Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 14:01 

Kuegelchen hat geschrieben:
Gott sei Dank ist das bei uns alles doch noch einigermaßen geregelt...Einzelunterricht darf immer nur einer haben, das muß man bei festen Stunden bei der SB anmelden, dann wird es in den Plan eingetragen. Longieren ist bis zu drei Pferden erlaubt, dann nur noch nach Rücksprache. Während Einzelunterricht nur nach Rücksprache mit dem, der unterrichtet wird.

Vor ein paar Wochen hatte ich Einzelstunde. Meine Stunde steht im Plan.
Dann gab es nebenher noch eine Longenstunde und ein weitere Einzelstunde (mit einem Pferd, bei dem ich grundsätzlich zwei Meter Abstand halte und einer Reiterin obendrauf, die null Plan hatte und dem Pferdebesitzer, der keinen Unterricht geben sollte). Wegen Letzterem hab ich zwischendurch mal einen Schrei rausgelassen, als ich an der langen Seite im Galopp zulegen wollte und die Reiterin mit dem Pferd schnurstracks Richtung Hufschlag schüsselte :mad:
War ein krasser Ausnahmefall, deshalb hab ich nix weiter zu gesagt und wenn es nicht noch mal passieren sollte, sei es recht, aber ich hatte in der Reitstunde keinen Spaß mehr :?
Das Longieren störte mich nicht, weil wir eh meist auf dem Zirkel arbeiten, aber wenn drei Leute gleichzeitig Kommando geben, vergeht es einem wirklich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 14:29 

Ja, sehr nett sowas. Bei uns wird wirklich versucht, ruecksicht auf den unterrichtsnehmer zu nehmen.
Also auf dem anderen zirkel gehen z.b. klappt meistens auch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 15:55 

gute Idee mit dem Headset, hab ich noch nie von gehört das das im Unterricht eingesetzt wird, aber werd ich mir mal merken, ich höre meine RL nämlich auch sehr schlecht wenns windig ist und sie kann mir ja nicht permanent hinterher hetzen.

bin ich froh das ich in einem Stall bin wo man schon scherzhaft sage das man den Platz wegen Überfüllung sperren muss wenn mal 3 gleichzeitig reiten. ich kenn das aber vom Verein früher, Sonntags mit 12 Leuten in der Halle - nie wieder!

neues von den Carrot-Sticks: man sucht schon länger einen Western-RL. ich seh eine Anzeige und mein "guck mal, die unterrichtet auch Western"
darauf kam "nee das geht nicht, das ist ne Frau, ich will einen Mann als RL"

ähm ja.... [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 16:02 

Ich fand das wirklich super angenehm. Habe da auch mal Probleme mit dem Hören und so dreht man nicht ständig den Kopf und ist total konzentriert darauf, die RL zu hören, sondern hat sie direkt im Ohr und kann sich besser auf's Pferd konzentrieren, wie ich finde. :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 17:23 

FaultierFalko hat geschrieben:
Kuegelchen hat geschrieben:
Gott sei Dank ist das bei uns alles doch noch einigermaßen geregelt...Einzelunterricht darf immer nur einer haben, das muß man bei festen Stunden bei der SB anmelden, dann wird es in den Plan eingetragen. Longieren ist bis zu drei Pferden erlaubt, dann nur noch nach Rücksprache. Während Einzelunterricht nur nach Rücksprache mit dem, der unterrichtet wird.

Vor ein paar Wochen hatte ich Einzelstunde. Meine Stunde steht im Plan.
Dann gab es nebenher noch eine Longenstunde und ein weitere Einzelstunde (mit einem Pferd, bei dem ich grundsätzlich zwei Meter Abstand halte und einer Reiterin obendrauf, die null Plan hatte und dem Pferdebesitzer, der keinen Unterricht geben sollte). Wegen Letzterem hab ich zwischendurch mal einen Schrei rausgelassen, als ich an der langen Seite im Galopp zulegen wollte und die Reiterin mit dem Pferd schnurstracks Richtung Hufschlag schüsselte :mad:
War ein krasser Ausnahmefall, deshalb hab ich nix weiter zu gesagt und wenn es nicht noch mal passieren sollte, sei es recht, aber ich hatte in der Reitstunde keinen Spaß mehr :?
Das Longieren störte mich nicht, weil wir eh meist auf dem Zirkel arbeiten, aber wenn drei Leute gleichzeitig Kommando geben, vergeht es einem wirklich.

Siehst Du, da bist Du viel zu nett. Wenn jemand parallel Unterrichtsversuche macht, frage ich zuerst dezent nach ob sie gleich fertig sind, wenn dann kein ja kommt, weise ich deutlich darauf hin, dass ich jetzt aber Einzelunterricht habe und dass zwei Stunden parallel nicht geht, auch deswegen weil ich die Kommandos sonst nicht höre.
Longieren darf jemand bei mir parallel, wenn ich weiß dass derjenige sein Pferd im Griff hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 17:30 

Ich finde die Headsets toll - als Reitlehrerin :-| . Als Mitreiterin fand ich die ätzend, weil ich immer an Reitschülerexemplare geraten bin die sich ENTWEDER auf das was der RL sagt (was aber sonst niemand hört) ODER auf ihre Umgebung konzentrieren konnten und dementsprechend alle Bahnregeln vergaßen und dauernd im Weg rumritten...

Zu den Schubkarren - wir hatten in dem Stall wo ich früher gearbeitet habe fünf Schubkarren, die eigentlich frei zugänglich waren. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und es blieb abends nur noch eine offen stehen, die restlichen haben in der Garage geschlafen. So stand morgens wenn ich kam nur eine Schubkarre voll herum. Und in der Halle war der Äppelkübel voll mit Berg drauf und Berg daneben (hey, think positive - sie haben abgeäppelt :mrgreen: ). Wenn fünf Karren zur Verfügung standen standen morgens mindestens drei mehr oder weniger voll rum. Meistens alle fünfe. Und der Äppelkübel...siehe oben

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 18:56 

Headset gibts nicht hier.... dafür wird abeer ab und an mal die Telefonflat ausgiebig genutzt *g*

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 11:09 

Stallbesi gestern nach Ende Reitunterricht zu uns: der Letzte macht dann bitte das Licht aus.

Ich war grad fertig, eine andere am trockenführen, Bereiter noch mitten im Training. Er pariert durch, grinst: "Och, ich bin garantiert nicht der Letzte, die Longierfraktion war noch nicht da."

:mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 12:33 

Wir haben ja ne große Halle und da läuft der Reitunterricht auch ab und an gleichzeitig (immer nur Einzelstunden). War bis jetzt eigentlich nie ein Problem. Aber ich gebe zu, dass ich der 2. Reiterin, die doch auf einem anderen Niveau reitet als ich, doch immer wieder ausweiche. :aoops: Meine Reitlehrerin schimpft dann immer mit mir und meint, ich müsse mich mehr durchsetzen und nicht immer nur auf die anderen schauen. :mrgreen: Ich freu mich jedenfalls jetzt schon wieder auf besseres Wetter, wenn dann auch der Platz wieder ordentlich nutzbar ist! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 22:56 

loretto hat geschrieben:
Aber ich gebe zu, dass ich der 2. Reiterin, die doch auf einem anderen Niveau reitet als ich, doch immer wieder ausweiche.

Es gelten für alle die gleichen Bahnregeln! Egal ob E, A, L, M oder S Dressurgurken!
Und es ist tatsächlich viel einfacher, wenn sich alle in der Bahn dran halten, dann kommt einem normalerweise keiner in die Quere... Normalerweise... [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 08:19 

Naja... Ich kenne meine Pappenheimer inzwischen, die entweder nicht gucken oder aber ein jungpferd haben oder aber noch nicht gut genug reiten um mal eben auszuweichen. Da sag ich inzwischen meistens: Reit dein Ding weiter, ich wurschtel mich um dich rum. Das klappt zehnmal besser als wenn sie versuchen die bahnregeln einzuhalten, es aber nicht schaffen und ich mein arthrosepferd dann haarscharf rumziehen muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 14:50 

Fienchen hat geschrieben:
@Strawberry - so ist das eben ... selbst Stallkollegen, die schon da waren als das Ross noch nicht ansatzweise so war wie jetzt, tendieren dazu, das völlig zu verdrängen. Man hat halt Glück gehabt und ein ach so braves Exemplar erwischt.

Am besten fand ich solche Kommentare immer mit Mister "Lieber tot als Zweiter" ... der ist im Gelände vorne immer ein tolles Pferd gewesen ... nur hinterher reiten ...

" Ach du hast ja auch Glück, deiner ist sooooo brav im Gelände, das du sogar galoppieren kannst " :ashock: :evil:
Meine Stute ist auch das Musterbeispiel eines Pferdes, das quasi schon immer ruhig, entspannt, geduldig, rittig und artig, egal welches Chaos tobt, auf die Welt purzelte ... muss man sich ja nur draufsetzen, den Rest macht sie schon. :drunk:

So siehts aus... man muss eig nur oben bleiben, ansonsten machen die alles von selbst. :alol:

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 18:00 

Meine RL hat glücklicherweise nun auch ein coach phone. So stört es nicht, wenn ggf. noch eine zweite Reitstunde parallel läuft. Bei uns gibt es zur Zeit keinen aktuellen Plan, viele Pferde und Reiter hatten eine Verletzungspause hinter sich und da man nicht zu allen anderen Stallkollegen in anderen Stalltrakten Kontakt hat kann es schon mal vorkommen, dass zwei RL aufeinander treffen.

Das gibt momentan auch nur bei einer RL Probleme deren Schüler eine eingebaute Vorfahrt haben bzw. sie glauben das und reiten ohne selber zu denken.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 16:11 

Rocket-star hat geschrieben:
loretto hat geschrieben:
Aber ich gebe zu, dass ich der 2. Reiterin, die doch auf einem anderen Niveau reitet als ich, doch immer wieder ausweiche.

Es gelten für alle die gleichen Bahnregeln! Egal ob E, A, L, M oder S Dressurgurken!
Und es ist tatsächlich viel einfacher, wenn sich alle in der Bahn dran halten, dann kommt einem normalerweise keiner in die Quere... Normalerweise... [smilie=timidi1.gif]

Miteinander reden hilft aber auch - ich rufe im Zweifelsfall "ich geh innen" wenn es eng wird oder so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 16:26 

@Kuegelchen

So mache ich das auch.
Bin im zweifelsfall lieber immer innen bevor mich einer an der Bande abdrückt.

Unsere Halle ist ja sehr klein und bei uns gilt das ungeschriebene Gesetz "wenn Unterricht ist, geht kein
anderer mit rein". Da bei uns aber nur max 2 mal pro woche Unterricht ist, kann man gut planen.
Die meisten reiten eh bei Wind und Wetter draussen, da wir einen Top Boden und Flutlicht haben.
Zum longieren haben wir nen Roundpen ebenfalls mit Flutlicht.

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]