Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
BeitragVerfasst: 23. September 2013, 09:34 

isegal hat geschrieben:
Hab auch drei ... wobei das eigentlich zwei zu viel sind.

Bei uns auch.
Zwei Reitpferde, eines davon auch Fahrpferd für meinen Mann, und ein Jungpferd, das gerade leicht angelernt wird.
Mir würde eines dicke reichen, aber wir haben die Pferde am Haus und da müssen es ja mindestens zwei sein.
Mal gucken, ob wir die Jungstute verkaufen.
Aber wenn man die Geschichten hört, wie es vielen Pferden so ergeht, da mag ich gar nicht an abgeben denken...

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 10:01 

Ich habe 2 Pferde - meinen jetzt 20-jährigen Renter und die 5-jährige Stute, die ich vor einigen Wochen gekauft habe. Vor der Stute hatte ich einen 13-jährigen Wallach, mit dem ich Turniere geritten bin, der aber im Mai leider eingeschläfert werden musste.

Snoeffi

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 10:02 

Zwei. Wobei der eine seit nem Jahr Vollrentner ist, davor nur 2 Jahre lang nur noch ein bißchen Tüddel-geritten wurde. Wollte aber wieder mehr reiten. Der Olle ist glücklich mit gar nicht mehr geritten werden, glücklicher als mit dem "ein bißchen". Und ich habe für mich den "Luxus", dass die beiden zwar in Pension stehen, aber in nem privaten Stall, in dem beide ne Paddockbox haben (für nachts) und eigentlich den ganzen Tag auch nochmal in Gruppe draußen stehen, der Oldie mit zwei anderen Oldies und seiner jungen Stutenfreundin zusammen, der Kleine mit nem anderen Kumpel. So bin ich auch nicht gezwungen, jeden Tag zu reiten, der Kleine ist da sehr unkompliziert, der will nicht unbedingt jeden Tag geritten werden, daher paßt das für uns sowohl zeitlich als auch finanziell. Wenn ich aber die Möglichkeit mit genau diesem Stall nicht hätte, dann wären es definitiv keine 2 Pferde!

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 10:21 

Zu viele. Meine Friesenstute, die seit ihrem 15.Lebensjahr nicht mehr reitbar ist, bzw. nur noch sehr eingeschränkt, zwei "normalo-"WB-Stuten, die von mir und meinem Mann geritten werden, sowie unseren Jährling, den wir aus einer dieser Stuten gezogen haben. Dazu noch das ehemalige Vereinspferd, welches seit 6 Jahren bei uns im Stall steht und das wir vor einem Jahr übernommen haben, da es nicht mehr im Unterricht gehen kann - das wäre sonst zum Schlachter gegangen.

Eindeutig zu viele Pferde für meinen Mann und mich, da unsere Kinder momentan kein Interesse mehr am Reiten haben. Wenn die beiden älteren Stuten (Friesin mittlerweile 21 Jahre alt, Vereinspferd 22 Jahre alt) nicht mehr sind, dann halten wir nur noch unsere Reitpferde, d.h. die zwei erwachsenen Stuten und das Nachwuchspferd.

Wir haben es einfach nicht übers Herz gebracht, die Pferde abzugeben, die nicht mehr reitbar sind. Halten können wir sie auch nur, weil wir einen Stall gepachtet haben und daher die Pferde nicht in Pension stehen haben.

Aber die Arbeit mit so vielen Pferden ist einfach zu viel, ab November hab ich 5 erwachsene Pferde plus 2 Jährlinge im Stall. Das ist einfach viel zu viel und wird sich irgendwann naturgemäß ausdünnen.

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 10:28 

Ich habe drei als Selbstversorger stehen. Davon ein Rentner (23), einen Jährling und einen der geritten wird.Rentner und Jährling laufen auf Sommerweide, sind also nicht so zeitaufwändig.
Hinzu kommt ab Mitte Oktober ein Hengst, der aber nicht mein eigener wird, abe erst einmal bleibt, mindestens zur Decksaison.
Dann habe ich noch drei Reit/-Fahrbeteiligungen. Besitzer hat halt die drei, ich bin ca. 3x die Woche dort und mache 1-2 Pferde, je nachdem wie es passt. Er hat noch ein anderes Mädel dort, macht auch sonst alleine die Pferde, wir fahren aber in der Saison zusammen auf die Fahrturnier, da mache ich Beifahrer bei ihm. Da hat mein "Jetzt- Reitpferd" dann immer frei, aber das nimmt er einem auch nicht übel. Und ich habe auch einen Vollzeitjob.

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 10:53 

ich hab 2 Pferde. der Große ist 18 und noch topfit, der Fjord ist 9.

Warum zwei... erst hatte ich den Großen, dann kam ein ehemaliges Schulpferd dazu, ein chronisch kranker (COB) der, hätte ich ihn nicht genommen, noch im Schulbetrieb verheizt worden wäre und dann zum Schlachter.
ich hatte ihn noch neun Jahre.
Vier Monate nach einem Tod kam der Fjord. ich wollte schon immer einen Fjord, einen mit dem ich abends gemütlich ins Gelände bummeln kann, mein Großer ist da leider etwas zu unentspannt dazu.
Allerdings hab ich zufällig einen Fjord erwischt der supertolle Gänge hat und ziemlich Power, kein Vergleich zu dem was ich als Kind an Fjords kannte (die dicken, schwerfälligen bei denen man froh sein konnte wenn sie sich überhaupt bewegt haben von alleine), also reite ich ihn Dressur und gehe auf Lehrgänge mit ihm.
und überlege doch wieder Turnier zu reiten, sobald ich ein passendes Auto habe das mich + Pferd auch da hin bringt.

Der Große wird auch geritten, Dressur und ein bißchen Springen. jeh nachem wie ich Lust hab.

im Großen und Ganzen klappt es mit 2 Pferden und Job, im Sommer bin ich sofern es ging vom Wetter her problemlos beide geritten.

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 11:13 

Ach ja, zu dem Warum...ich hatte meinen Rentner, dann einen Friesen übernommen. Den hab ich dann verkauft, und ich wollte gerne einen Alt- Oldenburger. Der Rentner hatte damals schon mit Arthrose zu tun, es war absehbar, dass er nicht mehr lange dauerhaft trainiert werden kann. Ich wollte aber zukünftig weiter Turniere fahren, evtl. auch reiten. Ich hab damals gesagt, der Rentner wird keine 10 Jahre mehr alt- von denen hat er nun schon sechs herum :mrgreen: und ich bin glücklich damit. Ich hab bei Banjo ja gesagt so einen in schwarz hätte ich gerne noch einmal, und nun kam letztes Jahr der Fuchs- aber ich hätte mich geärgert, wenn ich ihn nicht genommen hätte. Auf Dauer sollen es eigentlich schon zweei Pferde sein, auch bewusst, um zwei Pferde für den sport zu haben, sofern sie geeignet sind. Wahlweise hätte ich aber auch immer die Möglichkeit, ein weiteres Pferd zur Verfügung gestellt zu bekommen.

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 11:54 

Ich habe nur ein Pferd, mehr wäre bei mir finanziell und auch zeitlich gar nicht drinnen

Selbst wenn ich es mir leisten könnte, von der Zeit her würde ich es niemals nicht schaffen, ich trödel einfach zu sehr rum :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 12:22 

coockie1010 hat geschrieben:
Ich habe nur ein Pferd, mehr wäre bei mir finanziell und auch zeitlich gar nicht drinnen

Selbst wenn ich es mir leisten könnte, von der Zeit her würde ich es niemals nicht schaffen, ich trödel einfach zu sehr rum :wink:

Hier schließe ich mich mal an.

Habe auch ein Pferd und das reicht finanziell und zeitlich auch aus eigentlich. Zur Zeit hab ich wieder mein altes RB Pferd nebenher laufen...die Besi wollte meinen Pferdekauf dafür nutzen um mit ihrem Pferd einen Neuanfang zu starten, das ging irgendwie nach hinten los, nun bin ich doch wieder mit drin. Die Große braucht aber auf Grund von Offenstall / 24 Stunden Weide und ihres alters und Verhaltens nicht mehr ganz sooo viel Bewegung wie meiner...sie ist froh wenn wer da ist der sie betüddelt und mal putzt. Das geht also. Aber zwei Pferde 100%ig reiten, das würde ich nicht schaffen zeitlich.

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 13:27 

Ich habe eine. Finanziell geht auch nur einer. Meistens reite ich noch einen fremden mit. Das ist dann schon stressig allem gerecht zu werden.

Vor meinem kind habe ich immer 2 bis4 täglich geritten und auch teilweise versorgt. War schön, schaffe und brauche ich nun nicht mehr mit familie und 35 jahren.

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 14:23 
VIP-Ente

Wir haben 2, nun ja, derzeit eher 1,5. Das junge Gemüse ist 3 und steht noch auf der Wiese. Die kommt jetzt zum Herbst rein und soll das kleine ABC lernen.

Aber wir sind ja auch zu zweit. Ich persönlich für mich bräuchte auch nicht mehr als einen, es genügt mir vom Aufwand her völlig, den zu trainieren und ihm in jeder Hinsicht gerecht zu werden. So ein bisschen andere Freizeit brauch ich auch noch.

Ich bewundere irgendwie die Leute, die 7 Tage die Woche um 10 oder 1/2 11 aus dem Stall kommen, weil sie nach der Arbeit 2-4 Pferde abgefrühstückt haben. Dafür fühle ich mich zu alt.

We can be Heroes, for ever and ever.

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 14:35 

ich habe ein Pferd und das reicht mir auch. Ich könnte zwar ein 2. dazunehmen, aber dann müsste ich 7 Tage die Woche reiten, um beide vernünftig zu trainieren, das ist mir echt zu viel, ich möchte auch noch andere Sachen machen außer reiten und arbeiten. Wenn ich beim Pferd war, was 4 Tage/Woche ist, bin ich da abends um halb 10 fertig und gegen 10 zu Hause. Das ist mir spät genug.

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 14:41 

Ich habe eine, das ist eigentlich sowohl finanziell als auch zeitlich zu viel. Dauerhaft mehr kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich früher zu den "2-4 Pferde gehen immer"-Leuten gehörte. Heute freue ich mich, Fremdpferde in Urlaubbetreuung zu haben, und wenn ich sie wieder abgeben kann, freue ich mich auch :mrgreen:.

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 14:50 

Ich habe auch "nur" ein Pferd und das ist auch gut so ;-)! Klar,manchmaldenke ich über ein "nachwuchspferd" nach aber meiner ist erst 15 und auf Turniere gehen werde ich eh nicht mehr. Ich bin 4-5 mal die Woche im Stall aber an den Tagen gibt es dann auch nur arbeiten und reiten, Essen und schlafen! Da wäre zeittechnisch gesehen gar kein zweites drin. Den finanziellen Aspekt gar nicht erst betrachtet denn zwei sind, was das geld angeht, gar nicht drin. Im alten stall hatte ich regelmäßig TA Rechnungen die uns in der damaligen finanziellen Situation manchmal ein paar nerven gekostet haben. Nun ist der Stall billiger und auch das Pferd glücklicherweise nicht mehr so oft kaputt aber ich denke nicht daran mir ein zweites zuzulegen!

BeitragVerfasst: 23. September 2013, 15:47 

mir geht es genauso, wie den meisten hier.

ich habe ein pferd, das reicht mir vollkommen!
hatte ja bis letztes jahr August 2 Pferde. Das ging am Anfang recht gut, da ich zu der zeit noch bei meinem Dad gewohnt habe, somit keine Hausarbeit zu tun hatte und auch mein Geld für mich selber hatte.
Habe aber mein 2. pferd aus genau diesen gründen verkauft. ich schaffe es zeitlich und auch finanziell nicht mehr, zwei pferden gerecht zu werden.
ich dachte früher nie, dass ich soetwas einmal sagen würde, aber: ich habe auch ein leben neben den Pferden.
und, ich habe ein sooo tolles pferd, der es liebt, die ganze aufmerksamkeit zu bekommen! lieber mache ich den in ruhe, anstatt 2 pferde nur schnell-schnell...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]