Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 13:29 

Bei uns fallen die Volldeppen z.Zt. auch ein :-?

Vor ca. 4 Woche kam ein neues Pferd, schicker 5-jähriger Rappe. Die Besitzer waren max. 3 mal da (einmal davon wurde mit dem Tier nur rumgeschrien).
Haben das Pferd erst neu gekauft. Bis gestern waren die Weiden auf, da kam er vormittags 4 Std. auf Wiese. Jetzt sind die Koppeln zu, und er fristet in der Box sein Dasein (Winterauslauf gibt es bei uns nur in Eigenregie, stundenweise).

Gestern bekam mein Pferd einen neuen Boxennachbar. 6-jähriger Schimmel, Besitzer haben ihn vor 2 Tagen gekauft, kannten ihn vorher nicht.
Mutter mit 8-jährigem Kind. Noch nie ein Pferd gehabt, vor 25 Jahren ist die Mutter wohl mal geritten.
Heute kamen sie und haben ihn geputzt und versucht zu trensen. Halfter wurde druntergelassen und Trense natürlich falsch verschnallt. Dann kam die Frage, wie man das Halfter denn wieder runterbekäme, ohne die Trense abzumachen ? Meine Stallkollegin fragte dann, ob sie den nicht mal auf den Auslauf stellen wollen, damit er sich mal austoben kann u.s.w. Antwort: Nein, da setzt ich jetzt erst mal meine Tochter drauf, der ist doch so lieb....
Mal gespannt, wie das weitergeht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 13:54 

Russentier hat geschrieben:
Bei uns fallen die Volldeppen z.Zt. auch ein :-?

Vor ca. 4 Woche kam ein neues Pferd, schicker 5-jähriger Rappe. Die Besitzer waren max. 3 mal da (einmal davon wurde mit dem Tier nur rumgeschrien).
Haben das Pferd erst neu gekauft. Bis gestern waren die Weiden auf, da kam er vormittags 4 Std. auf Wiese. Jetzt sind die Koppeln zu, und er fristet in der Box sein Dasein (Winterauslauf gibt es bei uns nur in Eigenregie, stundenweise).

....

Kann sowas immer kaum glauben, ist ja gruselig.

Was mich immer wundert - bei Käfighühnern wird sofort geschrien, `die armen Tiere´ und ggfs. Petitionen unterschrieben. ....... die Haltung von Käfigpferden dagegen, wird mehr oder weniger (zwar zähneknirschend) toleriert..... verdrehte, bekloppte Welt :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 13:59 

Russentier hat geschrieben:
Heute kamen sie und haben ihn geputzt und versucht zu trensen. Halfter wurde druntergelassen und Trense natürlich falsch verschnallt. Dann kam die Frage, wie man das Halfter denn wieder runterbekäme, ohne die Trense abzumachen ?

bei Einführung des Basispasses hatte ich mich gefragt wofür man so was braucht; wenn ich so etwas lese, dann weiß ich jetzt, daß dieser wohl sehr wichtig geworden ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 18:26 

Ich hasse Coach Phones. Für die Benutzer mag es toll sein. Für alle anderen Beteiligten einfach nur nervig, weil man nicht mitbekommt, welche Anweisungen der Reitschüler kriegt. Und spannenderweise sind die Wenigsten in der Lage, ihrem RL zuzuhören und gleichzeitig auf Mitreiter zu achten. Ständig wird man umgeritten. Beispiel: Schüler unterwegs im Trab ganze Bahn linke Hand. Ich unterwegs im (zum Glück) versammelten Galopp rechte Hand auch ganze Bahn. Halte schön 2m Abstand zum Hufschlag, habe noch etwa 5m bis mein Pferd mit dem anderen auf Nasenhöhe wäre. Da bricht die Trulla einfach mal spontan nach links ab und trabt etwa 20cm vor meiner Pferdenase von links nach rechts vorbei. Zum Glück hatte ich ein ausgebildetes Pferd unterm Hintern und konnte spontan eine halbe Galopppirouette einleiten. Ansonsten hätte es den Totalcrash gegeben.
Und solche Geschichten habe ich mehrere erlebt. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 19:23 

da pennt dann aber auch der RL, denn der sollte das ja eher sehen, ob eine Lektion, ein Richtungswechsel gefahrlos für andere Mitreiter möglich ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 20:32 

Wozu muss man, wenn man mutterseelenallein sein Pferd in der Halle führt bzw. laufen lässt, absolute Festtagsbeleuchtung anmachen?
Wirklich ALLE Lichter brennen - morgens um 9 bei hereinstrahlender Sonne. :-? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 21:16 

maharani hat geschrieben:
da pennt dann aber auch der RL, denn der sollte das ja eher sehen, ob eine Lektion, ein Richtungswechsel gefahrlos für andere Mitreiter möglich ist.
Der guckt leider oft nur auf seinen Schüler. Ich hab ja weiter oben auch schon geschrieben, wie ätzend ich die Dinger finde. Das System ist gut, überfordert aber die meisten Menschen leider dann doch :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 23:19 

Mutter mit zwei Kindern kauft sich einen 3,5-jährigen, der bis vor ein paar Wochen noch Hengst war.
Als sie das Pferd trensen will, läuft es ihr erst mal davon und in die nächste Box. Dort weiß sie nicht, wie sie dem Pferd die Trense aufziehen soll, weil sie es nicht schafft, das schwedische Reithalfter zu öffnen.

Das Pferd ist ein wunderschöner (Goldfalbe), im Grunde freundlicher Kerl, der aber einfach noch nichts kann und sowohl Grunderziehung, als auch Grundausbildung braucht.

Ich bin gespannt. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 10:22 

Wenn ich so lese was in den Reitställen immer so abgeht, dann bin ich doch froh das Elend nur teilweise abends in der Reithalle mitzubekommen und das reicht mir dann auch schon übrig. Ist ja echt übel was man hier zum Teil so liest und gefährlich noch dazu...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 12:08 

FaultierFalko hat geschrieben:
Mutter mit zwei Kindern kauft sich einen 3,5-jährigen, der bis vor ein paar Wochen noch Hengst war.
Als sie das Pferd trensen will, läuft es ihr erst mal davon und in die nächste Box. Dort weiß sie nicht, wie sie dem Pferd die Trense aufziehen soll, weil sie es nicht schafft, das schwedische Reithalfter zu öffnen.

Das Pferd ist ein wunderschöner (Goldfalbe), im Grunde freundlicher Kerl, der aber einfach noch nichts kann und sowohl Grunderziehung, als auch Grundausbildung braucht.

Ich bin gespannt. :-|

Bei uns? Wer? Bin gar nicht auf dem Laufenden...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 14:13 

Jetzt steht wieder die "Winterpause" an. Für den einen Fuchs bei uns im Stall (der im Sommer ja 6x die Woche zentrifugiert wird und 1x die Woche auf die Wiese kommt) die Zeit der Ruhe, denn im Winter verlässt dieses Pferd die Box nur wenn ausgemistet wird.
Der Schmied (der kommt auch nur alle 6 Monate) hat im letzten Winter feststellen dürfen, dass das Pferd Maden in den Hufen hatte.
Mit uns spricht die Besitzerin nicht mehr. Wir haben ihr nämlich deutlich gemacht haben, dass wir ihr Verhalten unmöglich finden. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 14:16 

Oh gott :ashock:

Also wir haben ja auch ne Reihe von sehr merkwürdigen Menschen im Stall, aber bei sowas müsste ich echt hart an mir arbeiten nicht irgendwas dummes zu tun
Und ich bin wenns um sowas geht immerwieder froh, dass automatisch bei uns alle Pferde rausgehen
Nix mit Ruhe und Kalt und Schischi

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 14:21 

rubinfleur hat geschrieben:
Jetzt steht wieder die "Winterpause" an. Für den einen Fuchs bei uns im Stall (der im Sommer ja 6x die Woche zentrifugiert wird und 1x die Woche auf die Wiese kommt) die Zeit der Ruhe, denn im Winter verlässt dieses Pferd die Box nur wenn ausgemistet wird.
Der Schmied (der kommt auch nur alle 6 Monate) hat im letzten Winter feststellen dürfen, dass das Pferd Maden in den Hufen hatte.
Mit uns spricht die Besitzerin nicht mehr. Wir haben ihr nämlich deutlich gemacht haben, dass wir ihr Verhalten unmöglich finden. :keineahnung:

Kann man da nicht das Vetamt einschalten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 14:24 

Ich verstehe auch nicht weshalb sie das Pferd nicht in einem Offenstall hält. Die beste Alternative wäre natürlich der Verkauf.
Das arme Tier ist trottelbrav und sie hat einfach Angst. Außerdem kann man bei den Longiereinheiten natürlich auch besser die teuren Klamotten vorführen.
Im Winter erscheint man dann nur wenn die Grillhütte geöffnet (1x die Woche) ist, labert mit den Leuten und hat keine Zeit auch nur einen Blick auf das Tier zu werfen.

Vetamt? Keine Ahnung. Da passiert sicher nichts - das Pferd hat ja genug Futter zur Verfügung. :asad:

Eine RB will sie auch nicht; dafür ist sie zu eifersüchtig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 14:35 

Wenn ich sowas lese, verstehe ich nicht, warum der SB dazu eigentlich nichts sagt.
Für mich gehört zu einer artgerechten Pferdehaltung einfach mehrstündiger Auslauf mit anderen Pferden dazu. Bei uns gibt es da auch keine Diskussion, die Pferde kommen bei Weind und Wetter raus. Sowas würde bei uns nicht geduldet.

Ausnahme sind natürlich Krankheiten. Aber hier wird dann eher ien Mini-Paddock abgetrennt, als das das Pferd in der Box bleibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]