Rocket-star hat geschrieben:
Ich hab beschlossen bei uns im Stall werden nächstes Jahr VHS Lehrgänge der folgenden Art angeboten
1) "Strohballen abwickeln für Anfänger". Von Anfang bis Ende in einfachen Schritten mit praktischen Erklärungen und Übungen am Objekt. Mit abschließender Entsorgungsempfehlung des Strohbandes.
2) "Hufe auskratzen in der Box mit Rückgabe des geliehenen Hufkratzers" Praktische Erklärungen zur Vermeidung der Verteilung von Mist auf der Stallgasse und Hilfe beim ordentlichen Zurückhängen des geliehenen Hufkratzers. Dazu rechtliche Erklärungen eines Fachanwaltes bezüglich Diebstähle im Stall.
3) "Wasserhahn zudrehen für Anfänger und Fortgeschrittene" Ein klassischer Workshop mit praktischen Übungen am tropfenden Opjekt. Dazu wird zusätzlich noch ein Vertreter der Wasserwerke über Wasserkosten und Wasserverschwendung referieren.
Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, her damit!

Ich hätte noch (mehr so auf der Kommunikationsebene):
"Grüßen für Anfänger und Fortgeschrittene",
"Freundliche Worte an mein Pferd, warum "Na, du Mistvieh" nicht geeignet ist zum Start in eine motivierte Reiteinheit."
Außerdem für Menschen mit dem Wunsch nach dem Besonderen:
"Gerteneinsatz im gegenseitigen Selbstversuch, einfach mal spüren, welche Freuden man seinem Pferd macht."