Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchfall und/oder Kotwasser ...
BeitragVerfasst: 25. November 2013, 08:30 

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr auch seit einiger Zeit (ca. Oktober) so Probleme mit Durchfall oder Kotwasser bei euren Pferden habt? Bei uns im Stall (Hessen, Wetteraukreis) haben die Pferde immer mal wieder Durchfall mit und ohne Kotwasser.
Habe nun bei meiner Stute einen Bluttest machen lassen und eine Kotprobe untersuchen lassen, beides ohne Befund. Es gibt Tage, da sind die Äppel wie sie sein sollen und dann komme ich abends und sie hatte Durchfall und Kotwasser. Meist sind dann auch die Hinterbeine etwas "angelaufen".
Habe nun von Freundinnen gehört, dass es auch in deren Ställen Pferde gibt, denen es auch so geht. Kennt ihr das Problem auch? Bin etwas ratlos :keineahnung:

Betreff des Beitrags: Re: Durchfall und/oder Kotwasser ...
BeitragVerfasst: 25. November 2013, 09:23 

Kenne ganz viele Ställe, in denen das momentan auftritt. In den meisten Fällen ist meiner Ansicht nach das Herbstgras schuld. Es gibt aber natürlich auch andere Ursachen, die dafür in Frage kommen. Oft ist es so, dass es Pferde erwischt, die ohnehin schon einen etwas problematischen Stoffwechsel haben (was wiederum auch etliche Ursachen haben kann).

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 11:31 

Meiner hat auch Probleme mit Kotwasser. Der steht aber gar nicht auf Gras, sondern auf Sandpaddock mit Heu...

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 11:37 

Hallo,

Hier bei uns in Luxbg. auch.
Zumindest mal in unserem Stall.

Komischerweise hauptsächlich zu beobachten ausserhalb der Weidesaison. Also von November bis April.

Mein Pferd ist auch davon betroffen.

Gestern dann z.B. auch dickere Ganaschen und Ausschlag :asad: Das Pferd einer Stallkollegin im gleichen Stalltrakt auch :asad:

Denke das liegt am Heu.
Wir haben auch immer mal Rundballen da stehen wo einige Pferde das Heu gar nicht gerne fressen.
Holt man dann Heu von einem anderen Ballen wird sich gleich drauf gestürzt und gefressen.

Die 2 letzten Jahre war die Qualität des Heu's ja leider nicht wirklich optimal.

Denke immer mehr Pferde reagieren "allergisch" auf Stoffe im Heu. Empfindlicher evtl. gestörter Stoffwechsel.

Ausser was ich nicht weiss, dass da jetzt wieder 1 Ballen Silage drunter war.
Da weiss ich sicher, dass mein Pferd, genau wie das der Stallkollegin mit Kotwasser und Ausschlag drauf reagieren.
Deshalb schon Anweisung an die SB's in unserem Stalltrakt kein Silage zu verfüttern.

Aber oft werden angefangene Ballen hin und her getauscht und wir sind eben nicht immer zur Futterzeit im Stall :asad:

Jedenfalls weiss ich dass mein Pferd auf irgendwas im Heu so reagiert. Ganz klar bei Silage aber eben auch je nachdem beim Heu.
Und ausser das Heu, die Späne und das Leitungswasser .... sind das die einzigen gemeinsamen Punkte beider Pferde und beide Pferde zeigen gleiche "Symptome".

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 12:27 

Missy hatte das auch grade. TA hat eine 10-tägige Haferschleimkur vorgeschlagen.
Da das für mich nicht umzusetzen war´, hab ich eine Mashkur daraus gemacht. Außerdem füttere ich mittlerweile getreidefreies Müsli und seither ist es weg.

Bild

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 13:15 

@Cutie : kannst du mir als Luxbg. ein bissl erklären was diese Haferschleimkur ist ?

Einfachen Hafer mit Wasser ? Oder ?

Wieviel und wie oft füttern ?

Welches Getreidefreie Müsli hast du genommen ?
Was mich an Denen stört ist, dass einige davon fast nur aus Pellets + Luzerne bestehen.

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 13:54 

Meine hatte das auch, nachdem sie Mitte Oktober in ihre Paddockbox kam. Nicht wirklich Kotwasser, aber schon etwas dünnerer Kot als normal.

Seit einer Woche etwa bekommt sie DAS zum Kraftfutter dazu, die Äppel sind wieder fest und alles ist gut.
Ich mache das jetzt erst mal als Kur, bis der Eimer leer ist, dann sehe ich weiter... :wink:

Wir sind in Mittelhessen, LK MR... :wink:

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 14:11 

Carole hat geschrieben:
@Cutie : kannst du mir als Luxbg. ein bissl erklären was diese Haferschleimkur ist ?

Einfachen Hafer mit Wasser ? Oder ?

Wieviel und wie oft füttern ?

Welches Getreidefreie Müsli hast du genommen ?
Was mich an Denen stört ist, dass einige davon fast nur aus Pellets + Luzerne bestehen.

Ich sollte ihr täglich, 10 Tage lang nur Harerschleim geben. Also Haferschleim ne halbe Stunde gut durchkochen, das es so richtig schön schleimig ist :kotz:
Haferschleim kaufen in der Drogerie oder so...
Hab das ja aber wie gesagt nicht gemacht. Sondern einfach 10 Tage lang Mash gefüttert. Brachte auch den gewünschten Effekt.

Das getreidefreie Müsli ist die Hausmarke vom Futterhändler um die Ecke :wink:
Werde aber nach diesem Sack wieder auf normales Müsli imsteingen (das getreidefreie geht ins Geld) und schauen ob das Kotwasser/Durchfall wieder kommt.

Ach und außerdem bin ich ja in einen Stall weiter gezofen, da gibt's auch anderes Heu.
Vom Paddock abäpfeln kann ich sagen, dass auch kein anderes Pferd in diesem Stall Durchfall hat, im alten Stall hingegen 3 von 6 Pferden :-?

Bild

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 14:31 

Danke, für eure Einträge :thxs:

Meine Stute stand bis Oktober auf der Koppel, da war noch alles gut. Nun steht sie wieder in ihrer Paddockbox auf Stroh, sie kommt täglich für ca. 1 Std. auf ein größeres Paddock. Außerdem bekommt sie 3x täglich Heu und ihr Diätfutter (Getreidefrei, seit 4 Jahren schon). Habe sie nun schon 11 Jahre, sie hatte noch nie Probleme mit der Verdauung. Habe auch schon als "Kur" von Iwest Magnozym gefüttert. Komisch ist auch, dass die Äppel nach der Bewegung fest sind und wenn ich zwei Stunden später schaue, wieder dünn :keineahnung:
Werde noch mal meinen TA anrufen, da muss es doch was geben damit das weggeht ...

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 14:35 

Danke Zotteltier und Cutie.

Nur Haferschleim dürfte schwer werden.
Haferschleim zusätzlich evtl.

Bierhefe bzw. Bierhefe/Biertreber Mix hatte ich schonmal ausprobiert.
Wurde besser. Ging aber nicht weg. Und kam wieder.

Keine Ahnung woran es liegt ....
Im vorherigen Stall hatte Sie das jedenfalls nicht.
Zu Anfang in diesem Stall auch nicht.

Aber seit letztem Jahr schlag ich (sowie noch einge Andere) mich immer mal wieder damit rum und Alles was ich bis jetzt ausprobiert hab brachte nicht den konstanten Erfolg :asad:

Ausprobiert hab ich schon Folgendes : Heilerde, Pronutrin, Iwest, Milchzucker, Bierhefe/Biertreber, ...

Mash gibt's 2x die Woche.

Pferd sieht gut aus. Nicht zu dick, nicht zu dünn. Ungeschoren sowie geschoren glänzendes Fell. Klares Auge.
Temperatur hatte ich wegen der dicken Ganaschen gemessen und lag je nach Uhrzeit zwischen 37,8-38,1°C.

Heu und Wasser sind die einzigen gemeinsamen Punkte.
Kann daher fast nur davon kommen.
Und somit ... quasi unmöglich abzustellen.

@Prontopepe : das mit den Äppel ist bei Meiner aber auch teilweise so ! Kann sogar sein, dass sie während einer Reiteinheit 2x äppelt. Davon 1x ganz normal und 1x totale Matschäppel fast durchfallartig.

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 14:52 

Habe das bei unseren Pferden auch seit letztem Jahr. Vorher nie.
Haben letztes Jahr alles überprüfen lassen: Wasser, Futter, usw. Nichts!
Dieses Jahr nach dem Aufstallen gleiches Problem wie letztes Jahr.
Den Pferden geht es aber gut, sind gesund, haben glänzendes Fell und sind nicht zu dünn.
Wir wissen auch nicht weiter. In der Weidesaison ist alles gut und da bekommen sie das gleiche Wasser wie im Winter.
Beim Rauhfutter ist auch egal, was wir füttern. Ob Heulage oder Heu.
Mal ist es besser, mal schlechter, konnte aber noch nichts finden, an dem ich es fest machen kann.
Ist halt blöd, wenn die "Suppe" die Beine runterläuft und da hart wird oder sogar dran gefriert.
Bei uns ist es auch oftmals so, dass bei Bewegung die Äpfel besser werden, aber nicht immer.
Außerdem stehen unsere Pferde den ganzen Tag über auf einem großen Sandpaddock, haben also ihre Bewegung.

Unser TA weiß auch keine Lösung.
Bisher haben keine Futterzusätze geholfen. :keineahnung:

Falls jemand was rausfindet, immer her mit den Anregungen.

Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 15:33 

Wir haben das Problem im Stall auch, Tom gehört auch dazu :?

Allerdings beschränkt es sich bei uns auf Kotwasser, die Äppel sehen durchgängig aus wie sie aussehen sollen, kein Durchfall.
Er geht ja nicht auf die Koppel, und kriegt nichts außer Heu, Wasser und Mikroorganismen. :keineahnung:

Ich vermute auch dass es am Heu plus Sandaufnahme durch den Sandpaddock liegt und kommt immer ganz unterschiedlich, mal zwei Wochen gar nicht, dann wieder drei Tage ganz schlimm.
Man muss natürlich dazu sagen, dass Tom bei so Darmgeschichten eh anfällig ist, aber er ist wie gesagt nicht der einzige im Stall.

Ich versuche jetzt nochmal eine Flohsamenkur (vorausgesetzt ich kriege das Zeug doch noch irgendwie ins Pferd :? ) und ansonsten gebe ich weiter meine Mikroorganismen. Bierhefe habe ich auch schon getestet, gab aber auch keine Besserung :?

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 15:48 

Hhhmmm aber schon komisch, dass das jetzt so seit 1-2 Jahren so vermehrt auftaucht.
Und das ja quasi länderübergreifend.

Kann doch fast nur an der Heuqualität liegen die ja seit ca. 2 Jahren schlechter ist wegen schlechtem Wetter.
Schlechte Grasqualität, kurzes Gras weil Nix wirklich gewachsen, ....
Kommt dann auch dazu, dass das schon kurze Gras noch extrem kurz abgemäht wurde/wird und viel Dreck und Sand enthällt :?

Und Pferde wo dann etwas empfindlicher mit Magen oder auch Stoffwechsel sind ...

BeitragVerfasst: 25. November 2013, 18:21 

Wir haben das Problem in Reichelsheim (kleiner Privatstall) GdD nicht. Drücke dir die Daumen das es deinem Pferd bald besser geht.

BeitragVerfasst: 26. November 2013, 09:07 

Bei uns im Stall ist es im Moment auch ganz schlimm. Von Ü40 Pferden ist rund die Hälfte betroffen. Aber wovon es kommt und was helfen könnte :keineahnung: :keineahnung: Mal ist es etwas besser, dann wieder schlechter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]