Wir haben fünf! Und im Augenblick hechele ich Nr. 6 noch ein wenig hinterher...
Unter den aktuell 5 sind aber 2 Shetties und meine (inzwischen 31-jährige) Rentnerin - wir haben also nur 2 Reitpferde.
Da wir die Pferde zu Hause stehen haben und wirklich nur noch zum Vergnügen reiten, halten sich die Kosten in Grenzen, der Zeitaufwand ist allerdings enorm.
Inzwischen bin ich "Hausfrau" geworden, um hier daheim allem gerecht zu werden, das war "neben" dem Job nicht wirklich möglich. Jetzt versorge ich unter der Woche Haus & Hof alleine, dafür gönnt mein Mann mir dann an den Wochenenden schon mal einen "freien" Tag (wofür ich ihm unglaublich dankbar bin, manchmal kann sogar ich kein Pferd mehr sehen!).
Warum 5?
Angefangen hat es vor 12 Jahren damit, dass ich den (heutigen) Rentner aus Mitleid von der Schlachtrampe herunter gekauft habe. Für sie habe ich dann das erste Shetty als Beisteller gekauft. Leider fand die Stute das Pony unglaublich doof, so dass er mit dem Shetty einer Freundin zusammen gezogen ist.
Meine große Stute haben wir gekauft, als diese eigentlich schon anderweitig veräußert war und die Rentnerin sich quasi zum Sterben niederlegte, weil sie ihre beste (und einzige) Freundin wahnsinnig vermisste. Glücklicherweise kamen die neuen Besitzer in keinster Weise mit ihr klar, so dass wir sie umgehend zurückkaufen konnten.
Pferd Nr. 4 sollte eigentlich nur den Sommer über Pause bei uns auf der Wiese machen, da er verletzt war & ich gerne einen dritten auf dem Hof haben wollte (die Minis wohnten damals noch bei der Freundin, der der Kumpel meines Kleenen gehörte), um ungestört alleine mit einer der Stuten losziehen zu können, ohne dass die andere schreit.
Als klar wurde, dass der Wallach nicht wieder fit genug für den ganz großen Sport werden würde, hat der Vorbesitzer ihn mir kurzerhand geschenkt! So ist mein Mann zu seinem perfekten Lehrpferd gekommen!
Und als dann die beiden Shetties auch noch zu uns gezogen sind, weil die Kinder meiner Freundin endgültig zu groß wurden und wir genügend Platz haben, da hat die Eigentumsurkunde des 2. Ponies auch direkt den Besitzer gewechselt.
Und trotzdem denke ich noch über Nr. 6 nach, weil ich mich vor 3 Monaten unsterblich verliebt habe...
Glücklicherweise (findet mein Mann) haben wir aber zu Hause keine Box mehr frei - und ich habe bis jetzt noch nicht laut ausgesprochen, dass die nächste Reitanlage nur 300 Meter Luftlinie entfernt ist und noch freie Boxen hat...
