Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 17:23 

Kiks hat geschrieben:
Alle zwei wochen ein frisch gewaschenes deckchen finde ich nicht schlimm.
Immer noch besser als die, die den ganzen Winter die selbe stinkende, versiffte decke drauf lassen.....

Das sehe ich auch so. Ich frage mich bei manchen eingedeckten Boxenpferden (die eingedeckten Offenstaller haben ja eher Sand und Dreck in der Decke) immer, was die Reiterleins sagen würden, wenn sie sechs Monate in gebrauchtes Klopapier gewickelt würde...
Muss nicht alle zwei Wochen sein bzw. nicht regelmäßig nach Kalender, sondern halt so, daß die Dinger immer halbwegs exkrementfrei sind...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 17:57 

Ich hatte Douwe auch nicht eingedeckt, er steht den ganzen Tag an der Luft, nachts in der Box.
Ich hattte nie den Eindruck das er friert, hat nicht gezittert oder sich total kalt angefühlt, oder irgendwelche Anzeichen. Im Gegenteil, er war ja sehr schwierig mit allem was auf seinen Rücken sollte und irgendwie raschelt oder gefährlich aussieht. Deswegen habe ich eine Decke nie in Betracht gezogen.

Jedenfalls war es jetzt so das unser Stallmensch mir immer gesagt hat das Douwe beim reinholen extrem schwierig ist, immer wegrennen will, drängel, beisst und im Affenzahn in den Stall will. Ich habe immer an Futter oder Fressen gedacht. Er meinte, morgens wäre er immer brav.

Jetzt wurde es ja sehr sehr kalt und windig bei uns, regnete und der Depp stellt sich einfach nicht unter seine Hütte (wo Heu und Wasser ist).
Irgendwann reichte es mir, ich habe ihm eine Regendecke draufgemacht und das Theater beim anziehen ignoriert.

Ich schwöre, von diesem Tag an ging das Pferd ganz brav zurück in den Stall!! Lies sich führen und bleibt auch weiterhin brav beim reinführen.

Dem armen Kerl war einfach nur kalt ohne Decke und er wollte nur rein

Ehrlichgesagt schäme ich mich schon fast dafür das ich es nicht bemerkt habe das ihm kalt war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 18:42 

Alle 2 Wochen ne frisch gewaschene Decke??? :ashock:

Ne sorry.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 19:14 

Unterschreib ich. Man kanns auch übertreiben.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 19:15 

meine decken werden nur 1 mal im Jahr gewaschen....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 19:19 

muss ja nicht sein...
aber - das ist etwas, was dem Pferd absolut nicht schadet. Also lasst die Leute mal machen.....
Saubere Decken sind ja nicht böses.

Ich denke das ist das selbe wie mit den Schabracken - in machner Pelziger Unterseite wachsne shcon Pilzkulturen, andere wechseln nach jedem Reiten..... beides muss nicht wirklich sein, aber auch hier - frisch gewaschen schadet nur dem Material, dem Wasserverbrauch, aber nicht dem Pferd.

Wie oft gewaschen wird, hängt auch davon ab, wie viele Decken vorhanden sind.
Eine Decke den ganzen Winter über - nääääääääää.
Hat man mehrere, wäscht man auch seltener.... ich jedenfalls.
Das POny hat ne ungefütterte, eine mit Fleece und 200 g - die ungefütterte werf ich zu Hause in die WaMa, die anderen lasse ich reinigen. Die liegen aber auch nie so lange auf dem Pony, dass ich da mehrmals ran muss.... hauptsächlich ists die dünne, die drauf ist. ist ja nicht geschoren....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 19:27 

Killerfauli hat geschrieben:

Meine auch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 20:40 

Hihi, bei uns sind Grade mal 7 von 44 nicht eingedeckt ;) und das sind 2 Fjords, 2 Shetties, 2 Jährlinge und 1 Rentner, dessen Besitzer ihn früher reinholen wenn Mistwetter, ist dabei.

Im alten Stall hingegen war 1 von 10 eingedeckt. Hängt eben vermutlich auch immer mit der Haltung zusammen: haben die nen unterstand und nen zugfreien Stall brauch ich nicht eindecken. Stehen die aber wie bei uns bei jedem Wetter von halb 8 bis halb 3 min draußen auf nem eher kleinen gruppenpaddock ohne Möglichkeit sich warm zu laufen oder unterzustellen... Da fängt fast jeder nach kurzer zeit zumindest mit ner regendecke an. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 21:23 

mine Stute ist ungeschoren eingedeckt, aber nur mit Fleecefütterung derzeit. Sie macht sonst einfach zu viel Quatsch um sich warm zu halzten. Ich hatte es leztztes jahr ohne versucht und habe letzendlich doch eingedeckt.
Nun wird sie ja auch wieder etwas geritten und nen warmen Rücken fand sie schon immer gut.

bei uns sind von ca 75 Pferde gerade mal 4 nicht eingedeckt. Ein 2,5 jähriger, der gerade von den Koppel gekommen ist und auch wieder auf Koppel gehen wird, einm 30jähriger, der Decken eh hasst, ein Isländer und ein Araber, der wird nie eingedeckt.

....und manche haben so ekelhaftz versiffte Decken, 100mal mit Schnürchen geflickt, keine Schnalle mehr ganhz...boah...da ekelt es mich und die Pferde stehen da drin wie in Putzlappen:(

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 23:04 

Lisa B hat geschrieben:
Killerfauli hat geschrieben:

Meine auch!

Und genau das finde ich oft ziemlich ekelig. Wie gesagt - ICH möchte nicht monatelang zwangsweise mit Sachen ausstaffiert werden, die mit meinen eigenen Exkrementen verschmiert sind.
Alle zwei Wochen ist übertrieben, wenn man kein Extremschwein sein Eigen nennt, klar.
Und selbstverständlich kommt es aufs Pferd und dessen Lebensumstände an. Ich kenne Pferde, deren Decke riecht auch nach drei Monaten Dauergebrauch nur nach Pferd, die würde ich vermutlich auch nicht waschen lassen. Aber ich kenne auch etliche, die zwar allen möglichen teuren Kram haben, wo aber die Kohle nach der zwölften zu den Gamaschen / Bandagen / Frauchens Reithose passenden Schabracke offenbar nicht mehr für ne Decke zum Wechseln reicht und die die eben die vollgeschissenen Dinger den ganzen Winter tragen "dürfen" ohne daß sich da irgendwer dran stört. Tipp - die Decke mal für zwei Stunden ins Auto legen, wenn es in der Sonne steht. Kann man danach das Auto noch ohne Kotztüte benutzen ist die Decke sauber genug...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013, 06:46 

*rofl* da sist ein guter Test :twisted:

Also ich wechsle, wenn es nötig ist - wollte ich das machen, wenn sie dreckig ist, könnte ich wohl spätestens alle 2 tage wechseln. So kommt es drauf an, wo sich Madame so reinlegt. Aber die wohnt ja auch draussen 24 Stunden, da ist es deutlich schlimmer als beim Bub, der nur tagsüber draussen steht. Der hat immer total saubere Decken, die eben nach Pferd riechen und das nicht mal strk und die dann Ende des Winters ggf gewaschen werden, oft nicht mal dann komplett, die wasche ich dann mal mit dem Schlauch ab im Frühjahr.

Wenn hinten vollgeschissen ist, lass ich aber auch nicht imme reinigen, ggf wird gewechselt und die dreckige Decken eben mal unter Wasser mit Bürste bearbeitet.

Ich will sie in jedem Fall anfassen können, ohne umzufallen. Ich hatte mal gerade die frisch gereinigte Decke einen Tag dauf, da fing es an zu schütten und mein Ross hat sich ausgerechnet damit in die Pfütze über der Piselstelle gelegt zum wälzen -> ich hätte sie grillen können und war froh, das ich noch für Notfälle eine Drittdecke habe, denn nach der Aktion war diese Decke nicht mal mit spitzen Fingern anzufassen, die ging natürlich dann auch sofort zum reinigen *grusel*

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013, 08:27 

Ging ja auch nicht drum, dass das dem Pferd schadet sondern eher, dass es übertrieben ist bzw. ICH es übertrieben finde.

Mir geht's auch so, dass die Decke nach ein paar Tagen schon wieder aussieht wie .... :keineahnung:

Hab jeweils nur 1 Decke pro Dicke.
1 mit 400gr., 1 Ungefütterte, 2 mit ca. 200gr.

Da kann ich nicht alle 2 Wochen waschen lassen.
Zumal der Service pro Decke 20.-€ kostet und es gute 2 Wochen oder länger dauert bis man die Decke wieder hat.

Und zu Hause krieg ich nur die Ungefütterte in die Waschmaschine.

Meine Winterdecke hat irgendwie ein tolles Material (und Farbe :mrgreen: ) und ist wasserdicht.
Aussen kurz abbürsten und innen immer schön sauber.

Ende der Saison bzw. sobald das Wetter es erlaubt die Decken zu wechseln oder wegzulassen wird Alles zum Waschen abgegeben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013, 08:30 

Zitat:
Da kann ich nicht alle 2 Wochen waschen lassen.
Zumal der Service pro Decke 20.-€ kostet und es gute 2 Wochen oder länger dauert bis man die Decke wieder hat.

Wo das?
Ich zahle hier bei uns um die 40,- Euro pro Decke...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013, 08:35 

40 Euro??? Da kannst ja ne neue kaufen...

Ich zahle pro Decke 12 Euro....

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013, 08:36 

Hups. Bei uns sind es 15 Euro. Ich lasse die bei Eben-Ezer in der Wäscherei waschen oder bei einem örtlichen Sattler, der extra diese riesen Waschmaschine angeschafft hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]