Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2013, 20:46 

FaultierFalko hat geschrieben:
Falko scheint immer noch am schieben zu sein, hat aber heute bei rund 5 °C nicht geschwitzt.
So ist brav. Er ist uneingedeckt und ich hatte beim Reiten noch kein einziges Mal die Abschwitzdecke dabei :brav:

dein pferd schwitzt mit dickem fell nicht :ashock:
meiner schwitzt echt doll...aber er hat auch schon wirklich plüschfell und die letzten tage waren es immer zweistellige plusgrade...ich hoffe,es wird bald kälter und herr pferd stellt das schwitzen dann etwas ein.ich will nichts scheren müssen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2013, 20:55 

Mein Pony schwitzt im Moment schon, auch wenn ich nicht wirklich viel mache. Ich befürchte um "Hals-u. Brust-frei"-scheren werd ich nicht drumrum kommen. Ich warte aber noch ein paar Tage ab. Und ein dünnes Deckchen hat bzw. bekommt er eh auf - so oder so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2013, 21:00 

ihr müsst unter die Decke packen wie es sich anfühlt, kalt und starr ist nicht besonders gut. Die Pferde können unter der ungefütterten Regendecke das Fell nicht aufstellen und kein Wärmepuffer bilden.

Das konnte ich bei meinem Schimmel immer hervorragend sehen, mit Fleece und bei 5 Grad mit Dauerregen, hat die gefroren. Mit einer 2ooer Decke von Horseware Amigo, war alles ok. Ungeschoren!

Ist es zu warm da drunter kann man weniger eindecken, das ist der Nachteil mit den Decken.

Aktuell steht meine Stute das erste Mal in ihrem Leben uneingedeckt bei diesem Sauwetter auf der Weide tag und nacht.Unterstand nur die Bäume. In 2 Wochen gehts auf die Winterweide , dann mit Unterstand ( ob sie da auch drunter darf :keineahnung: )

Hat mich schon Überwindung gekostet mein gepflegtes Zuckerpüppchen so back to the roots zu schicken :mrgreen:

Zuletzt geändert von Lulu am 11. November 2013, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2013, 09:26 

xxxgioxxx hat geschrieben:
FaultierFalko hat geschrieben:
Falko scheint immer noch am schieben zu sein, hat aber heute bei rund 5 °C nicht geschwitzt.
So ist brav. Er ist uneingedeckt und ich hatte beim Reiten noch kein einziges Mal die Abschwitzdecke dabei :brav:

dein pferd schwitzt mit dickem fell nicht :ashock:
meiner schwitzt echt doll...aber er hat auch schon wirklich plüschfell und die letzten tage waren es immer zweistellige plusgrade...ich hoffe,es wird bald kälter und herr pferd stellt das schwitzen dann etwas ein.ich will nichts scheren müssen...

Doch, seit einigen Jahren vermehrt, weil er mit dem Alter immer mehr Fell schiebt - die letzten drei Winter war er deshalb auch geschoren und eingedeckt :wink:
Da sowohl mich als auch ihn die Deckerei extrem nervt, möchte ich dieses Jahr drum rum kommen - bisher sieht es gut aus :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 10:28 

Da ich mir grade den Hintern abfriere überlege ich ob ich jetzt schon von ungefüttert auf 200g umsteigen soll.
Was meint ihr? Noch zu früh, oder grad richtig?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 10:32 

Ich friere mir den Hintern ab und mein Pferd muss nackig klarkommen :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 11:39 

Das hilft mir nicht :baeh:

Immerhin reden wir hier von der hyper sensiblen Prinzessin :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 11:44 

ff hat zwar recht, aber meine Schimmelprinzessin :mrgreen: hat seit dem WE eine 200gr Decke drauf bekommen bei konstant Temperaturen im einstelligen Bereich finde ich das ok. Ob sie die wirklich bräuchte ist wieder eine andere Frage, aber ich gebe gern zu- erstens tut man sich beim putzen ungemein leichter und zweitens ist der Rücken schön warm gehalten und das macht sich beim reiten schon positiv bemerkbar.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 11:53 
MODERATOR

200g am ungeschorenen Pferd gibts bei mir erst, wenn die Temperaturen Tagsüber um die 0°C sind und Nachts drunter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 11:59 

Bajana denke das geht auch völlig in Ordnung aber ich würde sowas halt auch immer vom Pferd abhängig machen- Pauschal geht weder beim Tier noch beim Mensch was, sind ja Induvidien :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 12:04 
MODERATOR

Ja, klar, ich hab die ungefütterte ja auch erst seit ein paar Tagen drauf...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 12:14 

Missy kriegt ja schnell Rücken wenn die friert, nur frag ich mich halt ob die jetzt schon friert :mrgreen: :keineahnung:
Normal mach ich die dicke Decke so drauf wie Bajana sagt.....mir kommts nur heut so furchtbar kalt vor [smilie=timidi1.gif]

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 12:23 

cutie hat geschrieben:
Missy kriegt ja schnell Rücken wenn die friert, nur frag ich mich halt ob die jetzt schon friert :mrgreen: :keineahnung:

Dafür muss sie noch nicht mal frieren, um Rücken zu bekommen. Manche sind da eben empfindlicher.
Ich hab meinem einen jetzt auch die ca. 200g drauf und er ist auch nicht geschoren. Aber, er ist immer noch ziemlich hintendran mit Winterfell (es kommt nur ganz mickrig, kurz und dünn) und damit er eben genau keinen Rücken kriegt, habe ich das eben jetzt gemacht.

Bei den anderen hab ich mich allerdings jetzt doch hinreissen lassen, sie ungefüttert einzudecken. Jetzt nicht unbedingt wegen zu kalt, aber es regnet ja ständig. Und kalt und dazu noch naß, da will ich lieber nix riskieren. Bislang sind die Decken auch alle drauf und heil geblieben ..... scheint ihnen wohl doch angenehmer zu sein :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 12:26 

Ich habe heute früh auch gefroren, deshalb trägt mein Stütchen jetzt eine dünne Decke mit einem ganz leichten Fleecefutter, denn das machte auf mich einen wärmeren Eindruck als die reine Regendecke. Wenn's tagsüber nicht mehr ins Plus geht, gibt's dann die 200g Unterdecke+Regenüberdecke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 13:15 

mein prinzesschen, dass selbst im sommer bei regen nach einer decke schreit, will im moment lieber ohne decke sein.
sie ist deutlich entspannter ohne. aber wenn es regnet,gibt es trotzdem ne ungefütterte Regendecke drauf, an den anderen tagen darf sie noch nackig bleiben.

die kleine ist und bleibt nackig, egal wie das wetter ist (also auch bei regen). die hat letztes jahr in der aufzucht bei solchen temperaturen noch 24h draussen gestanden, die will ich nciht verpimpeln. da sie nicht friert und im rücken ok ist, bleibt sie erstmal nackig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]