Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1231
Wohnort: Hessen
Welcher der beiden Sättel passt eurer Meinung nach besser auf`s Pony? Den einen nutze ich derzeit zum ausreiten und springen, der andere war der letzte "Ausreitsattel" für meinen Friesen. Den Sattel wollte ich jetzt verkaufen und nur zum Fotos machen aufs Pony legen, vllt. auch um ihn hier zu inserieren.

Ich legte ihn drauf und er glitt so in die Sattellage, als wäre es schon immer seiner Na gut, ganz abwegig war es ja nicht, hab ja auch den alten Dressursattel vom Friesen auf `s Pony umändern lassen. Also ähnliche Rücken haben sie schon.

Wie auch immer, ich kann und woll nicht alle Sättel behalten, und daher bin ich grade arg am überlegen, welchen ich hergebe und welchen ich behalte.

Ungegurtet zu fotografieren war jetzt vermutlich nicht ganz so optimal, glaube einen kleinen Ticken zu weit vorne habe ich beide aufgelegt. Vllt. kann trotzdem jm. was dazu sagen?
Bild
BildBild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1265
M.m nach liegt der 2. besser. Der Schwerpunkt wirkt auf dem Foto weiter vorne.
Der 1. wirkt etwas zu eng in der Kammer, so dass der Schwerpunkt zu weit hinten liegt.
Das ist aber nur meine Laienhafte Meinung


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
morgen...

ich würde auch nr. zwei sagen. obwohl mir beide vom Schwerpunkt her nicht optimal gefallen was aber wohl wiederrum eher an der rückenlinie deines Ponys liegt.

warum nr. 2? weil dies ein flachsitzer ist. ich kann mir vorstellen, dass nr. 1 mit dem tieferen sitz eher zum hinten drinsitzen verleitet und somit dein Schwerpunkt zu tief im rücken liegen wird.

interessant wären jetzt noch bilder (oder Videos) mit dir drauf (in Bewegung). dann würden wir genau sehen wo sich der Schwerpunkt legt.

lg claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 09:56 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Interessant wäre sie mal richtig aufgelegt und tatsächlich gegurtet zu sehen. :mrgreen: Plus Bilder von vorne auf Kammer/Widerrist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1231
Wohnort: Hessen
Na gut, ich werde nochmal gegurtete Bilder machen.

Beim reiten filmen und fotografieren lassen wollte ich mich eh nochmal.

Zur entgültigen Entscheidung wäre halt dann auch besser, nene Sattler draufkucken zu lassen, aber die sind i.d.R. eher semi-interessiert, wenn sie nix verkaufen können. :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 12:35 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 551
Von den Bildern her würde ich vermuten, dass der erste Sattel etwas zu eng ist in der Kammer und der zweite Sattel etwas zu weit.
Der zweite wirkt, als würde er gegurtet vorne noch weiter herunterkommen und dann hinten wippen.
Der erste müsste auf den ersten Blick weiter hinten aufgelegt werden, aber dann ist der tiefste Punkt des Sattels für den Pferderücken zu weit hinten.
Würde ich jetzt sagen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 13:11 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich würde keinen von beiden nehmen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1231
Wohnort: Hessen
@Tiny Tin: Das ist keine besonders hilfreiche Antwort. Bist du Westernreiter? Dann könnte ich mit der Antwort selbstverständlich etwas anfangen, weshalb DU keinen Springsattel nehmen würdest. So leider nicht.

Es geht hier nicht darum, was jemand anderes nehmen würde oder nicht, sondern, welcher besser ist. Mit dem ersten läuft er schon 6 Jahre und hat weder körperliche von sonstige Probleme deswegen. Jedoch ist dieser halt schon sehr alt, Gurtstrupfen müssen nächstes Jahr gemacht werden, aufpolstern etc. Der 2. war der letzte "Ausreitsattel"vom Friesen, ist qualitativ viel hochwertiger und für den Springsitz sicher eigentlich besser geeignet als der VS-Tiefsitzer.

Schlecht sind beide nicht, und beide passen grundsätzlich auch nicht schlecht auf dieses Pony ( da hab ich schon ganz andere Sachen auf anderen Pferden gesehen) - ein bisschen kenne ich mich da schon auch aus :wink: . Ich möchte nur gern bald entscheiden welcher von beiden bleibt und welcher wegkommt, 3 Sättel für 1 Pony muss dann auch nicht sein.

Danke für die bisherigen Kommentare, besonders @ My_Velvet, damit kann ich was anfangen und über die Anmerkung mit dem Sitz muss ich auf jeden Fall nochmal nachdenken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14946
Wohnort: Rheinland Pfalz
Eigentlich hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben: ich würde die Nr vom Sattler anpassen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 14:46 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Nein bin kein Westernreiter und nein beide Sättel würde ich so nicht auf dem Pony reiten :wink: zum beurteilen müsstest du beide Sättel mal angurten wie hier schon geschrieben.

So würde ich folgendes dazu sagen wobei das mit Foto schwierig ist:
Nummer 2 erscheint mir zu lang und 1 nicht im Schwerpunkt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1231
Wohnort: Hessen
Lexi hat geschrieben:
Eigentlich hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben: ich würde die Nr vom Sattler anpassen lassen.


Welchen jetzt? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 21:45 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
So auf den Bildern finden ich Zwei besser, scheint der Rückenlinie eher zu folgen, zu lang finden ich ihn nicht, der schwingt doch hinten früh weg, man müsste schauen ob erst vorne zu tief kommt mit Gewicht drauf, Eins müsste vorne eher weiter der Schwerpunkt ist zu weit hinten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1231
Wohnort: Hessen
So, jetzt dann nochmal gegurtet.

Habe mittlerweile den evt "neuen" Sattel 2 mal beim Springen getestet und den Eindruck, dass er mir tatsächlich mehr Stabilität im Fundament gibt, und ich dadurch weniger am Zügel oder sonstwo ausgleiche. Werde so oder so jetzt nochmal einen Sattler schauen lassen, ob es ok ist. Danach entscheide ich dann, ob einer verkauft wird und wenn ja, welcher. Im Vergleich zum Dressursattel wirken beide einen Ticken zu lang :? Das Pony ist aber nunmal auch kurz, und mein Hintern muss leider auch noch in den Sattel reinpassen. :aoops:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Der zweite sieht mMn zu lang aus. Hast du mal probiert die letzte Rippe zu fühlen? Der erste sieht aus als müsste er etwas enger in der Kammer, damit der Schwerpunkt etwas weiter nach hinten kommt. Da würde ich mal das Pad drunter legen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1265
Ich finde den ersten sehr viel besser von der Lage, als den 2. Der Schwerpunkt ist auch dort wo er hingehört.
Was sagt denn das Schweißbild nach dem Reiten?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de