Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall und/oder Kotwasser ...
BeitragVerfasst: 26. November 2013, 19:28 

Hatten wir auch, meine Stute ziemlich schlimm. Eigentlich hatte der ganze Stall mit Kotwasser zu tun. Von einem auf den anderen Tag wieder weg.
Pferde waren und sind alle fit und putzmunter.

Wir haben auch keine Erklärung dafür. Kommen aus dem Raum Hannover

BeitragVerfasst: 27. November 2013, 11:05 

Meiner hat es seit diesem Jahr auch immermal wieder, ich habe an der Fütterung nichts verändert, er lebt im Offenstall, hat Heu zur freien Verfügung und bekommt sonst noch Hafer, Magnolythe und Magnoturbo, das bekommt er allerdings schon seit fast 7 Jahren und hatte noch nie Probleme. Die Äppel sind völlig normal, er hat es auch mal ganz schlimm und dann wieder gar nicht, beim reiten hat er das nicht, da äppelt er ganz normal. Sonst keine Einschränkungen und Pferd sieht gut aus. Ich habe auch keine Ahnung, woher das kommen soll.

Cutie, wie solltest Du den Haferschleim herstellen? Haferflocken durchkochen, oder wie? Und wie viel?

BeitragVerfasst: 27. November 2013, 11:15 

Hallo zusammen,

echt komisch, dass manche Ställe davon befallen sind und einige nicht :ashock: Ob das wirklich am Heu liegt? Unsere Heuqualität ist sehr gut und die Stallbesitzer legen da auch großen Wert drauf.

Habe gestern (mal wieder) einen Tip in Sachen Zusatzfutter gegen Kotwasser/Durchfall bekommen ... HBD´s DigestoVit (http://www.hbd-agrar.de/index.php/produ ... digestovit) ..... hat das schon jemand gefüttert? Ist nicht so güntig, soll aber wohl richtig gut sein :wink:

Die letzten zwei Tage waren die Äppel bei meiner Stute nicht richtig fest, aber immerhin kein Kotwasser :wink:

BeitragVerfasst: 27. November 2013, 12:15 

Was mich interessieren würde: Bei denjenigen, bei denen es außerhalb der Koppelsaison auftritt – bekommen die Pferde Silage/Heulage? Stehen Sie auf Stroh oder haben Zugang zu Futterstroh? Haltung sonst?

Würde mich über Antworten freuen. Hier bei uns in der Ecke kenne ich es tatsächlich nur bei Pferden, die jetzt noch auf Koppel sind.

BeitragVerfasst: 27. November 2013, 12:48 

Unsere bekommen relativ trockene Heulage und Kraftfutter (zzgl. Luzerne). Sonst nichts...Offenstall ohne Einstreu :wink:
Von 4 Ponys/Pferden haben 2 Kotwasser. Einer davon ist meiner, der bekommt jetzt mittags heu statt Heulage...hilft aber bisher auch nicht (genau wie das Mittel vom Tierarzt).
Als nächstes im Test werden Flohsamen sein und es gibt die nächsten tage mal nur Mash statt Hafer...

BeitragVerfasst: 27. November 2013, 13:15 

@Singvogel : Box mit Spänen.

Vom Stall aus Hafer. Und ich geb abends noch 1 Portion Müsli dazu. 2x die Woche Mash statt Müsli.
Gleiches Müsli und Mash seit 6 Jahren.

Seit das mit dem Kotwasser angefangen hat vor ca. 2 Jahren misch ich noch Aspero ins Müsli damit sie länger kauen muss.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass wenn die Pferde zu kleine Portionen an Futter haben oder zu schnell fressen nicht genug eingespeichelt wird und das wiederum für die Verdauung nicht gut wäre.

Hat aber jetzt auch nicht so dermassen viel verändert.

Normalerweise Heu.
Da die SB's aber auch Kühe haben gibt's auch Heulage/Silage im Stall und es ist schonmal vorgekommen, dass dann 1 Ballen Heulage hingestellt wurde.

Ist die Box zu schmutzig streu ich gerne mal Stroh drüber weil das frei im Stall steht und Späne nicht frei zugänglich sind.

Gestern auch wieder etwas Kotwasser. Äppel an sich aber fest und schön glänzend.

Ist wie bei den Meisten hier ... Mal besser, mal schlechter ... Mal mehr, mal weniger ...

BeitragVerfasst: 27. November 2013, 13:44 

Meiner steht auf Spänen, kriegt aber ordentlich Futterstroh nachts dazu. Tagsüber Sand-und Pflasterpaddock mit Heu. Die Stuten hatten in den vergangenen Jahren bei gleicher Haltung nie ein Problem, nur der ex-Hengst. Mein Shetty hat keine Beschwerden.

BeitragVerfasst: 27. November 2013, 15:19 

Meiner steht in Außenbox mit Sandpaddock, Box mit reichlich Stroh eingetreut und zu futtern gibts nur Wasser, Heu (schwankender Qualität :roll: ) und die Mikroorganismen.

Also viel mehr als Heu und die Sandaufnahme kommen als Ursachen nicht in Frage :keineahnung:

BeitragVerfasst: 27. November 2013, 19:23 

meine hat das seit Anfang an immer mal wieder, mal mehr, mal weniger, mal ganz weg, unabhängig ob heu, nasses heu oder heulage....egal ob Hafer, Müsli, Möhren oder gar nix....da sie aber topfit ist und nix zu finden ist, leben wir halt damit....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

BeitragVerfasst: 27. November 2013, 19:48 

Ich hatte gerad erstmalig Probleme, hatte gestern deshalb auch den TA da. Das Heu / die Heulage ist in diesem Jahr extrem "fett", was eine Ursache sein könnte. Habe das jetzt mit Flohsamen und Stulmisan im Griff.

Bild

BeitragVerfasst: 28. November 2013, 10:16 

unsere thp hat mir damals bei meiner stute kümmel, fenchel und anis empfohlen. jeweils einen teelöffel täglich. das hat super geholfen

BeitragVerfasst: 28. November 2013, 10:38 

Fabelhaft hat geschrieben:
Cutie, wie solltest Du den Haferschleim herstellen? Haferflocken durchkochen, oder wie? Und wie viel?

Genau, Haferflocken ca ne halbe Stunde gut durchkochen bis es richtig ekelhaft schleimig ist.
Wie viel? Na das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Sie sprach von ner guten Portion. Die bei Missy ja eher kleiner ausfällt als für deinen :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 28. November 2013, 11:19 

Rhapsody hat geschrieben:
Das Heu / die Heulage ist in diesem Jahr extrem "fett", was eine Ursache sein könnte.

Bei uns scheint es auch an der Heulage zu liegen... Als ich meine Stute gekauft habe hatte sie auch Probleme mit Kotwasser, das war nach wenigen Tagen bei uns im Stall weg. Seit sie jetzt im Offenstall wieder Heulage dazubekommen hat es wieder leicht angefangen, und andere Pferde in der Herde sind auch betroffen bzw. manche haben vereinzelt auch leichten Durchfall.... Unser SB kriegt nun andere Heulage, mal sehen ob es dann wieder weg ist. Sonst muss doch mal mit Flohsamen oder so geholfen werden.

Bild

BeitragVerfasst: 28. November 2013, 16:16 

Hallo,

ich habe mit meinem 4 jährigen Haflinger das gleiche Problem und bekomme es nicht in den Griff.
Habe ihn im Juli erst gekauft und nach der Herdenintegration, während der er schlimmen Durchfall hatte, war alles gut.
Dann hat der Stallbesitzer kurzfristig für 2 Wochen auf Heulage umgestellt.
Er bekam furchtbaren Durchfall und Kotwasser. Wir haben alle Pferde dann direkt wieder umgestellt auf Heu satt.
Aber seitdem ist der Wurm drin.
Wir haben jetzt einiges durch.
Er bekam nur eine handvoll haferfreies Müsli und Heu satt
Erst habe ich Equi Digest gegeben mit mäßigem Erfolg, Durchfall war zwar weg ab Kotwasser noch sehr stark

Dann habe ich Water Stop von Natural Horse Care gegeben. Kotwasser etwas besser aber nicht weg.
Also haben wir umgestellt von dem Müsli auf Agrobs AlpenGrün Müsli + Möhren + Öl + Waterstop
und dann war alles prima.
Jetzt ging das Waterstop zur Neige und wir haben es ausgeschlichen von 3 Löffeln auf 2 auf 1 und seit 3 Tagen ist es nun alle.
Und prompt hat er seit gestern wieder furchtbar Kotwasser.

Mein nächster Versuch sieht jetzt so aus, das ich Öl und Möhren streiche und er erstmal nur Heu und Agrobs AlpenGrünMüsli bekommt und nix anderes....
Hoffentlich kriegen wir das irgendwann mal in den Griff.

Er ist aber auch ein totaler Streßscheisser. Sobal er sich ein bisschen aufregt bekommt er sofort innerhalb von wenigen Minuten Durchfall....

Auch hat er seit Monaten an einem Bein Mauke. Da haben wir ebenfalls viel durch ohne nennenswerten Erfolg...
Dieses Pony macht mich fertig....

lg jen

BeitragVerfasst: 29. November 2013, 09:15 

Bei uns haben auch zwei Pferde durch das Kotwasser nun auch noch Mauke bekommen :cry:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]