Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 09:58 

Adrenalin hat geschrieben:
Nein, im Ernst, jeder soll so konsequent sein wie er es für richtig hält. :keineahnung:

Sehe ich genauso. :knuddel: Meiner z.B. steht nicht unangebunden länger still (außer für Fotos :mrgreen: ), darauf habe ich nie Wert gelegt. Dafür kann ich mich darauf verlassen, dass er auch ohne Aufsicht keinen Unsinn macht, wenn er angebunden warten muss, auch was wert. Und stehenbleiben beim Aufsitzen, egal von was für einem Aufsitzhilfen-Ersatz ich mich manchmal hochhangel, ist eh erste Pflicht, sonst käme ich kleine fette Frau ja eh nicht mehr rauf auf die Reitgiraffe.

Mich nervt aber auch nicht, wenn andere sich von ihren Pferden mal veräppeln lassen, ist doch deren eigenes Vergnügen. Nur dass das "Bravsein" manchmal als Geschenk des Himmels dargestellt wird, verwundert mich manchmal noch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 11:24 

Mein Fjord bekommt auch ein Leckerlie beim Aufsteigen, er ist von Anfang an nicht stehen geblieben und war am hibbeln nach zwei mal (!) Leckerlie geben stand er wie angemauert. von alleine loslaufen ist nicht, mit oder ohne Leckerlie. manchmal vergesse ich es auch, da guckt er zwar fragend, akzeptiert es aber auch.
zum Absatteln kann ich meine auch beide einfach neben dem Sattelhalter parken sie bleiben stehen bis ich Kappe und Handschuhe abgelegt hab, der Sattel runter ist unddie Trense gegen das Halfter getauscht ist.

Pferde wissen sehr genau was sie was machen können, auch die "speziellen" die machen es eben weil sie es können.

ich wurde de Tage beim Reiten drauf aufmerksam gemacht das mein Fjord den Kopf immer sooo hoch hat, der soll ihn doch runter nehmen, und wenn nicht, heißer Tip von der Carrot-Fraktion: Stoßzügel dran machen, dann ist der Kopf unten.
So geht das also! [smilie=hate-teach.gif]
und ich halte mich immer mit Warmreiten, locker machen und v/a reiten auf bis er von alleine an den Zügel geht und den Rücken hergibt. [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 13:07 

Cara hat geschrieben:
und ich halte mich immer mit Warmreiten, locker machen und v/a reiten auf bis er von alleine an den Zügel geht und den Rücken hergibt. [smilie=timidi1.gif]

Wie kannst Du V/A reiten, wenn Dein Pferd noch nicht ans Gebiss tritt und den Rücken noch nicht hergegeben hat? :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 13:16 

habe die tage einen 3 jährigen "schwarzen" hengst (fiesling :mrgreen: ) beobachten dürfen :ashock: :ashock: hui watt musste der ran, aussitzen rädersporen pitsche und nur "oben dran" dabei aber auf der vorhand :? achja gehustet hat er auch noch :asad: eigentlich schien mir die dame sehr nett :aoops:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 13:51 

Rücken hergegeben hat er beim V/a dann schon, aber halt noch am längeren Zügel und noch nicht in vollendeter Dressurhaltung was bei der Dame gleichbedeutend ist mit "Kopf unten"
es ging aber um das Aufsteigen und sofort den Kopf runter binden

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 14:39 

ich finde die Lekkerli geberei nach dem Aufsteigen sau gefährlich.
da steigt der erste am Rand auf, das Pferd schmeißt in freudiger erwartung den kopf zur seite.... und wehe, da kommt zufällig ein anderes pferd vorbei.... schwupps mutiert das pferd zur bestie, weil es sein lekkerli in gefahr sieht.
mein pferd ist bei so einer aktion schon mal richtig über angegangen worden und wir hatt mind. 2 m abstand zum stehen pferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 15:08 

Ich oute mich dann auch als Leckerli- bzw. Zuckergeberin beim Satteln bzw. nach dem Aufsteigen.

Und zwar weil mein Pferd Gurtzwang hat !
Das Leckerli nach dem Satteln bzw. Gurten als Belohnung wenn alles gut gelaufen ist.

Und nach dem Aufsteigen, weil ich mit recht lockerem Gurt aufsteigen muss und daher drauf angewiesen bin, dass Madame brav stehen bleibt.

Nicht bös gemeint Hurra, aber ... man muss doch auch nicht unbedingt wenn Einer an der Bande steht zum Aufsteigen da 2m dran vorbei.

Schon alleine deswegen, weil das eh viele Pferde nicht gut vertragen, wenn ein anderes Pferd zu nah dran vorbei reitet.

Bahnregeln laut FN sehen vor :
Zitat:
Von anderen Pferden ist immer ein ausreichender Sicherheitsabstand nach vor­ne bzw. Zwischenraum zur Seite von mindestens 3 Schritten (ca. 2,50 m) zu halten.

Um solche "Unfälle" zu vermeiden pass ich immer auf und warte bis alle vorbei sind und Keiner in der Gegend ist bevor ich aufsteige.
Vor Allem schon, weil mein Pferd auch zu Denen gehört wo Panik haben, loshüpfen und ggf ausschlagen, wenn Einer zu nahe kommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 15:50 

Boxennachbarn im Anbau - altes Pferd A liegt in seinerr Box, pennt, TA ist Dr. D. Pferd B hat am Samstag TA-besuch Dr. C, da nicht ganz klar. Ich weder bei der ganzen Sache dabei, noch bin ich Kunde von Dr.C.

Gestern! abend bekomme ich einen Anruf: "Du, kannst du mal die Besitzerin von A anrufen, Dr. C hat gesagt, A braucht dringend eine Winterdecke, der sieht ja sooo schlecht aus und friert - Die soll mal ganz dringend warm eindecken."
Hallo? gehts noch? Die Pferde stehen Boxenwand an Boxenwand. A hat einen Plüsch drauf, ist auch recht lustig für seine fast 30 Jahre (da trifft der Spruch "je oller je doller" voll zu) - und beide Besitzerinnen sind erwachsen, haben einen Mund zum Sprechen und Ohren zum Hören, sind beides deutsche Muttersprachler. Habe dann versucht, in freundliche Worte verpackt, rüberzubriongen, dass ich nicht gewillt bin, Briefträger zu spielen :angellie: . "Wir sehen die ja nie" - Ich auch nicht! - > also Antwort: "Bes. von A hat genau wie ich ein Telefon" Ist nicht besonders gut aufgenommen worden :alol:
Bin mal gespannt, wie die Sache weitergeht :|

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 16:48 
UNFEHLBAR-ENTE

ergosum,
nur weil die plüsch haben und munter sind heißt es nicht dass die alten keine decke brauchen.
ich hab keine ahnung wie das pferd aussieht. aber ich finde, wenn die arg eingefallen und ausgezehrt wirken schadet eine decke sicherlich nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 17:34 

Irish - der Gag ist: der ist eingedeckt! Allerdings bei den Plusgraden am WE eben noch nicht mit einer 300g Decke. Unter der Decke ist er nicht klapprig, sondern erstaunlich wohl genährt :-D - frag mich allerdings gerade, ob Dr. C durch die Decke gucken kann :respekt:, dann bräuchts auch keinen Ultraschall und keine Röntgenbilder mehr :-D

Aber darum gings mir jetzt eigentlich nicht, sondern: Können die Weiber nicht selbst miteinander reden? brauchts dafür einen absolut unbeteiligten Dritten ? Wenn Besitzerin von B meint, Pferd A ist zu dünn und friert - kann sie das nicht selber sagen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 17:59 
UNFEHLBAR-ENTE

joa, dass der schon ne decke hat, hast du nicht geschrieben :wink:

und kommunikation ist alles

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 19:01 

Dass der Alte eingedeckt ist, hatte ich echt vergessen zu schreiben.

Aber bei uns ist derzeit wirklich der Deckenwahn ausgebrochen - ca. die Hälfte der Pferde hat seit Anfang November die dicken, fetten Winterdecken drauf, ganz modern mit Halsteil, dabei hatte es im Stall noch nicht ansatzweise Minusgrade. Wenn man da drunter langt, hat das kuschelige Bettwärme .... ein zwei, drei Pferde fühlen sich trotz Schur sogar schwitzig an. Dazu kommt, dass die Deckenfraktion ziemlich deckungsgleich mit der "Fenster ZU"-Fraktion ist :roll:

Eine Einstellerin hatte jetzt eine ganze Zeit lang eine Abschitzdecke als Matschdecke im Einsatz - der vom Wälzen nasse Lappen hing immer irgendwie am und unterm Pferd. Letzens war dann eine schöne, warme Outdoordecke auf dem ungeschorenen Tier - Personal bringt das Tier auf die Koppel, wälzt sich wie immer - Ach, war das ein Gejammere, die schöne neue Decke schon eingesäut - ob "man" da nicht umdecken könne, für die Koppel würde doch die olle Abschwitzdecke reichen :roll: (nein!)

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 19:06 

Ich fühle mich mittlerweile auch einsam mit meinem uneingedeckten Reitpferd :roll:

Und sobald man zum Putzen die Decke vom Pferd zieht, müssen alle Türen verrammelt werden ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 19:30 

ich fahre ja jetzt zusätzlich noch 1x pro Woche zum Dr-U. Jedes Mal, wenn das Pferd ansatzweise schwitz heißt es gleich, oh der wird schon naß. Und JEDESMAL muß ich dann erwähnen, daß Herr Pferd weder Decke trägt noch geschoren ist und er das schwitzen sehr gut ab kann. Wenn wir wieder zu hause sind ist der schon fast trocken.

Irgendwie kann keiner verstehen, daß mein Pferd mit seinem kurzen Fell nackt in der Box steht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 09:24 

Deckenwahn, so kann man es nennen... Bei uns haben viele der nicht geschorenen 200g drauf, da wird überlegt ob denn bei 7 Grad die 100g reichen oder ob man doch lieber schon 200g oder mehr drauf macht.... :roll: Meine ist seit Anfang November geschoren (weil ich sie sonst nach dem Reiten nicht mehr trockenkriege) und trägt seitdem 100g. Dicker gibt es erst wenn es dauerhaft deutlich unter null ist.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]