Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2013, 21:13 

NorwegerBESITZER sind da anders - im Prinzip würde das mit jedem gesunden (! Jaja, ich weiß es gibt Ausnahmen mit Rücken usw) Pferd funktionieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2013, 21:14 

[smilie=timidi1.gif] :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2013, 22:18 

Ich habe meinen diese Woche nachgeschoren. Er hat einfach zuviel Plüsch gehabt. Er steht zum Glück völlig tiefenentspannt da, wenn ich schere...
Er trägt jetzt eine 200gr Decke, wenns tagsüber unter null hat, bekommt`s die 300gr drauf. Noch drunter die 370, aber damit warte ich noch. Solange der Rücken warm ist unter der Decke scheint er sich wohl zu fühlen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2013, 23:33 

Lexi hat geschrieben:
NorwegerBESITZER sind da anders - im Prinzip würde das mit jedem gesunden (! Jaja, ich weiß es gibt Ausnahmen mit Rücken usw) Pferd funktionieren.

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Wenn ich überlege, dass mein früheres Pferd jeden Tag bei jedem Wetter (nur tagsüber) draußen stand und er nie(!) eine Decke drauf hatte.
Er hat sie nur drauf bekommen, wenn ich abends Training hatte und es geregnet hat, damit ich halt den Sattel drauf packen konnte und nach dem Training, wenn er noch feucht vom Schwitzen war..
Ansonsten stand der echt bei Wind und Wetter draußen und er hatte nie eine Erkältung oder so....

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2013, 13:09 

Ich hab ja beides also Warmblüter und Norweger und finde aber das man es echt vom Pferd vom (
jeweiligen Klima abhängig machen sollte wei ohne Decke und trotzdem Brust und Hals geschoren geht wie Lexi schon sagt auch bei jedem anderen. Wobei halt jedes Pferd anderst ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2013, 13:17 

ohne Erkältung überleben würde es meiner sicher auch, aber dann bräuchte ich vor Ostern nicht an Dressurarbeit zu denken...

Mein Pferd braucht im Sommer schon seine Zeit, um im Rücken locker zu werden, mit fallenden Temperaturen bzw. bei kaltem Regen wird das dann entsprechend schwieriger. Geschoren habe ich einen Deckenschnitt und eingedeckt mit z. Zt., 200g. Wenn es dann kälter wird kommt habe ich noch einen Amigo Heavy (400g?)

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2013, 13:34 

Miss fimschi ist kalt! Frostbeule. Man nervt das. Da muss tatsaechlich bald 300 gr. Drauf. Ungeschoren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2013, 14:43 

Meine 3-jährige geht weiterhin ohne Decke raus. Etwa 5 Stunden täglich. Wenn ich geritten habe, muss ich sie allerdings erstmal zum Trocknen in die Box stellen, bevor ich sie rauslasse *nerv*.

Und weil es ja ach so kalt ist, werden nachts die Fenster zugemacht :evil: Meins bleibt immerhin gekippt und die Oberlichter bei ihr sind auch offen. Morgens um acht wird wieder alles aufgemacht. Ist ne Kompromiss-Lösung, aber auf eine Diskussion hab ich überhaupt keine Lust :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2013, 09:55 

mal ne Frage an die Besis von den durchgeknallten Pferden: Wie geht Ihr vor wenn zum scheren sediert werden muß ? Spritze vom TA oder Paste vom TA ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2013, 09:59 

Erstmal sedalin versuchen. Also paste.

Nasenbremse zur not noch drauf. Ta nur als letzten ausweg. Kostet ja auch deztlich mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2013, 10:03 

ich hab bei meinem vetranquil versucht, hat garnix gebracht..
dann mit nasenbremse... ging einmal, seitdem lässt er sich die nicht mehr anlegen... und gefährlich wars teilweise trotzdem noch..

seitdem lass ich ihn gleich vom TA wegschießen.. aber auch hier muss man verdammt schnell sein, weil der schnell wieder aufwacht....

wir machens meistens so: er ist nicht bösartig und hat keine angst vor der schermaschine. deshalb scheren wir alles, was geht, ohne betäubung. also, hals, kopf bis zum jochbein, rücken, popo. sobalds richtung bauch udn beine geht, wird der so kitzlig und wir hören auf. nächster tag kommt dann TA und schießt ihn für den rest weg. ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2013, 10:15 

die meisten bei uns im Stall sind für die Spritze . Ist die schonender oder einfach nur präziser dosiert ?
:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2013, 12:23 

Mein Blondie hat seit letzter Woche auch die 200g AmigoWug drauf. Es war verdorrich kalt und windig bei uns (Kaltstall - Paddockbox). Sie war zwar nicht kalt unter der ungefütterten Decke, aber ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass sie doch noch mehr Winterfell schiebt (hat kaum was, sieht aus wie geschoren), dass sie sich warm hopst (endlich habe ich mal ein gesundes Pferd - ich weiß, ich bin egoistisch) und lieber ist ihr mal zu warm, als dass sie verspannt im Rücken.
Habe für Notfälle noch eine Rhino Heavy, aber eigentlich soll sie mit der Medium nun auskommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2013, 12:27 

pferdeelse hat geschrieben:
mal ne Frage an die Besis von den durchgeknallten Pferden: Wie geht Ihr vor wenn zum scheren sediert werden muß ? Spritze vom TA oder Paste vom TA ?

Ne Flasche Bockbier tut's auch :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2013, 12:58 

Da ich persönlich ja die aller- allerschlimmste Erfahrung mit Sedalin habe-
mein Pferd wäre beinahe an einer Kolik Hops gegangen- kommt das Zeugs mir nicht mehr in die Pferde.

Außerdem finde ich, dass das bei den richtigen Härtefällen auch nada hilft.

Ich probiere es erst so...
Wenn es denn wirklich überhaupt nciht geht (notfalls mit Nasenbremse)
dann werden die vernünftig sediert.
Habe natürlich auch den Luxus mehrere TA und TFA im Stall zu haben, die die dann "abschießen".

In der Regel hat man dann für knapp über eine Stunde ein Schäfchen!

Also muss man zwar auch schnell sein, aber immerhin kann man dann auch vernünfitg flott durchscheren und mir reicht das dann auch zeitlich aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]