Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 10:59 

Elb ist bei Kühen der gleichen Überzeugung. Dabei dachte ich, er als geborener Nordfriese hätte schon früher mal was Schwarzbuntes gesehen, aber weit gefehlt, da liefen nur Gäule auf den Nachbarwiesen rum. Wenn unser Bauer seine Kühe mal zufällig draußen hat und ich muss da vorbei, komme ich mir vor, als wollten wir einen Drachen bekämpfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 11:04 

:alol:
Kühe findet Hannibal total uninteressant. Außer er kann sie anstupsen, dann bekommen sie ein paar Sekunden Aufmerksamkeit.
Esel sind komisch und spannend.
Bei Schafen mutiert er zum Höngscht und kann beinahe piaffieren :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 11:13 

versucht mal an freilaufenen Schweinen durchzukommen...

erst skeptischer Blick, bei der ersten Bewegung des Schweines anpiaffieren, beim ersten Grunzer lernte ich, dass meine Hexe freiweg auf eine drei Meter hohe Böschung springen kann und dort dann lieber auf dem zwanzig Zentimeter breiten streifen (wegen Elektroband der dort endenden Pferdeweide) weiter balanciert, als sich wieder in die Nähe der schweinischen Raubtiere zu wagen....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 11:20 

Higgens denkt das immer bei einem bestimmten hühnerstall am reitweg... Da kann man vorher buckelnd und gasgebend die Spitze des 2 er Pulks mit seiner Stallgefährtin erobert haben, um dann in Slidingstopmanier den Anker rauszuwerfen, dass besagte Gefährtin in uns reindampft :-/, aber sonst schenkt man dem ganzen Geflügel dass neben dem Auslauf wohnt keinerlei Beachtung :$

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 13:26 

Oh ja Schweine haben ne tolle Wirkung auf Pferde, wir hatten früher an dem Hof an dem einen Ende den Reitplatz und am anderen Ende vom Hof hatte der Bauer neben der Scheune einen "Verschlag" wo er ein Schwein hatte, was er schlachten wollte (bitte keine Diskussionen das das fürs Schwein ne Zumutung war :? ) aber in den paar Tagen wo das Schwein da drin war und auch wenn man es nicht sehen konnte, war es fast unmöglich die Pferde über den Hof zum Reitplatz zu führen, geschweige denn (wenn mans geschaft hatte) auf dem unteren Zirkel zu reiten der vis á vis war. Und ich hatte mich total gewundert, da ich das Schwein auch nicht gesehen hatte und da erst nix von wusste.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 13:36 

Heute mal wieder festgestellt:

Der Trecker, der auf dem Reitplatz steht, weil der SB die Flutlichtanlage einrichtet (Flutlicht :rosawolke: ), stört ihn nicht, genausowenig wie die Bauarbiter, die 10m neben dem Platz das Gerüst um die Reithalle aufbauen (neues Dach) :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 13:43 

FaultierFalko hat geschrieben:

Der Trecker, der auf dem Reitplatz steht, weil der SB die Flutlichtanlage einrichtet (Flutlicht :rosawolke: ), stört ihn nicht, genausowenig wie die Bauarbiter, die 10m neben dem Platz das Gerüst um die Reithalle aufbauen (neues Dach) :mad:

Was soll Dein Pferd gegen stehende Trecker haben? Und was hast Du gegen ein Dach?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 13:53 

Meine RB hat nichts gegen andere Pferde, gegen Kühe und Schafe sind auch nicht böse.

Aber WEHE ihr eigener Schatten ist auf einem Gullideckel vor uns zu sehen. :-? Da hilft nur noch ganz schnell entsetzt drüberzuspringen. Um dann nur eine Millisekunde später zu merken dass dieses GRUSELIGE schwarze Etwas uns ja gefolg ist wogegen natürlich nur ein weiterer Hüpfer nochmal weiter weg hilft.Ich glaube die Leute, die da spazieren gegangen sind hatten ihre helle Freude an unserer kleinen Rodeoeinlage. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 13:55 

Islands hat geschrieben:
FaultierFalko hat geschrieben:

Was soll Dein Pferd gegen stehende Trecker haben? Und was hast Du gegen ein Dach?

... Irgendwie ist da der falsche Smiley gelandet :ashock: Der hier sollte da stehen: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 14:01 

Das heisst also, ich muss das Monster davon überzeugen, doch eine Doktorarbeit zum Thema: Töten von Pferden durch Mundraub? -Über die Futterbeschaffung von Schafen - schreiben.
Die mag Schafe und Ziegen :-D , läuft sogar durch die Herde durch (und das sind ca. 600 Mutterschafe mit Lämmern) und mit einem Schwein hat sie auch schon gerüsselt, Wildschweine draussen sind Kollegen und Kühe arme bunte Verwandte. Läuft alles unter der Kategorie "Oh, SPIELZEUG :rosawolke: " - bewegt sich, wenn ich nur hinschaue
Lediglich zu den grösseren Nachkommen der Flugsaurierer (Hühner, Enten Gänse) hat sie ein leicht gestörtes Verhältnis, DIE muss man genauer beäugen ... vielleicht sind das ja getarnte Krokodile :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 15:02 

Bist du sicher, dass du ein Pferd hast? :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 16:19 

Ich trau mich kaum, es zu sagen, aber unser Wallach gruselt sich - politisch völlig unkorrekt - vor Menschen, deren Aussehen von der Norm abweicht: alte Frau mit Buckel, Mensch mit Rollator, beim Martinsspiel der Bettler in seinen Lumpen - sie alle sind scheinbar Nachfahren der legendären Säbelzahntiger, und nur er weiß es!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 16:47 

Ich weiß, ich bin ein paar Tage hinterher. Trotzdem:
allrounder hat geschrieben:
In einem bekannten Frankfurter Verkaufsstall, der mit Verbotsschildern bezüglich Betreten Fremder nur so zugepflastert ist, geschah mal vor Jahren folgendes: Eine Dame kam mit ihrem Kleinkind auf dem Arm in der Mittagspause, in der das Betreten des Hofes selbst für Einsteller nicht gestattet ist, anmarschiert und ließ das Kind auch "ei machen". Leider fand eines der Pferde das nicht so toll und hat dem Kind (schwupps) einen Finger abgebissen. Das Geschrei war natürlich riesengroß und das Ganze ging vor Gericht. Obwohl die Frau da nichts zu suchen hatte und sich dämlich angestellt hat, musste die Versicherung des Pferdebesitzers horrend viel Geld zahlen, um den Verlust des Kinderfingers auszugleichen. Du hast also als Hofbetreiber und Pferdebesitzer in so einem Fall die Arschkarte gezogen.
Unser Hof ist daher rundum eingezäunt und immer zu.
Wieso als Pferdebesitzer? So wie sich das liest hat doch die Versicherung bezahlt. Dafür ist die da. Tierhalterhaftpflichtsversicherungen laufen auf Gefährdungshaftung, nicht auf Verschuldenshaftung.
Keine Frage, die Sache an sich ist sch****. Aber genau sowas zeigt doch, daß ne Versicherung funktioniert und der Pferdebesitzer eben NICHT die Arschkarte gezogen hat sondern sich da absichern kann.

Übler ist es, wenn das eigene Pferd Schaden nimmt, da hat man dann leider verloren und das ist mega-ärgerlich. Aber man kann sich da dannauch drüber streiten, ob es sinnvoll ist Pferde in Boxen zu stellen in denen sie sich durch simples Erschrecken derart verletzen können. Nicht falsch vestehen, in "meinem" Stall gibt es durchaus auch Ecken an denen sowas passieren könnte. Aber wenns passiert das ist dann eben auch meine Schuld, weil ich Kompromisse eingehe um die Haltung wie ich sie habe verwirklichen zu können....

Wir haben übrigens hier regen Touristenverkehr durch Hausgäste und Fremde, in der Saison trampeln hier am Tag locker 100 Leute durch den Stall zum Gucken. Komischerweise kommt es dabei sehr selten zu irgendweclhen Ärgernissen. Liegt vielleicht doch nicht nur an den Leuten, die in den Stall kommen sondern auch an denen, die schon drin sind :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 17:04 

Kühe sind für meinen Großen ein No-Go. Allerdings sind wir auch mal mitten in einer ausgebrochenen Herde Longhorn-Rinder gelandet, daher hat er wohl ein kleines Trauma (und ich auch, das war schon nicht ohne....)
Trotzdem haben wir es ein paar Wochen später geschafft ein Kalb wieder auf seine Weide und zur Mama zurück zu treiben. und das obwohl er kein Westernpferd ist (-> kann gar keins sein weil er buckelt.... :mrgreen: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 18:42 

schnucki hat geschrieben:
Ich weiß, ich bin ein paar Tage hinterher. Trotzdem:
allrounder hat geschrieben:
In einem bekannten Frankfurter Verkaufsstall, der mit Verbotsschildern bezüglich Betreten Fremder nur so zugepflastert ist, geschah mal vor Jahren folgendes: Eine Dame kam mit ihrem Kleinkind auf dem Arm in der Mittagspause, in der das Betreten des Hofes selbst für Einsteller nicht gestattet ist, anmarschiert und ließ das Kind auch "ei machen". Leider fand eines der Pferde das nicht so toll und hat dem Kind (schwupps) einen Finger abgebissen. Das Geschrei war natürlich riesengroß und das Ganze ging vor Gericht. Obwohl die Frau da nichts zu suchen hatte und sich dämlich angestellt hat, musste die Versicherung des Pferdebesitzers horrend viel Geld zahlen, um den Verlust des Kinderfingers auszugleichen. Du hast also als Hofbetreiber und Pferdebesitzer in so einem Fall die Arschkarte gezogen.
Unser Hof ist daher rundum eingezäunt und immer zu.
Wieso als Pferdebesitzer? So wie sich das liest hat doch die Versicherung bezahlt. Dafür ist die da. Tierhalterhaftpflichtsversicherungen laufen auf Gefährdungshaftung, nicht auf Verschuldenshaftung.
Keine Frage, die Sache an sich ist sch****. Aber genau sowas zeigt doch, daß ne Versicherung funktioniert und der Pferdebesitzer eben NICHT die Arschkarte gezogen hat sondern sich da absichern kann.
Aber letztlich ist doch der Pferdebesitzer in der Haftung, die Versicherung übernimmt "nur" den finanziellen Teil. Und wenn zu viele Schäden gemeldet werden, riskiert man die Kündigung, egal, ob man sich als Pferdehalter etwas vorzuwerfen hat oder nicht. Ob das Pferd Autos anknabbert, die zu dicht am Paddock geparkt wurden, einen hochwertigen Sattel beschädigt, der zu dicht am Pferd abgelegt wurde oder Personen verletzt, die offensichtlich nichts auf der Weide oder im Stall zu suchen haben und sich bewusst über Verbote hinwegsetzen. Ein bisschen mehr Verantwortungsbewusstsein wär manchmal nett.
Bei uns am Stall ist manchmal auch recht viel Publikum unterwegs, und wenn man die Leute nett darauf aufmerksam macht, dass sie den Kinderwagen besser nicht mit 1 m Abstand hinter dem Pferd langschieben sollten, oder dass das Kind zu dicht am fremden Pferd steht (quasi unterm Bauch), kommt allenfalls ein verlegenes Grinsen. Mehr Glück als Verstand. Die Pferde sind grundsätzlich nicht sehr schreckhaft, aber garantieren möchte ich da auch für nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]