Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2025, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013, 21:00 

yvi hat geschrieben:

Hat hier jemand an einem teilgenommen? was gefiel euch? Was nicht?

Ja ich!
Morgens um 8 ging´s los. Dort wurden einmal die mitgebrachten Kameras durchgesehen und kurz deren Vor - und Nachteile angerissen.
Dann gab es Theorie worauf zu achten ist, Hintergründe, Lichteinfluß, Kameraeinstellungen, Pferdepositionen und -Bewegungen.
Dann haben wir draußen auf der Weide einfach mal Bilder gemacht und versucht die Theorie mal auszuprobieren und mit den Kameras zu spielen. Mittags beim Essen haben wir die Weidebilder mal durchgesehen und besprochen.
Danach hatten wir 3 Reiter zur Verfügung die wir in Bewegung fotografieren konnte.
Abends haben wir die Fotos geladen und das nochmal besprochen. Am nächsten Tag haben wir da angeknüpft, immer wieder mit Theorieteil dazwischen um Fragen zu klären und Bilder zu besprechen.
War super! Aber auch sehr anstrengend!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013, 23:23 

Du zeigst so selten Bilder, ich wusste gar nicht, dass du fotografierst.

Euer Lehrgang ging zwei Tage? Das hab ich auch überlegt.

Theorie habe ich schon ein paar mal erklärt. Da hab ich auch eine Power Point zu. Allerdings hab ich da auch das Gefühl, dass es zu viel ist.
Habt ihr Bildbearbeitung gemacht?

Wie viele Teilnehmer und wie groß waren so die Unterschiede in den Voraussetzungen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 08:15 

rennschweinepony hat geschrieben:
@Cutie: Mir gefallen die Bilder auch sehr gut! Allerdings fände ich es etwas schöner, wenn sie nicht ganz so eng beschnitten/fotografiert wären und etwas mehr Platz um das Pferd herum wäre.
Die Kombination mit dem schönen roten Hintergrund find ich super gelungen. Sehr schön.

Ich mag eng beschnitten lieber :wink:
Aber es ist ja eins mit mehr HG dabei :wink:

Yvi, wenn der Kurs für Einsteiger sein soll, find ich die Theorie ganz wichtig, hatten wir bei Nina Schmaus auch.
Der LG ging über 2 Tage, so war Zeit für Theorie, Portraits, Reitbilder und Freilauf. Danach noch Bildbesprechung. Einen Bildbearbeitungsteil fänd ich wünschenswert.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 08:16 

Also wir haben bei uns letztes und dieses Jahr eine Fotografin gehabt, die einen Fotokurs gibt. Ich bekomme nicht viel davon mit, meist bin ich leider nicht da. Kenn es nur vom Ablauf her.

Tag 1
- Theorieeinheit
- Praxis 1: Fotos am stehenden Pferd, Standbilder und Portrait
- Praxis 2: Dressurfotos von Pferden unter Reitern
- Praxis 3: Springfotos von Pferden unter Reitern
- Praxis 4: Fotografieren von freilaufenden Pferden auf Koppel
- danach Fotobesprechung

Tag 2
- Einführung in die Bildbearbeitung mit Photoshop

Sie nimmt übrigens mindestens 8 und maximal 11 Personen. Wie gesagt, ich kann die Fotografin nicht beurteilen (wobei mir z.B. nicht gefällt wo sie die Portraitbilder macht, nämlich 1m vor ner gelben Wand), aber das "Rahmenprogramm" finde ich ganz gut. Wobei ich Praxis 4 noch auf Sonntag schieben würde, schön früh morgens bei gutem licht. Ich glaube Cutie und Hannos hatten da mal mitgemacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 08:27 

Genau, wie ich grad schrieb, bei Nina Schmaus :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 08:30 

Haben uns etwas überschnitten :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 10:50 

8-11 Teilnehmer find ich ja ganz schön viel, oder?

Also ist sicherlich typsache, aber ich fands schon auf Djerba extrem anstrengend mit 8 Fotografen, bei 11 hätte ich echt zustände bekommen. Da steht man sich ja nur gegenseitig im Weg?

Bei Menschen find ich das noch okay, weil man einem Model sagen kann, es soll jetzt mal der Reihe nach für jeden der Teilnehmer posieren.
Ein Pferd macht das aber nur eine begrenzte Zeit lang und ist irgendwann gelangweilt und genervt. Da kommt es viel auch darauf an, den Finger genau im richtigem Moment am Ablöser zu haben. Tierfotos sind viel weniger wiederholbar und entsprechend haben die schlechte Karten, die nicht als erster, zweiter oder dritter fotografieren können.

Cutie, wie hast du die Anzahl der Teilnehmer empfunden?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 11:11 

Ähnlich wie du denkst. Bei dem Menschen-workshop war das kein Problem. Jeder war der Reihe nach dran und konnte seinem Model sagen was er wollte....
Bei dem Pferdekurs mußtest du schon mal die Ellebogen auspacken wenn du vorne dabei sein wolltest :wink:
Wenn du jetzt nicht grad so outgoing bist wie ich, stehst du vielleicht auch mal im Hintergrund :mrgreen:
Es ging, vor allem weil der Kurs für 2 Tage nicht teuer war, aber weniger wären natürlich angenehmer gewesen.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 11:56 

Ja ich würde maximal 5 nehmen, allein schon, damit man jedem individuell mal über die Schulter schauen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 11:58 

Ich war ja bei der selben "Lehrerin" wie Cutie,allerdings an nem anderem We (mit Hannos zusammen) und ich fand es schon zu voll :keineahnung: Bei den Portraits hatte man echt schlechte Karten und musste ständig wandern und beim shooting auf der Koppel hatte ich ständig irgendein menschliches Körperteil auf dem Bild :?

Wobei das shooting auf der Koppel eh "unglücklich" lief. Die beiden Pferde rannten nämlich ständig ans andere Ende der (echt großen) Koppel und wir standen somit oft falsch. Mir wäre also ein kleineres Stück Wieso lieber gewesen. Oder Helfer die fiter sind :P

Wir hatten an unserem we ganz tolles Wetter, dadurch haben mir aber Tipps gefehlt,was man bei schlechterem Wetter so an Tricks anwenden könnte. Genauso war die Bildbearbeitung im Schnelldurchlauf und naja,da ich jetzt nicht das Computergenie schlechthin bin,kam ich bei vielem nicht mit :keineahnung: Da wäre ein extra Kurs für mich wahrscheinlich die bessere Option.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 19:34 

yvi hat geschrieben:
Du zeigst so selten Bilder, ich wusste gar nicht, dass du fotografierst.

Euer Lehrgang ging zwei Tage? Das hab ich auch überlegt.

Theorie habe ich schon ein paar mal erklärt. Da hab ich auch eine Power Point zu. Allerdings hab ich da auch das Gefühl, dass es zu viel ist.
Habt ihr Bildbearbeitung gemacht?

Wie viele Teilnehmer und wie groß waren so die Unterschiede in den Voraussetzungen?

Ich fotografier auch wirklich sehr selten nur noch und hab auch kaum Zeit dafür. Und ich gestehe, dass ich mit meiner Kompaktkamera auch nicht so der Held bin :aoops:

Bildbearbeitung haben wir nicht gemacht, ich denke das hätte den Rahmen gesprengt. Wir waren 7 Teilnehmer und hatten sehr unterschiedliche Kameras, von richtig guten bis zu (meiner :aoops: ) popeligen Kamera. Da hat es schon SEHR lange gedauert, bis die Vor und Nachteile sämtlicher Kameras angerissen wurden.
Wir waren alle blutige Anfänger und konnten super im IA Modus :mrgreen: den Rest nicht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 08:00 

Mal ne "Nebenfrage" zu Fotokursen.

Ich knips ja ganz gerne und mit einem glaube ich ganz brauchbaren Auge fürs Motiv, aber halt immer im Ritschratschklickmodus, irgendwie fehlt mir der "Go" mich alleine mal mit den technischen Möglichkeiten meiner Kamera auseinanderzusetzen. Ich habe keinerlei kommerzielle Ambitionen und interessiere mich nicht für "gestellte" Photos, aber ich weiß halt auch, daß ich aus meinen Bildern viiiiiel mehr rausholen könnte. Bei Gruppenkursen würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu denen gehören, die aus der letzten Reihe die Rücken der anderen Teilnehmer und ein bissl vom Motiv ablichten würden.
Nachträgliche Bildbearbeitung interessiert mich nur sehr am Rande.
Hat schonmal jemand einen "Einzelkurs" gemacht, in dem man sich halt nur mit den technischen Möglichkeiten der eigenen Ausrüstung beschäftigt hat? Gibts sowas überhaupt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 08:46 

Nee, glaub das wär auch unbezahlbar :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 08:47 

Na klar. Am besten findest du einen Fotografen bei dir ums Eck, der dir für einen akzeptablen Stundenlohn deine Kamera erklärt. Idealerweise gefallen dir seine Bilder und er kennt das Fabrikat. Hat ne Freundin so gemacht, hab ich so gemacht, funzt wunderbar.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 08:59 

Singvogel hat geschrieben:
Na klar. Am besten findest du einen Fotografen bei dir ums Eck, der dir für einen akzeptablen Stundenlohn deine Kamera erklärt. Idealerweise gefallen dir seine Bilder und er kennt das Fabrikat. Hat ne Freundin so gemacht, hab ich so gemacht, funzt wunderbar.

Danke für die Erfahrung - zugegebenermaßen habe ich auf genau so eine Antwort gehofft, mit der Idee habe ich nämlich auch geliebäugelt, mich aber bisher nicht getraut :aoops: :-D

cutie hat geschrieben:
Nee, glaub das wär auch unbezahlbar :wink:
Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Ich will ja keinen Wochenendkurs mit gestellten Locations und Models, sondern eher ein rein technisch ausgelegtes "Intensivcoaching" von zwei, drei Stunden - dazu reichen die Bilder, die man in der örtlichen Fußgängerzone schießen kann vermutlich aus, das Motiv interessiert dabei ja nur am Rande :wink: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]