Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 07:42 

na, das glaube ich ja mal so nicht. Die Blüter, die ich kennen lernen durfte, konnten alle stehen bleiben beim Aufsteigen und rannten garantiert nicht im Galopp los.

Rocket: magst du mal fragen wie der Blüter heißt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 11:14 

Ich habe selber eine Vollblutstute von der Bahn gehabt und kenne auch noch etliche Blüter die jetzt Reitpferde sind. Alle waren top erzogen. Stillstehen beim Aufsteigen konnten die alle und losgesprintet ist auch keiner. Das ist also völliger Quatsch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 11:34 

zum gepatsche: mein Großer reagiert tagesformabhängig manchmal nur auf Peitschenzündung. einmal und deutlich, danach weiß er wieder das er vier Füße hat und sie alle benutzen darf.
was potentielle Mitreiter bei mir wohl eher iritieren könnte ist das ich immer wieder "Öhrchen" sage wenn er abgelenkt durch die Gegend guckt. das ist ein Relikt meiner ehemaligen RL, sie sagte immer wenn er abgelenkt war (besondern in der gefährlichen Ecke mit den Ackergeräten neben dem Zaun) "guck, seine Öhrchen, die sind nicht bei dir" und so fing ich an mit Antippen mit Gerte und dem Ruf "Öhrchen" seine Aufmerksamtkeit wieder zu gewinnen. geblieben ist "Öhrchen" und er weiß was ich will :mrgreen:

wir bekommen noch eine neue Einstellerin demnächst, die dritte von den Carott-Stick-Fraktion :roll: mit einem Friesen-WelshB(?) Mix. neu gekauft mit einer Freundin zusammen, diese ist gut 1,80 groß. mal sehen wie groß das Pferdchen ist, dürfte ja kein Riese sein bei der Mischung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 13:24 

Cara hat geschrieben:
wir bekommen noch eine neue Einstellerin demnächst, die dritte von den Carott-Stick-Fraktion :roll: mit einem Friesen-WelshB(?) Mix. neu gekauft mit einer Freundin zusammen, diese ist gut 1,80 groß. mal sehen wie groß das Pferdchen ist, dürfte ja kein Riese sein bei der Mischung.

Macht ja nix. Das Tier wird vermutlich eh nicht geritten, sondern auf einem 2m Zirkel um die Carott Stick Halterin herumzentrifugiert. (Und nein, das ist kein longieren, das darf man auch in der Reithalle, in der Longieren verboten ist.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 13:28 

das kann gut sein... ich frag mich nur ab wann bei einem Pferd die Fliehkraft einsetzt und ob das Tier dann auch abhebt...?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 13:36 

ich habe selbst einen VB von der Rennbahn gehabt. auf der rennbahn werden die Jockeys draufgehoben, meist im schritt. das stehenbleiben zum aufsteigen kennen die wenigsten. was aber überhaupt nicht kennen , ist einseitige belastung im bügel und da können die schon mal wie zäpfchen abgehen.
es dauert meist eine weile bis sie sich daran gewöhnen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 14:03 

Ich gehe da mit Hurra: im Führring werden die Reiter meist im Vorbeigehen draufgeworfen oder Pferd kreiselt um den Pfleger; die wenigsten bleiben dafür stehen (so zumindest meine Erfahrungen).
Mein einer Blüter hat das Stehenbleiben und Aufsteigen an/von der Aufsteigehilfe ganz schnell rausgehabt, bei dem anderen hat es ewig gedauert bis der nicht mehr losschoss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 14:17 

Meine kam ja auch direkt von der Bahn und war noch im Renntraining.
Das Aufsteigen war zu Beginn auch nicht so einfach, aber sie und die anderen Pferde im stall kannte es, daß der Jockey im Stehen auf das Pferd gehoben wurde. Während der Renntage mag das ja anders sein, aber im Training wohl eher nicht. Und dann wurde auch erst mal Schritt geritten. Das kennen alle Rennpferde, denn die sollen ja nicht schon matt ins Rennen gehen.

Bei Gajari hat es 2j gedauert, bis er von der Aufstieghilfe in der Halle stehen blieb und mich aufsteigen ließ. Andere Aufstieghilfen wurden akzeptiert, aber Stehenbleiben war da auch nicht immer gegeben. Nur im Galopp losrasen wäre ein no go gewesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 15:02 

Womit wir wieder bei Hurra und der einseitigen Belastung wären ;-)
Es wird wohl tw. auch im Stall aufgestiegen / hochgeworfen. Das hab ich persönlich noch nicht erlebt - aber wirklich gestanden hat bei mir auch keiner bzw. beim oben ankommen sind die gleich im Schritt losmarschiert: ein paar Runden um den Hof / das Rondell und dann zum Trabring.
No go hab ich auch mal gesagt – vor dem Blüter ;-) Da hat auch mein Helfer der vorne am Kopf stand nicht mehr viel ausgerichtet.
Der zweite Blüter war dagegen von Anfang an ein echtes Schaf (nicht bös’ gemeint – fand das sehr angenehm).

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 22:01 

zu meiner rennstall-zeit wurden wir für's training immer in der box auf's pferd geworfen, niemals draußen. ich kann mir schon vorstellen, dass es einige pferde gibt, die das stillstehen beim aufsteigen erst mal lernen müssen, wenn sie das in ihrem bisherigen leben nur so gewöhnt waren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 22:16 

maharani hat geschrieben:
na, das glaube ich ja mal so nicht. Die Blüter, die ich kennen lernen durfte, konnten alle stehen bleiben beim Aufsteigen und rannten garantiert nicht im Galopp los.

Rocket: magst du mal fragen wie der Blüter heißt?

Das ist ein französisches Vollblöd, aber ich kann sie gern mal nach dem Namen fragen. Er war wohl nicht besonders gut, deswegen hat sie ihn günstig bekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 11:19 

Rocket: nicht besonders gut sagt ja nciht, dass er als Reitpferd ungeeignet ist, eher im gegenteil

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 22:35 

Ich meinte das nur bezüglich des "vielleicht Kennens von der Rennbahn"
Der ist in Frankreich gelaufen und hat einen komischen französischen Namen, den ich -mea culpa- schon wieder vergessen hab! Sie ruft ihn Bougie (Kerze)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013, 16:26 

Gerade eben habe ich auf dem benachbarten Reitplatz eine Aktion beobachten dürfen, da rollten sich mir die Fußnägel hoch.
Ein Mensch mit einem Isländer. Das arme Tier war viel zu fett, Hals sah so ein wenig nach EMS aus.
Das Pferd wurde ohne Sattel geritten, dabei hatte es einen mega dicken Strick als Zügel. Der Mensch oben drauf klammerte sich im Stuhlsitz (ich frage mich immer noch wie man das anatomisch bitte schafft, jeder normale Mensch im typischen Isländer-Stuhlsitz würde doch die Beine wegstrecken und sie nicht hinklammern und hochziehen?!?) auf das arme Pferd, das dann am langen Zügel in allen möglichen "Gangarten" durch die Bahn gescheucht wurde nur um am Ende der Bahn angekommen so etwas ähnliches wie einen Spin hinzulegen und dann wieder loszurasen. "Gangarten" weil ich in dem, was das Tier da tat nur Schweinepass in verschiedenen Stadien bzw mit Neigung zu verschiedenen anderen Gangarten erkennen konnte. Als der Mensch oben drauf dann tatsächlich mal schaffte, den Strick nicht im Rhythmus der jeweiligen Gangart ruckartig nach oben und unten zu ziehen sondern wirklich mal für eine Minute in der Lage dazu war, die Zügel einigermaßen ruhig zu halten konnte ich noch etwas töltähnliches erkennen. Das Pferd muss die absolute Ruhe weg haben, anders kann ich mir das nicht ausmalen wie es das mitmachen konnte.
Ich meine ich bin sicherlich auch kein Sitzgott, aber man sollte doch wenn man offensichtlich nicht in der Lage ist ohne Sattel einigermaßen zügelunabhängig zu sitzen, überlegen ob man das seinem Pferd antut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013, 18:06 

allrounder hat geschrieben:
sondern auf einem 2m Zirkel um die Carott Stick Halterin herumzentrifugiert. (Und nein, das ist kein longieren, das darf man auch in der Reithalle, in der Longieren verboten ist.)

Prust ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]