Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 10:33 

Adrenalin hat geschrieben:
Aber OK, ich fahre jetzt mein Installationsprogramm erstmal im Verborgenen weiter
:alol:

Ich finde ja, Du solltest trotzdem weiter berichten. Man kann es nie allen Ansichten recht machen – ich schüttele ja öfter den Kopf darüber, wie viele Monate manche meinen, longieren oder bodenarbeiten zu müssen in der Jungpferde-Ausbildung und halte mich da dann halt besser raus. Sowieso.

Und in einem Forum kommen natürlich noch mehr verschiedene Meinungen zusammen als wenn man nur den heimischen Stall mit vertrauten Leuten Anteil haben lässt. Trotzdem muss jeder für sich selbst entscheiden, wie man vorgeht, klar. Und dazu stehen. Du siehst ja selbst am Deutlichsten, welches „Tempo“ das Pferd verträgt.

Mein Elb wurde damals auch aus der Herde gerissen, wie auch anders, ich habe ihn ja fast direkt vom Deich geholt. Eine Nacht in der Box beim Züchter im vertrauten Stall, am nächsten oder übernächsten Tag die lange Fahrt von Nordfriesland nach Hessen. Das ist eine große Umstellung, klar. Am Ankunftsabend kurz in die Longierhalle, damit er mal die Beine wieder lockern konnte, wenige Tage an die Longe erinnert (die kannte er vom Züchter, Sattel noch nicht), eine knappe Woche später gemütlich angeritten. Mir fällt auch gerade kein Pferd ein, bei dem ähnlich vorgegangen wurde, und welches deswegen kein gutes und ausgeglichenes Reitpferd wurde. :keineahnung: Bei der Pferdeausbildung wird es da immer verschiedene Ansichten geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 10:39 

ich habe mich gefreut über deinen bericht, adrenalin. ich konnte das gut nachvollziehen, pony und ich sind ja auch schon knappe 30 jahre "zusammen", da weiß man eben um den anderen, kann ihn einschätzen und nimmt vieles für selbstverständlich. ich habe das auch eher als ein "ich belustige euch mit meiner minimalen genervtheit" als ein auskotzen gesehen. mir steht das ja irgendwann auch bevor und ich hab schon immer gesagt, dass das wohl eine echte umstellung wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 10:58 

Islands du merkst aber schon, dass es da einen Unterschied gibt oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 12:11 

Ich hab´s weder analysiert, noch war ich live dabei. :wink: Oft ergibt sich ja je nach Verhalten des Pferdes das Eine aus dem Anderen, und ein Pferd, das schon panisch und verunsichert über den Hof hoppst, dem würde ich am gleichen Tag auch nicht die Mähne kürzen – doch so klang es mir nicht der Beschreibung nach. :keineahnung:

An genaueren Formulierungen arbeiten wir noch. :mrgreen: :wink:

Zuletzt geändert von Islands am 5. November 2013, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 12:14 

:mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 13:16 
VIP-Ente

Islands hat geschrieben:
ein Pferd, das schon panisch und verunsichert über den Hof hoppst, dem würde ich am gleichen Tag auch nicht die Mähne kürzen

Nee, ich auch nicht. In meinem Alter ist man ja auch nicht mehr so gut zu Fuß um da hinterher zu springen.
:mrgreen:

Belassen wir es doch einfach dabei. Ich beobachte, was ich Barbie-Pony zumuten kann und was nicht. Gestern haben wir zB einfach nur Thema Führen abgefragt und ansonsten das ganze Handlingsprogramm vom Vortag (Halftern, Hufe, Rausholen, Putzen, Gamaschen, blablabla, aber ohne Mähne :wink: ) 1:1 wiederholt um den Ansatz einer Routine zu entwickeln.
Ich bin kein Ponyschinder und hab auch nicht vor mich Samstag draufzusetzen. Es macht einen sehr ausgeglichenen, freundlichen und neugierigen Eindruck, es frisst, es verdaut, es scheint ihm den Umständen entsprechend gut zu gehen.
Und damit soll es nun auch genug sein meinerseits zu dem Thema.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 13:22 

mein sensibelchen habe ich geschoren - tip der profi-ausbilder war ja: ruf lieber den TA zum scheren zum sedieren, sedalin reicht nicht :wink:
ging ganz ohne - bin megastolz auf den kleinen adhs-kerl :rosawolke: zwischendurch hat er mal schön auf der stelle piaffiert - aber dann wieder gestanden wie ne eins :angellie:
blöd war- dass ich nen deckenschnitt machen wollte - als ich dann von der flanke nach oben richtung rücken "durchgezogen hab" - wars dann zu spät :aoops: nü isser nakkisch [smilie=timidi1.gif]

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 13:29 

Bild
und er reckt gerade so komisch den hals und schielt ... daher sieht der sonst so schöne runde hals ein wenig schwanig aus :mrgreen: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 13:42 
ARCHIV-ENTE

muß der arme kerl immer noch an der stange tanzen um das "kneipp bad" zu bezahlen? :mrgreen:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 13:45 

das hab ich dann nü übernommen - da ich das dann doch nicht der versicherung gemeldet habe (also hab ihc das dem SB bezahlt) und muss nun abarbeiten

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 22:01 

Adrenalin ich kann Deine Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Ging mir ja nun vor 1,5 Jahren genau so mit meinem Blondie. Die Umstellung von "alter Hase" auf "Jungspund" ist schon was, muss man sich dran gewöhnen. Das geht aber schnell und das meiste sitzt ja auch recht schnell.

Mein Blondie hat zum Glück nur wenig Winterfell geschoben, bekommen. Ist kaum Unterschied zum Sommerfell. Frauchen scwitzt 3 x mehr beim Reiten, Madamchen hat meist nur hinter den Ohren ein paar feuchte Haare. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2013, 15:24 

ach Adrenalin, ich kann dich sehr gut verstehen. Diese jungen Pferde können einen an die Geduldsgrenze bringen, grade wenn man einen alten Hasen hat der brav dasteht.

Ich habe heute in der Halle angefangen zu heulen vor Zorn und Frust wegen Douwe. Er ist ja jetzt schon über ein Jahr bei mir und ich setze mich echt durch (Dachte ich). Heute war er wieder nur oberscheisse, wollten mal wieder keinen Zentimeter Rückwärts gehen an der Hand, war doof und motzig, biss mich beim führen und schlug mit dem Kopf in meine Richtung.
Da hats mir gereicht und ich habe einfach nur mal mit richtig der Longierpeitsche draufgehauen, ich war fix und feritg wegen dem Gehampel und diesem dreisten Ignorieren.

Tja, siehe da, er konnte rückwärts gehen, hat sich ohne Theater in den Stall führen lassen und auch beim Trense abmachen gabs kein Theater und Genörgel.

Hatte ich schon eher mal machen sollen so auszurasten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2013, 18:31 

Mein Baby braucht einen anderen Sattel :evil: Wenn jemand einen Sommer Esprit (oder einen anderen Sommer-Sattel mit Esprit-Kissen) oder einen Euroriding Achat in 17 mit KW 29-31 abzugeben hat, bitte bei mir melden :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2013, 19:31 

Wir haben von Pernod den labelle mit bananenkissen gekauft , der hat diese masse. Leider für unseren Fuchs zu klein :((

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2013, 20:32 

Die Hex hat geschrieben:
Wir haben von Pernod den labelle mit bananenkissen gekauft , der hat diese masse. Leider für unseren Fuchs zu klein :((

Magst du mir mal die genauen Daten zukommen lassen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]