Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Preiserhöhung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2013, 11:59 

hallo,

hatte gerade eine andere preiserhöhungsdiskussion im stall: einstellerin meint, dass heu und stoh-preise in den letzten 10 jahren massiv gestiegen seinen. stimmt das? komme eigentlich aus niedersachsen, wo jeder halt selber sein zeug macht. aber hier in berlin und umgebung sind glaub ich die preise auch so hoch, weil heu und stoh von irgendwelchen händlern gekauft werden. sind bei denen wirklich die preise so gestiegen? und kostet heu für ein durchschnittspferd pro monat wirklich nur so 50 euro, wie ich hier gelesen hab? das kommt mir wenig vor, weil hier in berlin vertraglich pro pferd nur 7 kilo heu gefüttert werden (ja, das ist echt ein witz!!) und wer mehr will, muss halt mehr zahlen. wenn ich 550 euro boxenmiete pro monat zahle, dann sind 50 euro für heu eben nicht so viel - dann kann man doch mal für 10 euro mehr füttern oder?

viele grüße

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 08:32 

boah Peron, 65 km einfache Fahrt! :ashock:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 08:59 

@Peron
Wo stehst du mit deinem Pferd wenn ich fragen darf, gefällt es dir dort? Ich habe zwar seit Mai kein eigenes Pferd mehr würde mir aber gern wenn es passt wieder eins kaufen und schaue mich deshalb jetzt schon um da ich in meinen alten Stall in dem ich die letzten zehn Jahre stand leider nicht zurück kann.

@zora
Ich habe im letzten Winter für mein Pferd Heu zugekauft und habe 35 Euro für einen Rundballen bezahlt. Ich habe zwei Rollen gekauft und je nach Bedarf abends zugefüttert das hat gut gereicht, ich hatte bis ich ihn erlösen musste sogar noch was übrig. Ich bin also mit meinen 70 € für Heu mehr als ein 1/2 Jahr hingekommen da ich ja nur bei Bedarf zugefüttert habe. Hätte ich mehr abgenommen hätte ich von dem Bauern auch noch Rabatt bekommen.

Ich bin die letzten zehn Jahre täglich ca. 40 km einfache Strecke (also 80 km pro Tag) gefahren damit mein Pferd täglich Sommer wie Winter in der Herde auf die Wiese raus kann. Er hatte eine schöne große Paddockbox, die Paddocks waren auch im Winter auf, die Luft im Stall war super, nur leider sind die Reitmöglichkeiten auf der Anlage inzwischen sehr begrenzt und man merkt das die SB keine Lust mehr hat und für die Reiter nichts mehr investiert, sie möchte am liebsten nur noch alte Pferde die auf die Wiese gehen und gut ist. Wäre dort nicht so ein schönes Ausreitgelände und der regelmäßige zuverlässige Koppelgang wären schon mehr Leute dort weg. Ihre neueste Masche damit keine neuen Leute kommen statt 353 € für Paddockbox bzw. 327 Fensterbox will sie jetzt 580€. Das bezahlt aber das Klientel was sie sich vorstellt nicht, was ja auch so gewollt ist.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 11:33 

@ steffi
danke dir schon mal für deine antwort. es gibt ja skurielle SB ...
wie viel kilo wog dein 35 euro-ballen denn?
leider ist meine frage nicht ganz beantwortet, da ich ja wissen wollte, ob die preise gestiegen sind. die einstellerin glaubt nämlich nicht, dass verlgeichbare ställe in niedersachen nur um die 300 euro kosten, weil ich die preise von vor 10 jahren hab. sie meint nämlich, die kosten für heu und stroh wären massiv gestiegen. ist das wirklich so?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 11:36 

Also zumindest die Strohpreise waren vorletztes und letztes Jahr extrem hoch wegen der schlechten Ernte. Unser Stall hat daher sogar auf Pelletseinstreu umgestellt. Die diesjährige Strohernte war aber wohl sehr gut und daher müssten die Preise jetzt wieder sinken.

Meine Pferde stehen auf Leinstroh und da sind die Preise ja auch von der Ernte abhängig. Letztes Jahr habe ich teilweise 7,20 Euro pro Ballen bezahlt. Bei meinem letzten Einkauf (vor ca. 4 Wochen), kostete ein Ballen 4,60 Euro.

:mrgreen:

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 11:39 

Zora hier ist auch ein Heu und Stroh Thema-Thread. Einfach mal etwas durch suchen, hab den Link gerade nicht.
Und ja, vor 2 Jahren sind die Strohpreise explodiert. Es ging hier in Niedersachsen aufgrund der schlechten Ernte bis zu 80-100 € hoch anstatt der zuvor im Mai gezahlten 18-25 € pro Ballen.

Sicherlich steigen Preise in 10 Jahren. Zur Ernte, selbst wenn man sie selber macht, benötigt man auch Benzin, Arbeitslohn etc. Strom in den Pensionsställe steigt ebenso rapide, wie der im Privatbereich usw.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 11:42 

danke snoeffi. wie lang hält ein ballen bei dir? es gibt ja unterschiedliche größen und pressdichten

und danke auch topatschow für den tip. hier kommt aber auch meine frage auf, wie lange du mit einem ballen hin kommst. ist halt ein unterschied, ob ich pro pferd einen oder vier ballen im monat brauche.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 12:43 

Zora hat geschrieben:
danke snoeffi. wie lang hält ein ballen bei dir? es gibt ja unterschiedliche größen und pressdichten

Grundeinstreu bei meinen relativ kleinen Boxen sind 3 Ballen und dann brauche ich pro Woche ca. 1,5 Ballen. Beim Rentner langt 1 Ballen pro Woche, die Stute braucht eher mal mehr.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 19:48 

@zora
Ich geb ehrlich zu ich weiß nicht wie schwer so eine Rolle ist aber mein Freund meint sie hatte ca. 200 kg.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 20:52 

Heu und Stroh haben sich hier in den letzten 4 Jahren satt verteuert. Alle Ställe im Umkreis haben in den letzten 3 Jahren um 20-50 Euro angezogen. Und mim preis runter gehn tut bei guter Ernte keiner mehr. ;)

Wir haben vor 2 Jahren mal durchgerechnet, als die Heupreise explodiert sind.
Wir brauchen etwa 1 rundballen am Tag auf für 20 Pferde (die Kriegen je etwa 6 kg in die Box für abends und haben tagsüber zur freien Verfügung. Denke man kommt auf etwa 12 kg pro Pferd und Tag und der Bällen hätte ergo etwa 250 kg. Preis für eben diesen lag vor 2 Jahren plötzlich bei bis zu 60 euro. Sind also pro Pferd 3 Euro am Tag, macht bis zu 90 Euro im Monat für Heu. Stroh war vor 2 Jahren nicht viel günstiger, weil kaum welches da. Oft musste ewig weit angekarrt werden. Da kamen wir auf 1,50 Euro pro Tag. Also nochmal 45 Euro im Monat...

Inzwischen sind die Preise wieder etwas runter. Aber eine bekannte, die selbst versorgt sagt sie rechnet pro Pferd im mittel mit 120-130 Euro für Heu und Stroh im Monat - Rhein Main Gebiet. Und da wird eben auch nicht gegeizt mit rauhfutter.

Dann noch Kraftfutter dazu... Haferpreis ist 2011 und 2012 auch mal explodiert. Da lag der 25 kg Sack plötzlich bei über 18 Euro. Inzwischen so um die 16 euro... 2007 hab ich aber noch 12,50 bezahlt ;)

Ist durch Sprit, Dünger etc alles teurer geworden. Unter 200 Euro kann man bei uns im Umkreis auch kaum mehr selbst versorgen. Wenn nun einer noch ne Reitanlage mit Personal unterhalten will und selbst davon leben... Da muss die Boxenmiete dann min bei 300 Euro liegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 09:06 

Bei uns ist es auch so teuer, weil die Pferde Heu zur freien Verfügung haben und die SB das zukaufen muss. Ich weiß das sie vor 2 jahren Statt 35€ auf einmal 70 bezahlt hat für einen Rundballen Heu

Und in unseren Offenstall reicht ein Ballen 2 Tage trotz Weide bei 8 Pferden

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]