Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stall gesucht in Herne u.U.
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 09:28 

Ich suche einen Stall (erst zum Jahresende) in Herne und an den Stadtgrenzen der umliegenden Städte.

Da ich eigentlich Bochumerin bin, kenne ich mich hier in Herne stallmässig gar nicht aus. Und irgendwie scheint es gar nicht viel zu geben? In Bochum ist an jeder Ecke ein Stall und man kennt vieles vom Hörensagen.

Also, wer kann mir Infos geben?

Ich suche was mit Halle und Vollpension und gutem Unterricht in Dressur und Springen. Es sollte einfach nett sein, nicht zu abgehoben aber auch nicht nur "Freizeit"reiter. Ob privat oder Verein, ob klein oder groß, ist mir erstmal egal.

Betreff des Beitrags: Re: Stall gesucht in Herne u.U.
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 12:54 

In Herne selbst kenne ich mich gar nicht aus.
In Herne-Bochum-Gerthe war ich vor Urzeiten auf dem Turnier.
Bochum-Nord und Ober-Castrop sind dort ja direkt um die Ecke.
In Recklinghausen gibt es einige Ställe. Ich kenne jetzt nur Börste und Silverthof vom Turnier. Sind beide schon eher turnierorientiert.
Gelsenkirchen hat auch einige Ställe, da kenne ich auch nur Buer vom Turnier.

Was hast du sonst noch für "Ansprüche"?

Boxen, Weide, Ausreitgelände.......?

An der A43 liegen weiter nördlich Richtung Haltern auch einige Ställe, die teilweise ein sehr schönes Ausreitgelände haben, da ist man ja auch recht schnell über die Autobahn.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 13:08 

Am liebsten Paddockbox. Aber, wenn viel Weidegang möglich ist und die Pferde auch im Winter rauskommen, dann könnte ich auch mit einer Fensterbox leben.

Weidegang/Gruppenpaddock gerne den halben Tag und gerne mit Service (rein- und rausbringen). Ich zahle da auch gerne für, kein Problem.

Ausreitgelände: Da reicht mir 'ne kleine Entspannungsrunde. Ich bin nicht der große Ausreiter. So mal 15 Minuten vor oder nach dem Reiten gerne. Richtig ausgeritten bin ich meistens nur wenige Male im Jahr. :aoops: Ich reite einfach lieber Dressur/Springen.

Silverthof finde ich die Öffnungszeiten sehr eng.

Börste googel ich mal.

Ich habe nix gegen Turnierreiter, ich mag ja auch gerne mal los. Am liebsten halt 'ne gute Mischung von Turnier- und Freizeitreitern. Also kein Stall, wo nur geschrubbt wird. Aber auch keiner, wo sie alle "nur" Bodenarbeit machen. Wenn man versteht, was ich meine. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 13:30 

Re-Stuckenbusch gibt es auch noch. Kenne ich aber auch nicht.
http://reiterverein-stuckenbusch.de/Seiten/start.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 13:35 

Yoko hat geschrieben:
Re-Stuckenbusch gibt es auch noch. Kenne ich aber auch nicht.
http://reiterverein-stuckenbusch.de/Seiten/start.html

Da war ich mal zum Turnier.

Da gefiel mir der Umgangston so gar nicht... [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 14:50 

Hm, guck dir mal den Stall Prüsener auf der Mont-Cenis Str an. Die haben seit ner Weile auch Paddockboxen, kamen zumindest früher, als meine Bekannte da stand, viel raus. Gelände ist übrigens sehr nett da, fast direkte Anbindung an das Reitwegenetz im Gysenberg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2013, 16:40 

Gut Behringhausen in Castrop.
Ist zwar "nur" HP, aber seine Futtereimer kann man schnell hinstellen, die SB werfens dann rein und gemistet ist ne Box auch schnell. Und wenn man mal nicht kann, gibts nette Stallkollegen oder die Tochter vom SB verdient sich gerne mal etwas zum Taschengeld dazu ;)
Sind überwiegend Freizeitreiter, gibt auch nen paar abgedrehte, aber im grossen und ganzen ist es dort passend von den Leuten her. Da achten allerdings auch die SB drauf.
Und es ist der einzige Stall, den ich kenne, wo es mittags auch Heu/Silage als dritte Mahlzeit gibt. Zumindestens im Winter, im Sommer sind sie ja eh draussen.
Halle 20x40, Aussenplatz im Bau, ein paar Hindernisse sind vorhanden, Kinder willkommen, die RL ist gut.
Paddockboxen an der Halle, die alten Boxen sind teilweise nicht so ganz toll, aber man kann damit leben.
Im Sommer Weide, es wird zwischen den Weiden gewechselt, im Winter Paddock, leider bei dem Wetter verschlammt, aber wo ist das zur Zeit nicht.
Schau es dir einfach mal unverbindlich an. Ist in Castrop, am Rande des Erin-Geländes, mitten im Feld.

Noch vergessen, wenn man in der Woche zeitlich nicht mithelfen kann, die Pferde rein zu holen, ist das auch kein Problem, hilft man halt am Wochenende mal mit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2013, 08:29 

Willst du nicht mehr auf den Hof zurück wo du deine Stute stehen hattest?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2013, 13:38 

Prüsener -> ist notiert! Leider haben die keine Homepage, wo man schon mal etwas gucken kann...

Gut Behringhausen -> hört sich ja nett an, aber: Ich schaffe das einfach nicht mehr mit HP. :keineahnung: Ich habe das früher immer gemacht mit selber misten usw. Ich bin mir da auch nicht zu schade zu. Aber ich habe dann einen Job und 2 kleine Kinder. Wenn ich dann abends loskomme, dann kann ich auch keine 20 Minuten Arbeit mehr gebrauchen. Da will ich einfach nur noch relaxen und mich ums Pferd kümmern. Dafür zahle ich dann auch gerne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2013, 13:45 

Rocket-star hat geschrieben:
Willst du nicht mehr auf den Hof zurück wo du deine Stute stehen hattest?

Ich weiß es einfach nicht! :evil: :evil: :evil: Ursprünglich wollte ich dort bleiben.

Es hat mir ja an sich gut gefallen, einige Kontakte waren sehr nett und die Spring- und Springgymnastikstunden haben mir viel Spaß gemacht. Die waren immer schön durchdacht aufgebaut. Das hat mir gut gefallen.

Ich sage mal so: Ein bißchen rumgucken schadet ja nicht, ich weiß ja eh nicht, ob ich dort überhaupt wieder eine Box bekommen würde und wenn ja, wann...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 21:22 

Ich hole das mal hoch, denn mein Pferdekauf rückt nun näher und ich habe immer noch keinen Stall. :keineahnung:

Ich habe aber nun 3 in Herne/Castrop gefunden, die es zumindest wohl lohnen, daß ich mal gucken fahre.

Aber mal eine Frage: Wenn die Pferde für die Wiese einfach nur rausgelassen werden, bzw. auch wieder zurück alleine in die Boxen laufen, ist das nicht gefährlich? Bei mindestens einem von den drei Ställen wird das so gehandhabt. Alles andere an dem Stall hört sich gut an. Ich kenne das nicht, stand bisher nur an Ställen, wo die Pferde (in Eigenregie) geführt wurden.

Aber wie mir scheint, kommt das öfter vor an den Ställen, wo die Pferde viel rauskommen. Eine Kröte muss man wohl überall schlucken... :-?

Was habt Ihr für Erfahrungen in Bezug auf Verletzungen, wenn die Pferde alleine zur Weide laufen und zurück?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 21:44 

Unsere laufen auch selber raus und rein. Das größte verletzungsrisiko bei uns ist dabei nicht der Laufweg sondern in der recht engen stallgasse bis alle einsortiert sind. Wenn da der rangniedrigen ungünstig steht kriegt er auch mal gut eine vor den Latz. Raus lassen ist bei den Pferden die aus der Box stürzen etwas kritisch weil die teilweise Funkensprühend durch die stallgasse rasen, wenn man nicht aufpasst.

Von daher würd ich das etwas davon abhängig machen wie und wo die alleine laufen und was man dann für ein Pferd hat. Meine ist ja eher ruhig und läuft gemächlich im Schritt hinter der wilden Horde her. Zudem hat sie die erste Box direkt zum koppelausgang und bleibt davor auch press stehen beim reinholen. Daher ist die aus dem geknäul beim einsortieren raus. Somit ist das für mich so ok.

Mehr Verletzungen als anderswo haben wir übrigens auch nicht wirklich. Die Viecher wissen normalerweise schon wie schnell sie wo um die Ecke können ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 22:03 

Danke, dabadu.

Ich habe da irgendwie ein komisches Gefühl bei. Vielleicht bin ich da zu empfindlich?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 22:07 

Ich würds mir nach Möglichkeit einfach mal angucken wie ruhig oder hektisch das abläuft. Ich kenne Ställe, da laufen die frei auf die Koppel raus und werden rein dann einzeln in den Stall durchgelassen und sortiert. Das geht total entspannt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 22:08 

Die Stallsuche hier ist so kacke. :cry: :cry: :cry:

Da möchte man so ein Tier so "artgerecht" und "gut" wie möglich halten und es gibt hier einfach nix. :cry: :cry: :cry:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]