Das ist ja witzig! Nur gegenseitig Tipps geben können wir uns dann nicht mehr...
Ich habe bei youtube einige Videos von der Solstice gefunden, auch von der Kabinenkategorie, die wir gebucht haben. Und habe jetzt eine Idee davon was 30% Sichtbehinderung heißt... Wir konnten nur noch Balkon (und aufwärts

) buchen, und direkt unter uns liegen die Rettungsboote, so dass man eben nicht senkrecht nach unten gucken kann. Aber was solls, Horizont ist auch schön, und mir gings auch um das abendliche draußen sitzen. Da ist es eh dunkel.
An- und Abreise/Hotels organisieren wir selber. Bei unsere letzten Cruise hatten wir in Beijing das Anreisepaket, das war allerdings super, zumal ich mich dort auf eigene Faust auch einfach nicht getraut hätte. Da spricht echt kein Mensch englisch. Die Orga war perfekt, und das Hotel ganz große Klasse. Bei den nun kommenden Destinationen ist das aber ja kein Problem.
Da wir letztes Mal überwiegend größere Städte besucht haben (Nagasaki, Hongkong, Singapur...) haben wir alles auf eigene Faust gemacht. In jedem Hafen gabs auch freien Shuttle ins Stadtzentrum, das haben die einem bloß vorher nicht gesagt

Nur in Saigon haben wir eine organisierte Tour gemacht, weil ich die Stadt schon kenne und gerne ins Mekong-Delta wollte. Das war mit 179 Dollar schweineteuer. Pro Nase.
Dieses Mal werden wir wohl mehr Ausflüge buchen müssen, weil man sich alleine einfach nicht bewegen kann. Und wenn ich extra das Theater mache mit Mietwagen und so, dann kann ich auch die Tour buchen. Auf unserer Strecke scheint es auch weniger freie Touroperator oder Guides zu geben, das war in Asien viel einfacher. Ich recherchiere mich momentan zu Tode. Deswegen muss man das ja auch immer so weit im Voraus buchen
Diesmal werden wir uns auch ein Weinpakt vorab buchen, wir trinken abends zum Essen gern Wein, und das ist vorab als Paket 15% billiger als an Bord. Ansonsten kommen wir mit freiem Kaffee/Tee/Wasser gut über den Tag, ich bin eh nicht so der Softdrinkfan, und mal eine Kaffeespezialität ist dann auch drin. Antialkoholisches Paket lohnt sich für uns nicht.