Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 12:44 

und nein, ich habe nichts gegen besucher mit kindern, aber ich werde gerne vorher gefragt, ob ich mit streicheln, füttern und co einverstanden bin.
die kiddis von meinem TA sind ganz heiß auf mein pferd und freuen sich nen ast, wenn papa zu mir fährt und wollen unbedingt mit, weil sie sie kraulen dürfen und nachher auch mal draufsitzen dürfen.
aber auch die fragen freundlich vorher, ob sie das dürfen, erst bei papa, dann bei mir.

es scheint also eher mit der erziehung zu tun zu haben

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 12:51 

naja die leute werden einfach immer unverschämter.

wir haben jetzt eine etwas abgelegene wiese (oben und unten führen gut besuchte Wege vorbei) und haben dort parcours aufgestellt. Aufgrund des wetters bin ich bisher erst einmal gesprungen (da wars angefroren, so dass die wiese nicht kaputt geht) aber eine aus einem anderen stall vergnügt sich regelmäßig auf dem platz, auch wenns regnet (löcher sind jetzt schon in der wiese) und hat uns schon 2 Sprünge kaputt gemacht.. :evil: wir ahnen wer es ist. baut die sprünge hin und her, legt die unterbauten auf den boden an die seite usw.

wenn sie dann wenigstens alles wieder so hinstellen würde wie es war, dann würden wir es ja erstmal gar nicht merken, aber so ist das schon dreist.. aber dreistigkeit kommt einfach weiter..

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 13:28 

Wenn ich gefragt werde, ob die Kinder meine Pferde streicheln dürfen sage ich nicht nein. Mich freut das und die Pferde sind auch ganz entspannt bei Kindern. Ich hole einen raus (wenn wir nicht schon draußen unterwegs sind) und draußen darf gestreichelt werden.

Wenn Eltern allerdings ihre Kinder über die Paddockstangen in den Paddock hängen lassen oder die Kinder da drauf rum klettern (oft unbeaufsichtigt, da sie selbst 10m weg stehen und sich unterhalten) und die Pferde angelockt werden oder womöglich noch gefüttert sage ich schon deutlich, dass sie gerne schauen dürfen, aber bitte nicht anlocken und nicht füttern. Die meisten Eltern sind aber verständnisvoll, wenn man ihnen die Risiken erklärt.

Als ich aber mal sah, wie die Eltern im hohen Bogen Äpfel in die Paddocks warfen, wurde ich schon deutlicher. An dem Tag hatte dann eins meiner Pferde ein dickes Bein :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 14:11 

Wir haben am WE auch immer viele Besucher, viele in Sonntagskleidung und guten Schuhen - und eine lange Reihe Stühle an der Hauswand vorm Stalleingang. Nachdem die Ecke schön geschützt ist, sitzen wir da generationenübergreifen sehr oft. Wer grüsst/fragt darf natürlich in den Stall aber Viele marschieren da einfach dran vorbei, OHNE Hallo oder grüss Gott. Wir "Alten" (ü 50) werden dann gerne mal ranzig: da wird dann ein lautes "Guten Tag" den Besuchern hinterhergeschickt und wehe, da kommt keine Reaktion (manche gucken dann wirklich gezielt in die andere Richtung und marschieren einfach weiter). Hunde müssen bei uns an die Leine, Kinderwägen, Fahrräder, Inliner etc. haben im Stall sowieso nix verloren - der Hinweis darauf erfolgt normalerweise freundlich, nicht so bei den Nichtgrüssern.

Den Vogel haben (vor?)letzes Frühjahr zwei ältere Ehepaare abgeschossen. Am WE trinken wir mittag um drei gemeinsam Kaffee, meistens gibts auch Kuchen. Also sitzt die ganze Bande nicht direkt vorm Stalleingang, sondern auf der Terrasse. Die vier Leutchen kamen die Stufen hoch, setzten sich einfach hin und fragten, ob hier Selbstbedienung sei. Antwort: Äh, das hier ist privat, keine Gaststätte - die ist im 100m weiter im Park. Fing die eine nicht das streiten an, sie würden hier regelmässig einkehren und sie will jetzt eine Tasse Kaffee und ein Stück vom Erdbeerkuchen :evil: War ne ganz schöne Diskussion, bevor wir die wieder los hatten .... (offenbar waren die vor vielen Jahren zufällig an einem Turnier da )

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 15:27 

wenn man mich fragt, dürfen meine Pferde auch von Fremden gestreichelt werden, aber bekomme ich mit, daß man meine Pferde anfaßt, obwohl ich in der Nähe bin und nicht gefragt werde, dann frage ich mal höflich nach, ob sie auch möchten, daß man sie ungefragt einfach berührt oder gar mal eben umarmt.
Wer aber fragt und es paßt, der darf je nach Pferd auch mal aufsitzen oder mit Kutsche fahren

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 16:13 

Wenn man mich fragt, darf meiner auch sehr gern gestreichelt werden.
Und wenn man fragt, setz ich auch gern ein Kind drauf und erkläre was.

Aber vor ein paar Jahren waren Vater und Sohn über den Zaun geklettert und haben auf der Koppel Drachen steigen gelassen.
Auf den Hinweis hin, dass es Privatbesitz sei, und sie doch bitte die Koppel verlassen möchte, wurde der Vater echt sauer.
Ich habe ruhig erklärt, dass sonst noch andere Leute das sehen und nachmachen.
Nachdem er richtig agressiv wurde, habe ich a) den Hund rangerufen (war ca 15 Jahre alt, mit Schäferhund)
Und b) gesagt, dass ich auch gern einmal ungefragt in seinem Garten reite sollte. Wie er das denn fände.
Da zählte für mich auch nicht der Grund, dass das Kind in der Stadt lebe und das sonst schwierig ist. Gibt genug öffentlich Wiesen in HH.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 16:19 

Das größte Problem ist natürlich die Ahnungslosigkeit. Ich erinnere mich noch voll Grauen an den Tag, an dem ein Jugendfreund von MF seinen Kindern (Kleinkinder) unbedingt mein Pferd zeigen wollte. Das geschah im damaligen Pensionsstall, und die Famile tauchte auf, als ich gerade auf dem Pferd saß und in der Halle ritt. Die Kleinkinder wurden dann einfach auf die Bande gesetzt, die an der Stelle vielleicht so 1,20m hoch war, mit den baumelnden Füßen direkt in die Reithalle rein. Das hat so hübsch den 1. Hufschlag blockiert. Die Leute kapierten gar nicht, dass ich mehr um ihre Kinder als um die Pferde besorgt war, als ich sie bat, die Kids da doch bitte schnell weg zu nehmen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 21:40 

bei uns hält es sich mit dem tourismus eigentlich in grenzen, ab und an verirren sich mal radfahrer oder fußgänger, die fragen i.d.r. aber freundlich nach dem weg und dürfen dann auch über den hof, damit sich nicht noch mal bergauf ganz außen rum müssen.
eltern mit streichelkindern sind noch seltener, die haben bisher aber eigentlich immer freundlich gefragt und durften dann auch streicheln.
ich handhabe es eigentlich immer so, dass ich, wenn fremde auf dem hof sind, freundlich guten tag sage und frage, ob ich irgendwie behilflich sein kann.
aber manche leute sind wirklich gnadenlos und offensichtlich nicht allzu besorgt um die gesundheit ihrer kinder. eine miteinstellerin kam eines nachmittags zu ihrem isi, der mit drei anderen pferden im offenstall steht und fand folgende situation vor: ein kleines mädchen stand laut plärrend in der ecke des paddocks, der isi in voller größe aufgerichtet davor. auf die frage, was das soll, sagte die mutter, dass das kind mal die pferde streicheln wollte und sie ihm durch den zaun geholfen hat. schlauerweise hatte das kind bei der aktion auch noch einen lolli in der hand, den sich der isi sofort einverleibt hat. und da der isi der meinung war, dass da, wo ein lolli ist, garantiert auch noch mehr zu holen ist, fing er dann an, das mädel zu bedrängen. gsd ist nix weiter passiert, aber dass meine miteinstellerin darauf etwas ungehalten reagiert, konnte ich gut verstehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 08:48 
MODERATOR

Ich verkuafe ja grade meinen Sattel, nun hat sich jemand gemeldet, wo ihn gerne ausprobieren würde, da es ca. 8km von mir sind, habe ich angeboten, vorbei zu kommen. Mittwoch habe ich per Mail geschrieben:

"Ich könnte jeden Tag zwischen 12 und 14Uhr oder ab 17Uhr kommen, oder eben am Wochenende"

Gestern um 10.30uhr kam:
"Wie sieht es heute aus?"

Antwort 5 Minuten später:
"Entweder jetzt gleich in der Mittagspause (12-14Uhr) oder ab 17uhr, meine Tel,: xxx/xxxxx, Terminvereinbarung am Tel. geht evtl. einfacher."

Gestern 18.20uhr:
"Wäre jetzt im Stall, würde es jetzt gehen?"

Meine Antwort 20.20uhr:
"Leider habe ich die Mail erst jetzt gesehen, Anruf wäre besser gewesen, vielleicht klappts ja morgen, evtl. mit etwas mehr vorlauf?"

Gegen 22Uhr:
"Bin morgen Vormittag im Stall, würde es da gehen?"

:wallbash: Was kann man an zwischen 12 und 14 Uhr und ab 17uhr nicht verstehen? Und warum ruft man nicht einfach mal an, wo doch alle Mails vom Handy kommen, kann man mit den Dingern heute nicht mehr telefonieren?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 08:56 

Bajana hat geschrieben:
kann man mit den Dingern heute nicht mehr telefonieren?

:muahaha: Das wusstest du noch nicht? Nein, das ist leider das einzige, was die Teile heute nicht mehr können. Man fotografieren, filmen, Nachrichten schreiben, surfen, Spielchen spielen aber telefonieren kann man nicht mehr. Deshalb verlernen das auch immer mehr Menschen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 09:00 
MODERATOR

Ich hatte so einen Verdacht...aber bestätigt hats mir bisher noch keiner....

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 09:18 
VIP-Ente

allrounder hat geschrieben:
Die Kleinkinder wurden dann einfach auf die Bande gesetzt, die an der Stelle vielleicht so 1,20m hoch war, mit den baumelnden Füßen direkt in die Reithalle rein. Das hat so hübsch den 1. Hufschlag blockiert. Die Leute kapierten gar nicht, dass ich mehr um ihre Kinder als um die Pferde besorgt war, als ich sie bat, die Kids da doch bitte schnell weg zu nehmen.

Das hatt ich mal auf einem Turnier, die Parcourschefs (diese Dreckskerle!) bauen natürlich immer gern in Richtung oder direkt an der Umgrenzung, wg. der Werbeplakate oder der Zuschauer, machts ja schwieriger. Da hatte ich jedenfalls auch so ein Hindernis direkt am Zaun, und just als ich draufzukomme, hängt auch einer sein Kind schwungvoll über den Zaun, mit schleudernden Beinen in Richtung Pferdenase. Das kam dem Kleinen Schwarzen dann auch zu spontan, er machte einen Satz zur Seite, und prompt hatten wir einen Volltreffer.
:schimpf:

Ich bin dann nach Beendigung des Parcours zu den Eltern hingefahren und habe ihnen geraten ihr Kind vom Zaun zu holen. Ich könnte nicht garantieren, dass meine Fahrerkollegen so umsichtig seien wie ich und dem Kind nicht die Beine abfahren würden. Ich hatte das Gefühl sie haben irgendwie meine feine Ironie nicht ganz verstanden...

We can be Heroes, for ever and ever.

Zuletzt geändert von Adrenalin am 17. Januar 2014, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 09:18 

Meins kann zum Glück noch telefonieren :alol:

Und auch wenn ich Telefonieren hasse, bei sowas ruft man doch wirklich lieber mal schnell an :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 09:31 

FaultierFalko hat geschrieben:
wenn ich Telefonieren hasse

:ashock: Ernsthaft? Warum? Du bist ein Mädchen, du solltest telefonieren lieben. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 09:33 

Adrenalin hat geschrieben:
Ich hatte das Gefühl sie haben irgendwie meine feine Ironie nicht ganz verstanden...

:wink: Könnten sie das, würden sie das Kind gar nicht erst über die Band hängen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]