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 15:39 

Ach so, ich dachte (sorry Luna) das du meintest das es ja kein Problem wäre den Schimmel zu entfernen und das "gute" noch zu füttern.
Imho gehört ein Ballen, wo sichtbar Schimmel dran ist, umgehend entsorgt. Der ganze Ballen ist ja dann kontaminiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 18:08 

Ich bin da zwiegespalten: Aus Pferdemenschlicher Sicht bin ich ganz bei euch. Ein schimmeliger Ballen ist sche*** und gehört definitiv nicht mehr als Pferdefutter verwendet. Und es sollte natürlich auch im Interesse des Produzenten liegen, qualitativ hochwertiges Raufutter für Pferde herzustellen.

Aus landwirtschaftlicher Sicht ist es leider so, dass man manchmal keinen Einfluss mehr darauf hat (extrem nasses Wetter, keine ausreichenden Trockenperioden während der Ernte, etc). Natürlich gehört der ganze Ballen weg, keine Frage!! Aber in meiner Lehre hab ich die Erfahrung gemacht, dass manche Pferdebesitzer sehr empfindlich sind, wenn man nur mal einen Ballen nimmt, der nicht gut riecht oder ähnliches. Man kann nicht alle Ballen wegwerfen, weil die jetzt nicht optimal fermentiert sind.. Heulage ist aber auch einfach super schwer zu produzieren!

Und zerreißt mich jetzt bitte nicht, ich bin da ganz bei euch: Ein schimmeliger Ballen gehört auf den Misthaufen und nicht in die Box der Gäule!

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 22:10 

mein Tageshighlight heute:

Neuzugang der Stallnachbarn (4jähriger Wallach), habe den schon ein paarmal jetzt in der Arbeit gesehen und mir ist wiederholt ein Atemgeräusch aufgefallen.

Meine Frage also: "sag mal, hat der eigentlich nen kleinen Ton?" - Antwort: "naaaain, aber nicht doch, das was du hörst sind Schlauchgeräusche."

ach ja. was sag ich eigentlich. ich hab mich dann auf meinen operierten Pfeifer gesetzt. ich hab ja keine Ahnung. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2014, 07:36 

ja obs nü vorne oder hinten pfeifft :roll: :mrgreen: :mrgreen: wie geil !
aber ich denke eher dass die das nicht hören wollten...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2014, 11:34 

Hehe, ja.... Was ich nicht höre ist nicht da.

:angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2014, 13:07 

Als wir mit dem Stall im "Urlaub" waren, standen unsere alle draußen, der von meiner Schwester in einer Mietbox. Im Ponystall.
Da war in dem tollen Pferdegang wunderbar duftende super Silage, die schimmeligen Ballen standen im Ponystall.
Auf Nachfrage, woher sie denn das Futter nehmen soll, da der Ballen im Stall ja schimmelig sei, war die Antwort: "Das ist der für die Ponys, die können das ab"
Da hab ich auch erstmal geschluckt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2014, 14:06 

Ha ha ist ja wie ich mit meinem Auto, wenn es ein komisches Geräusch macht dreh ich erst mal die Musik lauter, weil dann höre ich es ja nicht mehr. Trotzdem muss ich aber dann doch danach gucken lassen. Obwohl, vielleicht geht das ja beim Pferd auch und wenn man es nicht hört ist es auch nicht da

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]