Ich finde das eine ganz tolle Versicherung (sowohl inhaltlich vom Abdeckungsgrad als auch von der menschlichen Komponente) und empfehle die auch jedem anderen, der mich nach einer guten(!) Haftpflichtversicherung fragt.
Mein Pferd hatte beim Ausreiten einen Zusammenstoss mit einem Auto
Hab den Schaden sofort am nächsten Tag gemeldet. Die erste Frage nach der Kurzschilderung des Unfalls war: "wie geht es ihnen und wie geht es ihrem Pferd?". Mir war gar nichts passiert, aber dem Pferd ging es leider nicht gut. Dem beteiligten Auto aber auch nicht. Dann kam sofort die Aussage: "Machen Sie sich keine Sorgen. Wir kümmern uns um alles."
Genau das ist passiert: ich hatte bis auf den Fragebogen ausfüllen nichts zu tun. Die Versicherung zahlte anstandslos alle Schäden beim Auto (und der Unfallgegner hatte dummerweise auch noch eine eigene Lackier- und Unfallreparaturwerkstatt!) und die OP-Versicherung die Behelfs-OP am Stall.
Irgendwann meldete sich dann die Polizei bei mir (wegen Unfallhergang), da meine Schuld (bzw.) die vom Pferd nicht so 100%-ig geklärt schien. Denke, die sind in Regress gegangen. Und bis auf einen Termin an der Unfallstelle und Übergabe der Fotos, die ich geistesgegenwärtig sofort nach dem Unfall gemacht hatte, musste ich nichts mehr weiter tun.
Aktuell hat ein LKW mein Auto angefahren und ich werde von der gegnerischen Versicherung sowas von unfreundlich und genervt behandelt, dass ich mich schon fast entschuldigen will, diese arme Versicherung überhaupt mit einer Schadensmeldung zu belästigen
