Ich hab hier schon ewig nicht mehr reingeschaut und habs auch selbst nicht geschafft zu backen weil ich so Unistress hatte, sorry wegen den Rezepten, aber hier nochmal zur Sicherheit:
Rezept für Haselnussbrötle:
5 Eiweiß
1 Prise Salz
250 g feiner Zucker
250-300 g geriebene Haselnüsse (geht aber auch mit Schokolade, Kokosraspeln oder Mandeln, alles lecker)
1 Päckchen Vanillezucker
Haselnüsse zum Verzieren
Die 5 Eiweiß mit der Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen. Ein bisschen davon zur Seite stellen, braucht man nachher als Verzierung. In den Rest der Masse den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben und so lange weiter schlagen bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Die geriebenen Haselnüsse unterheben (wegen der Menge einfach mal schauen, zu trocken darf es nicht werden, allerdings sollte es auch nicht zu sehr verlaufen). Mit einem Teelöffel kleine (!!) Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Bei ca. 150° C für etwa 15 Minuten backen.
Da man die Dinger wie Baisers eher trocknet als bäckt lieber etwas zu vorsichtig sein, da sie außen schnell anbrennen.
Rezept für Schoko-Orange-Kipferl
Ich habe die letztes Jahr grob nach
diesem Rezept gemacht.
Allerdings habe ich noch etwas Orangensaft in den Teig getan und keine normale Zartbitterschokolade verwendet, sondern diese Orangen-Zartbitterschokolade die es von Lindt und auch nachgemacht von diversen Discountern gibt.