In Geldmacherei sind einige Stallbesitzer sehr erfinderisch, mich undert da gar nichts mehr
Habt ihr Pacht- oder Mietverträge?
Ich fürchte es wird generell schwierig die davon abzubringen. Auf eine Begründung für den Extra-Beitrag wäre ich mal neugierig!
Ihr könnt nur versuchen mit denen zu reden, ansonsten heißt es ohl friss oder stirb.
unsere SB ist zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen sich die Platznutzung extra zahlen zu lassen. Aber die teilt auch mal gerne Offenställe entzwei (natürlich ohne rücksprache oder minderung der pacht) damit ihr Pferd da stehen kann. Bei uns hat sie auch letztens mal eben die Pacht um 100€ erhöht weil ein pferd mehr als sonst im offenstall stand, es wird aber natürlich nicht weniger wenn weniger pferde da stehen
Die haben auf ihrem Grundstück einen reitplatz und eine mini-halle und eben mehrer Offenställe, die alle an Selbstversorger verpachtet sind. Seit der errichtung vor ca. 15 jahren wurde nichts investiert oder gemacht. Heisst sie hat so gut wie keine Kosten oder Arbeit, nur erträge
Eine freundin hatte jahrelang ihr Pferd mit ihrem Rentner zusammen im offenstall stehen und sämtliche Kosten getragen und die komplette arbeit gemacht, erst am Ende stellte sich raus dass die SB leider die ganzen Jahre "vergessen" hatte die Kosten durch 2 zu teilen und die freundin somit das pferd komplett mitbezahlt, im Prinzip sogar noch die pachtkosten an die SB gezahlt hat. Und die SB sieht bis heute nicht dass das irgendie falsch war
Aber es ist leider der einzige SV-Stall mit einigermaßen guter infrastruktur usw. hier und dank des großen engagements der pächter ist er sogar ganz schön!