Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungleiche Sattellage
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:34 

Meine neue RB hat rechtsseitig unterhalb des Wiederrists eine ziemliche Kuhle - fehlende Muskulatur und Alterung (der Knabe ist 17). Dadurch rutscht ihm der Sattel immer wieder vor auf den Wiederrist. Meine Idee war, das zum Beispiel mit Schaumstoff oder ähnlichem auszugleichen. Allerdings wird das eine ziemliche Bastelarbeit, um das passgenau hinzubekommen.

Gibt's da "industrielle" Lösungen mit ner Moosgumminunterlage oder ähnlichem? Ich bin für alle Ideen offen, für mich ist so ein einseitiges Problem sehr neu.

Polstern wird wohl nix, da der Unterschied doch sehr gravierend ist....

:thxs: schonmal.

Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Sattellage
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:36 
MODERATOR

Wenn man da dann nur vorne auf der Seite wo es nötig ist ne Einlage rein macht?

http://www.kraemer-pferdesport.de/MATTES-CORRECTIONPad-Sattelkissen-aus-Steppstoff-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=210327&ci=247468&prod_number=210327-DR-A&ref=Produktportal%2Fgoogle&subref=210327-DR-A&gclid=CO3Nv8Xht7oCFUlf3godhBgAYg

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:40 

Oh, sehr cool! Genau sowas kann ich brauchen. Schau mer mal, was die Besi dazu sagt und ob die Einlagen dick genug sind. Der Unterschied ist schon echt deutlich.

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:45 

Hast du schon mit der Besitzerin gesprochen? Evtl. hat sie sich ja selbst schon Gedanken über das Problem gemacht....

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:46 

Tina, ich frage hier in Absprache mit ihr :wink: Es gibt derzeit keine probate Lösung des Problems, sie freut sich ebenfalls über Input.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:48 

http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix ... &ci=247468

Das hat eine Freundin von mir die ein ähnlilches Problem hat. Kann man links und rechts und vorne und hinten unterschiedlich polstern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:48 
MODERATOR

Also ich hatte die Lamfellversion (von Mattes) für Bajana im Alter. Man kann alle 6 einlagen für vorne auf einer Seite rein machen, allerdings ist das dann schon echt viel, oder anders gesagt, wenn nicht 3-4 Einlagen reichen, dann ist das Problem echt krass.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:51 

Ok :wink:

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:55 

Ist der von Osteo/ physio durchgecheckt? Normal ist eine so ungleiche bemuskelung nämlich nicht...

Ich würd auch so nen Polster Pad holen, ggf auch mit 3 Kammern je Seite, da kann man es besser abgleichen. Das dann am besten mit Osteo oder physio gemeinsam entsprechend Polstern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 20:57 

Ich schlag ihr das mal vor. Hatte es heute auch mit Lammfell versucht, aber das "reicht" nicht bzw passt der Sattel ansonsten schon und somit ist eine Komplettlösung dann an anderer Stelle zu viel.

@ Dabadu... :keineahnung: Ich war heute das zweite Mal da und will da jetzt keine offenen Türen einrennen :wink: Aber grundsätzlich hat sie auf ihrer eigenen Anlage einige Pferde stehen, die alle so bemuskelt sind, dass man von korrekter Reiterei und entsprechender Fürsorge ausgehen muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013, 05:52 

Ja klar ist man da als RB eingeschränkt.

Ich wollte mit Osteo auch nicht ausdrücken, dass die Besitzer keine Ahnung haben. Aber Grade wenn das Pferd ordentlich und gut geritten ist, hängt meist irgendwo was wenn sie Schepp aufmuskeln.

Meine hatte auch rechts wieder etwas kuhle, links gar nicht. Hab's auch erst dadrauf geschoben, dass sie ja eh durch den leichten Beckenschiefstand Probleme mit der graderichtung hat. Mich dann aber drauf besonnen, dass sie das früher auch schon hatte, aber nie einseitige kuhle. Osteo geholt, Fazit: 5 rippen und 2 Wirbel kurz hinterm Rist blockiert.

Hab dann auf Anraten nix am sattel gemacht und siehe da, kuhle ging wieder fast Komplet weg innerhalb ein paar Wochen ;)

Einfach so den sattel ungleich unterpolsterz... Da wär ich persönlich vorsichtig. Wenn da noch was andres im Argen liegt, verstärkt man das evtl sogar...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013, 11:02 

Wie Dabadu bereits schrieb, wäre Ursache finden schon nicht schlecht. Gründe können neben osteo. Ursachen wie Beckenschiefstand auch andere Kompensationsmuster sein, etwa ausgelöst durch Spat aber auch asymmetrische Hufstellung.

Aber auch ein schief gepolsterter, asymmetrischer Sattel oder ein kaputter Baum können so etwas verursachen.

Das Polstern würde ich auch machen, da gibt es inzwischen vielfältige Produkte (früher hat man einfach nur ein Handtuch gefaltet oder Bandagierunterlagen zwischen die Satteldecke und den Sattel gelegt :mrgreen: ), aber gleichzeitig sollte nach dem eigentlichen Auslöser gesucht werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 06:11 

Würde einer von euch sein Pad vielleicht verkaufen? :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 08:15 
MODERATOR

Meins is schon seit 2 Jahren verkauft....

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 22:37 

Verflixt :-? :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]